Blasensprung ohne Wehen. MUSS man sofort ins KH?

Hallo,

ich bin seit heute in der 37.SSW und träume fast jede Nacht davon, das meine Fruchtblase platzt #kratz
Was ist, wenn sie platzt, aber noch keine Wehen in Sicht sind? Der Kopf liegt schon tief im Becken, also kann die Nabelschnur ja nicht mehr "vorfallen", aber muss ich trotzdem sofort ins KH oder kann ich zu Hause abwarten was passiert??

LG
Jasmin

1

sofort ins KH
soviel ich weis liegend!
GLG
rebecca

12

absoluter Quatsch. Da kann man mit gutem Gewissen zu Hause bleiben.

2

Besser ins KH fahren weil die Infektionsgefahr für das ungeborenen baby viel zu hoch ist!
Eine infektion ohne Fruchtblase ist 10 mal schneller am baby und kann lebensbedrohlich sein!
Also sofort in die Klinik!

LG maria

3

Nein du musst nicht direkt ins KH.
Ich soll dann, wenn dies der Fall ist, meine Hebi anrufen und die kommt dann erstmal vorbei. Wichtig ist halt das der Kopf fest im Becken sein muss.
Erreiche ich meine Hebi aber nicht oder sollte bluten fahren wir ins KH und rufen unterwegs die Hebi an....

LG

4

Hallo!

Mir ist auch beim ersten die Fruchtblase geplatzt, habe dann noch geduscht und sind langsam losgefahren. Das alles natürlich nur wenn das Köpfchen wirklich fest sitzt und du keine Blutungen hast.

LG

5

Wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist kann es fürs Kind Lebensbedrohlich werden.
Die Nabelschnur kann ins Becken rutschen und das Kind dann mit dem Köpfchen drauf drücken. Das würde bedeuten, dass das Kind nicht mehr richtig versorgt wird.
Am besten direkt hin legen und liegend ins KH. Auch wegen der Infektionsgefahr.

6

Hallo,

wenn die Fruchtblase platzt solltest du zum FA oder deiner Hebi und die Herztöne kontrollieren lassen, aber in Panik brauchst du dabei nicht verfallen. Wenn das Fruchtwasser allerdings grün ist, dann mußt du ins KH fahen.

also mitist Samstag 5:00Uhr die Fruchtblase geplatzt und Monatg Früh kam mein Sohn auf die Welt.

LG und noch eine schöne SS

froeschleinchen

7

hallo :)

also wenn der kopf fest sitzt, ist keine Eile geboten! Du musst auch nicht liegend transportiert werden!
Allerdings heißt das nicht, dass du noch n Tag zu Haus rumgammeln kannst :)
Ich hab mich frisch gemacht, Sachen zusammen gepackt und hab mich dann fahren lassen.

Alles wird gut :)

13

klar kann man da noch ruhig nen Tag gammeln.

8

Hallo!

Mit meiner Tochter ist es mir in der 39. SSW genauso passiert. Ich bin 4 Uhr aufgewacht und dachte ich hätte ins Bett gepieselt #schock.

Bin dann zur Toilette und habe echt ein Strandlaken gebraucht um das ganze Wasser was da raus kam irgendwie aufzufangen #schwitz. Wehen hatte ich zu der Zeit keine. Ich habe dann meine Hebi angerufen und die meinte ich sölle mich hinlegen und mich noch bissel ausruhen. Sie kam dann 2 Stunden später vorbei hat CTG gemacht und da ich da immer noch keine großen Wehen hatte, haben wir verabredet das ich 8 Uhr mit meinem Mann ins Krankenhaus komme (ich saß einfach auf dem Beifahrersitz und gut ist). Da ging es dann übrigens auch mit Wehen los ;-).

Ansonsten wird es in Deutschland so gehandhabt, dass das Kind nach einem Blasensprung max. noch 24 Stunden drinnen bleiben kann bzw. soll, eben auch wegen der Gesundheitsgefährdung von Mutter und Kind. Im Ausland wird das nicht so streng gesehen.

Lieben Gruß, Nudelmaus (die auch schon überlegt, wenn diesmal wieder zuerst die Fruchtblase platzt sich gleich auf einen Eimer zu setzen ;-))

9

Danke für die vielen Antworten! :-)

Mein Fa hat bei der letzten Untersuchung gesagt, das der Kopf schon tief im Becken ist, aber das heißt wohl noch nicht unbedingt fest!? Habe den nächsten Termin leider erst am 31.5., aber dann frag ich nochmal nach ;-)