magenkrebs, chemo und nun schwanger?

hallo!
ich hoffe, ich darf meine frage hier im forum stellen.
die exfrau meines mannes verweigert meinem mann derzeit den umgang zum gemeinsamen kind, weil es dem kind seelisch nicht so gut geht, angeblich.
sie sagt, dass läge daran, dass sie selbst seit 3 jahren an magenkrebs erkrankt sei (sie es uns jetzt aber erst gesagt hat, weil es uns ja eigentlich auch nichts angeht). sie würde wöchentlich eine chemo in form einer spritze bekommen. sie hat letztes jahr ein kind geboren und da die chemo ausgesetzt.
nun ist sie wieder in der 30.ten woche schwanger, hat es aber erst vor kurzem bemerkt.
nun hat der gemeinsame sohn meines mannes und ihr mitbekommen,dass sie krebs hat und weigert sich nun, seine mama alleine zu lassen.

meine frage ist nun, ob man ihr das so abnehmen kann? ich kenne mich mit magenkrebs nicht aus, mein opa hat speiseröhrenkrebs und bei seinem befinden könnte ich mir nicht vorstellen, dass man während einer chemo schwanger werden und ein gesundes baby bekommen kann.

ich mag euch nicht zu nahe treten, es wäre nur sehr nett, wenn mir infos gegeben werden könnten.
ich denke mir halt, dass man doch nicht drei jahre durchgehend wöchentlich zur chemo muss, oder? warum wird man nicht operiert? wenns inoperabel ist, dann muss es doch recht schlimm sein eigentlich, wie kann man dann zwei kinder gesund zur welt bringen?

mein mann möchte seinen sohn gerne wieder sehen, doch wenn sie krebs hat, verstehen wir die situation natürlich. mir kommt es nur sehr komisch vor.

vielen dank und alles, alles gute!

1

hmm das ist keine einfach frage. am besten wäre, du fragst einen arzt. vorab muss ich aber sagen, dass ich es -sollte die frau sich das ausgedacht haben- zu tiefst verabscheuenswürdig fände, dem eigenen kind sooooo viel angst zu machen und dass nur aus egoismus. das kann ich mir ja echt kaum vorstellen, dass es mütter gäbe, die sowas machen. aber nun ja, es soll ja schon vieles vorgekommen sein.