Kosten für Zwischenablesung..Wer zahlt diese????

Guten Abend,

ich hab da mal ein kleines aber feines Problem und finde leider keine eindeutige Antwort im Internet.

Ich habe meine jetztige Wohnung gekündigt eigentlich mit auszug zum 01.08.10. Allerdings haben wir einen Nachmieter gefunden, mit diesem ist unsere jetztige Vermieterin einverstanden, diese haben sogar schon den Mietvertrag zum 1.6.10 unterschrieben. Soweit so gut.

Nun hatte ich heute die Heizungs-Wasserzähler firma angerufen um einen Termin für eine Zwischenablesung zu bekommen, schließlich soll ja alles ordentlich abgerechnet werden. Nun sagt die gute Frau von der Firma das diese Zwischenablesung 47,60 € kostet.

Meine frage ist nu, wer muss das bezahlen? Ich als Mieter oder muss das meine Vermieterin zahlen?
Wären es 20 € würd ichs ja zahlen, aber fast 50 € find ich schon ganz schön happig.

Wär euch dankbar für brauchbare Antworten.

Lg:-D

1

Hallo,

na, da habt ihr es gut, unser Vermieter hat keine Zwischenablesung gemacht und nun sollen wir die Kosten unserer Nachmieter mit übernehmen. Riesen Ärger sag ich dir, denn die haben viel mehr verbraucht als wir, wir streiten jetzt seit ein paar Wochen mit dem Ex- Vermieter wegen der Kosten und es geht dabei um 900 Euro Nachzahlung! :-[ Aber so wohl unser Ex-Vermieter als auch meine Schwiegereltern, die selbst vermieten, sagen, dass der Mieter, der auszieht, diese Kosten zu übernehmen hat.

LG helly

2

Wieso Zwischenablesen ?
nimm einen Zettel und schreibe Zählernummer + Einheiten auf
und lasse dir diese vom Eigentümer unterschreiben
Du behälst das Original und dem Nachmieter und dem Vermieter ein Duplikat - FERTIG ohne Kosten !!!

3

Hallo

soweit ich weiss muss du dies zahlen.

Bianca

4

Hallo,

wenn du eine Zwischenablesung haben willst, musst du sie auch bezahlen.
47,60 Euro können schon hinkommen.
Die Alternative ist die Abrechnung nach Gradtagszahlen.

Das mit dem "selbstablesen" funktioniert nur bei Wasserzählern, nicht bei Röhrchen.

freundliche Grüsse Werner

5

Na IHR!
Es wird doch Euretwegen abgelesen und die Vermieterin ist eh schon sehr kulant!

Gruß,

W