Hand aufs Herz - wer macht "jedes Kind kann schlafen lernen"?

Hallo,
ich war bisher Gegner dieser Verfahrensweise, mittlerweile ist unser Sohn aber 2 Jahre alt und wir sind der Meinung, dass er keine Einschlafhílfe mehr in Form von "auf dem Arm einschlafen", "Mama oder Papa sitzen am Bett bis er schläft" o. ä. haben muss.
Anstattdessen hatten wir (schon vor dem Buch) feste Rituale eingeführt, Bett-Fertig-Machen, Zähne-Putzen, Umziehen und dabei Singen, danach Geschichte vorlesen und dann ins Bett legen. Allerdings war ich sehr inkonsequent, bin immer wieder rein, sobald er gerufen hat.

Nun versuchen wir seit einer Woche die Technik des Buches, erst hat sich eine Besserung gezeigt und wir hatten große Hoffnung. Gestern fing er auf einmal mit Terror an, ist ausgeflippt wie ein wildes Tier, hat das Theater durchgezogen für über 2 Stunden. Heute war er soooo müde und heiser, dass ich eigentlich dachte, dass er heute vielleicht mehr müde ist und aufgibt. Aber nein, er steht sofort auf und rennt zum Treppengitter, sobald ich runtergehe. Jetzt versuche ich standhaft zu sein, drehe mich auch nicht mehr um sondern gehe ins Wohnzimmer. Eigentlich ist er jetzt auch nur nach "nur" 1 Stunde vor lauter Erschöpfung eingeschlafen...
Ich glaube irgendwie nicht, dass er da versteht, was Sinn und Zweck der Sache sein soll. Dass immer wieder Aufstehen nichts bringt, da Mama nicht nach jedem Schreien rennt, wie er das gerne möchte.

Kurz gefragt, wer hats gemacht und hatte Erfolg? Wie lange dauerte das so bei Euch?

Blöde Kommentare von wegen Rabenmutter und so können gewisse Userinnen sich gleich sparen - prallt bei mir ab....#gaehn

LG ela-ol mit Paul

1

Ich weiß es prallt ab aber überlege doch trotzdem einmal ganz kurz warum er jetzt so einen Terror macht! Eine Nebenwirkung der Methode ist nämlich nicht dass es besser wird sondern doppelt so schlimm.

LG Nicole

3

Meher kann man dazu fast nicht schreiben.
Er macht sicher keinen Terror, weil er euch ärgern möchte!!!

7

Schon mal was von Bockigkeit gehört in dem Alter????? Dieses zeigt er tagtäglich und genau dieses Verhalten zeigt er auch beim Zubett-Gehen! Das kann ich schon recht gut unterscheiden. Es kann mir hier keiner erzählen, dass man einem Kind seine Grenzen nicht aufzeigen muss! Wenn Ihr alles durchgehen lassen wollt, ein Kind (kein Baby!!!) noch in den Schlaf schuckeln muss, dann ist das totaler Quatsch! Natürlich kann er das verstehen, dass er auch alleine einschlafen soll. Und ja, natürlich erzählen wir ihm das immer wieder, dass er das kann, da er ja schon "ein großer Junge" ist. Jeden Abend den gleichen Text!!!!
Ich habe ihn jetzt 2 Jahre lang jeden Abend nach seinem Willen ins Bett gebracht, jetzt reichts langsam und ich möchte gerne auch mal ein wenig Zeit für mich. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt...

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Mal Zitate deines Textes die mich echt erschüttern:
"Gestern fing er auf einmal mit Terror an, ist ausgeflippt wie ein wildes Tier, hat das Theater durchgezogen für über 2 Stunden."
2 Std. lässt du deinen Sohn ausflippen wie ein wildes Tier nur weil du entschieden hast, dass er dich beim Einschlafen net mehr braucht?!
Wie hält man das als Mama durch? Hast du die Wohnung verlassen?

"Heute war er soooo müde und heiser, dass ich eigentlich dachte, dass er heute vielleicht mehr müde ist und aufgibt!"
Kein Wunder dass der kleine Kerl müde und heiser ist nach 2stündigem Schreien Abends zuvor!

"Jetzt versuche ich standhaft zu sein, drehe mich auch nicht mehr um sondern gehe ins Wohnzimmer."
Standhaft find ich ist das falsche Wort...standhaft bleiben tut man mMn bsplsw. bei ner Diät oder nem Entzug, aber nich in der Situation mit seinem Kind!

"Ich glaube irgendwie nicht, dass er da versteht, was Sinn und Zweck der Sache sein soll. Dass immer wieder Aufstehen nichts bringt, da Mama nicht nach jedem Schreien rennt, wie er das gerne möchte."
Verlangst du wirklich von einem 2-Jährigen, dass es das versteht???

Habt ihr denn mal versucht, die Ursache herauszufinden dass er nich allein einschlafen möchte? Gibt es da evtl. Gründe für?

Einem 2-Jährigen könnte man auch kindgerecht und sanft erklären dass es allein einschlafen soll - wobei, wenn ich so drüber nachdenke, stimmt das garnich, denn selbst ich, 27 Jahre alt, versteh das nich!
Was ist dabei ihn beim Einschlafen zu unterstützen?

Ich könnt als Mama garnich pennen, wenn ich wüsste, WIE mein Kind eingeschlafen ist!

Ich find das hat nix mit Rabenmutter oder nich zu tun, ich könnt das einfach nich und will es auch garnet können - jedem seine "Methoden"!

Ich würd nur gern verstehen, was dich dazu veranlasst!

Wie lang dauerte das Begleiten denn? Leider gehen eure Gründe aus deinem Text nich hervor, warum ihr plötzlich der Meinung seid, ein 2 Jähriges Kind bräuchte keine Eltern mehr zum Einschlafen!

So, schon fertig :-p!

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, *22.10.2009!

4

Hallo!

Findest du es nicht etwas schade dass dein Kind "aufgeben" muss? Mir würde das im Herz wehtun.

Ihr seid der Meinung euer Sohn braucht das nicht mehr, aber vielleicht braucht er es sehr wohl noch?

Warum nehmt ihr euch nicht die kurze Zeit bis er schläft? Ich habe 2 Kinder. Dominik ist fast 4 und Alina wird in 2 Tagen 2 Jahre. Keiner von beiden musste in den Schlaf heulen. Wir hatten Zeiten da gingen die Kinder einfach so schlafen. Flasche, ins Bett und Ruhe.

Dann gab es Zeiten da trug ich die kleine Maus eine halbe Stunde in den Schlaf.

Im Moment sind wir in der Phase dass ich bei beiden liegen bleibe bis sie schlafen. Dominik ist in 5 min weg. Alina braucht länger. Danach aber habe ich Zeit für mich.

Denk einfach nochmal darüber nach warum ihr das macht und ob das tatsächlich der für euch richtige Weg ist.

Ich finde es immer traurig wenn ein Kind vor Erschöpfung einschläft. Versetz dich doch mal in seine Lage. Er will nicht allein sein. Er will dich in der Nähe und du kommst nicht. Und nein, er versteht sicher nicht den "Sinn und Zweck" eurer Aktion.

lg liz

5

Hallo

habe ich nie.

Wollte dir nur sagen wie wir es bei unserer ersten Tochter geschafft haben. War eine sehr problematische Schläferin: wir haben uns langsam weiter entwickelt vom nur auf dem Arm schlafen, bis Händchen halten, bis im Zimmer bleiben, zum alleine einschlafen.
Immer wenn wir genervt genug waren, haben wir den nächsten Entwicklungschritt geschafft. Aber immer begleitend.

Das mit dem alleine einschlafen haben wir über ein Belohnungsystem gemacht.
Kommt darauf an, wie fit dein Sohn schon ist und ob er auf so ein System anspringt.
Ich hatte auf einer Leinwand eine Spielfeld, Spieltafel gemacht. Wie ein Würfelspiel. Für jedes Mal alleine einschlafen gab es einen Aufkleber auf ein Feld. Nach ca. 4 - 7 Feldern gab es dann immer einen Mond. Da gab es dann was besonderes. Nichts materielles, sondern einen Ausflug, Bastelnachmittag, Schwimmen gehen etc.
Hat sie es mal einen Abend nicht geschafft, kein Kommentar, einfach am nächsten Tag neu probiert. Die Abstände wurden immer größer bis sie einen Mond erreicht hat.

Grundsätzlich mußt du in dich hinein spüren ob es bei ihm noch ein emotionales Bedürfnis ist oder ob es ein Machtspiel ist.
Wenn es ein emotionales Bedürfnis ist wird es schwierig. Hast du das Gefühl das es ihm um "Macht" geht, kannst du einen klareren Weg gehen.
z.B. wenn er ruft nur bis zur Tür gehen, liebevoll mit ihm reden, aber sonst nichts mehr.
Wichtig ist, daß er nicht noch mehr Verlustängste aufbaut, aber auch dich nicht in der Hand hat

Grüße und starke Nerven
Silly

8

Danke!!!!!!!!!!!!!!!! Es geht mehr um Macht als um Ängste - das merkt man schon ziemlich klar. Das mit dem Belohnungssystem habe ich auch gelesen, würde er aber noch nicht verstehen.
Ich habe eigentlich ganz gute Nerven, bin aber die Woche über oft alleine (Mann auf Montage) und dann ist noch härter - man hat niemanden zur Unterstützung oder wenigstens kommunikativen Austausch.

21

Hallo

wichtig ist, daß du ihm die Nähe gibst, aber er darf ruhig merken, daß er dich an eine Grenze treibt.
d.h. er kann schon merken, daß nach "langem" Theater die Mutter genervter wird. Du kannst auch ruhig zu ihm sagen: ich habe die furchtbar lieb, aber ich bin mir sicher, daß du es schaffst. Du mußt deine Aussagen dann auf seine aktuelle "Rebellion" beziehen, nicht auf ihn als Person. So fühlt er sich geliebt, merkt aber das sein Verhalten stört.

Du mußt genau den Weg finden zwischen ihn nicht alleine lassen und ihn eben nicht "aufgeben" lassen. Er muß das Interesse daran verlieren diesen Terz zu machen ...... wenn du das Gefühl hast es geht darum, daß er Aufmerksamkeit will, mußt du eigentlich versuchen nicht mehr darauf anzuspringen.
Ich habe drei Kinder und kann sehr, sehr gut nachvollziehen, daß man an manchen Tagen einfach keinen Nerv mehr für sowas hat. Das Problem ist nur, daß dein Kind dich als wichtigsten Menschen, als Halt empfindet und er eben nicht lernen soll "aufzugeben", weil du ja eh nicht kommst.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß es bei uns immer weiter ging, wenn meine Toleranzgrenze erreicht war. Da haben meine Kinder immer gemerkt, daß ich nicht mehr ganz so verständnisvoll bin.
Habe meine Kinder nie alleine in solchen Situationen gelassen, aber eben merken, daß ich genervt bin. z.B. mich ans Zimmerende gesetzt und einfach abgewartet.
Oder im Kinderzimmer ein Buch von mir gelesen. ( mit so einer Mini-Leselampe )
So war mein Kind nicht allein zum einschlafen, aber ich hatte das Gefühl ich tue auch was für mich .... -

Wichtig ist, daß du jeden Tag als neuen Tag siehst. Das heißt es immer wieder vorurteilsfrei versuchst, so hat er die Chance es diesmal zu schaffen.
Fortschritte auch kleine müssen einen hohen Stellenwert haben. d.h. wenn er es mal schafft oder eine Zeit lang schafft ihn unbedingt loben

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ela-ol habe schon gestern abend geschrieben bei uns geht das 5 min und dann schläft sie auch schon . Ich denke so wie du.Das hat mit Rabenmutter nichts zu tun ich denke halt so man kann sich nicht auf der Nase rum tanzen lassen gut wenn sie krank ist mache ich da auch eine ausnahme möge jetzt jeder denken was er will das ist halt meine meinung da steh ich nicht ganz alleine lg

10

hm...ein 2jähriger tanzt einem bewusst auf der nase rum??#kratz

naja, wenn das eure meinung ist-arme kinder!:-(

20

Endschuldigung aber man hört es heraus aus dem weinen ob es was hat oder nicht bei uns sind es 5 min und nicht länger oder rennst du bei jedem a gleich



weitere Kommentare laden
9

Warum MUSS ein 2jähriger allein einschlafen???von heut auf morgen....und NEIN er versteht es nicht-und er tut mir sehr leid!!!!so wie du schreibst das unsere einwände an dir abprallen-genauso scheint es ja mit den bedürfnissen deines kindes zu sein.armer junge!

:-(

mine mussten sich nie in den schlaf schreien!!!!

16

Das ist ja total toll für Dein Kind. Und wahrscheinlich gehörst Du auch zu der Fraktion, die ihre Kinder bis ins hohe Alter stillen und alle anderen verurteilen, die ihre Brust nicht bedingungslos anbieten! Echt unmöglich...

Und Nein! Er muss es nicht von heute auf morgen sondern wir arbeiten da schon Wochen dran - jetzt probieren wir halt diese Methode! Schön, dass Dir mein Sohn leid tut, dann sind wir ja schon zu zweit!

19

DU schreibst doch, dass Du ihn stundenlang schreien lässt, weil DU beschlossen hast, er braucht keine Einschlafhilfe mehr.

Deinem "Stillargument" entnehme ich, dass es bei Dir mit dem Stillen nicht geklappt hat und Du deshalb jetzt um Dich schlägst.

Wie wärs mit etwas weniger Beratungsresistenz?

Andrea

weitere Kommentare laden
12

IHR seid also der Meinung, er braucht keine Einschlafhilfe mehr und wollt jetzt, dass das dann schön so funktioniert? Sorry, da werdet Ihr mit aufschnappen. Ich finds schön, meine Töchter (2,5 Jahre und 7 Monate) in den Schlaf zu begleiten. Diese Zeit ist doch eh so kurz, nutz die Nähe doch einfach aus.

Andrea

15

Hi


Joel wolte auch bis er 15 Monate alt war NUR auf dem Arm einschlafen alles andere konnte ich gleich vergessen. Plötzlich wolte er dan in seinem Bettt schlafen aber nur wenn ich dabei bin. Mittlerweile gibt es bei im immer mal wieder Zeiten in denen er ohne mich einschlafen kann. Und bevor mein Kind aus erschöpfung einschläft,bleibe ich bei im und gebe im die Geborgenheit die er in dem Moment braucht. Denn viele Kinder habe auch Angst alleine in ihrem Bett einzuschlafen. Kann dein Kind schon gut sprechen? Wenn ja dan frag ihn doch einmal warum er möchte das Du bei im bleibst. Ich hab dieses Buch noch nie gelesen und werde es auch nicht,obwohl Joel und ich schon sehr vieles zusammen durchgemacht haben. Wenn ich nur an seinen "Angstschreck" denke denn er lange Zeit hatte #zitter #schwitz


Und Rabenmütter sind gute Mütter :-p



Lg Andrea mit Kids

18

Also meines Erachtens hast du viel zu spät mit der Methode angefangen! Jetzt versteht der Kleine natürlich nicht, warum plötzlich alles anders ist. Ich würde versuchen, ihm das zu erklären. Es ist in der Tat wichtig, hart zu sein und immer wieder zu sagen, dass er jetzt schlafen muss. Bei meinem zweijährigen hilft es in letzter Zeit sehr gut, ihm ein Buch mit ins Bett zu geben (aus dem er übrigens nicht alleine raus kommt!). Er liest dann noch ein bischen und entscheidet selbst, wann er einschläft. Allerdings schläft er auch mit seiner grossen Schwester zusammen und ist deshalb nicht so alleine. Ich verstehe sehr gut, dass du keine Lust hast, jeden Abend so ein Theater zu haben. Mich nervt das auch total, wenn die Kinder nicht schlafen wollen. Wir haben das mit dem schreien lassen schon mit ca. 11 Monaten gemacht und es hat gut funktionniert, aber zwei Stunden würde ich auch nicht schaffen...
Bleib standhaft und lass dir nichts einreden, wir Eltern haben auch ein Leben, das die Kinder respektieren müssen. Wenn wir abends von der Arbeit kommen, kümmern wir uns um die Kinder, aber irgendwann muss auch mal Zeit für die Beziehung sein und ausserdem müssen die Kleinen bei uns auch früh raus und sind unausgeschlafen und quängelig am Morgen, wenn sie nicht rechtzeitig schlafen. Ich bin da immer recht hart und es funktionniert relativ gut, auch wenn ich ab und zu nochmal ins Zimmer gehe und noch einen fünften Gutenachtkuss gebe.

23

Würg

25

Meiner nimmt auch immer ein Spielzeug oder ein Buch mit ins Bett. Dann spielt er noch 5 Minuten und schläft dann ein. Ist ne gute Idee finde ich. Wir lesen ja auch noch im Bett oder machen sonst was:-p

weitere Kommentare laden