große Diskussion bei uns!

Hallo!
Jetzt muss ich Euch mal was fragen, weil wir hier 2 verschiedene Meinungen haben!
Und zwar geht es um eine Beerdigung und der Aussage: Beisetzung im engesten Familienkreis
Also wenn jetzt z.B. ein Elternteil von mir stirbt, und wir im engsten Familienkreis beisetzen wollen, dann gehören doch die Eltern meines Mannes nicht dorthin, oder? Nur Ich, mein Mann, meine Geschwister und die Enkel.
Jetzt bin ich mal gespannt wie Ihr das seht!
Ganz liebe Grüße
Tina

1

Hallo Tina,

das sehe ich eigentlich wie du.

Allerdings wäre es mir keinen Streit wert und wenn die Schwiegereltern unbedingt kommen wollen, ist es auch kein Beinbruch.

Viele Grüße,
Avi

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Danke Euch zweien!
Wir haben öfter mal solche Grundsatzdiskussionen!
Ganz klar, wenn sie kommen wollen, ich hab nix dagegen.
Es ist nur so, das von meinem Schwager der Vater gestorben ist, und mein Mann meint, meine Eltern müssten hingehen. Dabei habe die sich vielleicht 5 mal gesehen.
Hm, mal sehen, was sie machen.

4

Normalerweise sollen mit einer solchen Floskel Arbeitskollegen, Bekannte, Freunde etc. ferngehalten werden.

Was ist Familie? Wer gehört dazu? Ist Dein Mann Teil der Familie Deines Vaters? Er ist ja nicht mit Deinem Vater verwandt.

Wenn Du den Begriff Familie wirklich extrem eng auslegen willst stellt sich diese Frage.

Wenn Du die Schwiegereltern fernhalten willst solltest Du Klartext reden.

Ich halte es im Übrigen normalerweise nicht für richtig Personen ohne nachvollziehbaren Grund von einer Beerdigung auszuschließen. Wer sich verabschieden will sollte auch die Möglichkeit hierzu haben.

P.S.
Wenn mein bester Freund sterben würde, würde ich trotzdem bei der eigentlichen Beerdigung zugegen sein. Selbst bei ausdrücklichem Verbot.

8

Es gibt genüggend Gründe Personen bei einer Beerdigung auszuschließen und ich fände es verdammt frech wenn Leute einfach so erscheinen.

10

Aber nur weil die Verwandten unter sich bleiben wollen sind Freunde ausgeschlossen. Das ist ja auch nicht richtig.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Es kommt darauf an wie das Verhältniss der Schwiegereltern zueinander war.
War es gut würde ich schon erwarten dass sie dazugehören.
LG
Alex

6

Engster Familienkreis heißt für mich auch die Kinder des verstorbenen mit Partner,die Schwiegis haben da nix zu suchen.

7

Da gibt es keine genaue Definition, das entscheidet derjenige, der die Beerdigung ausrichtet.
Zum "engsten" Familienkreis kann auch durchaus der beste Freund des Verstorbenen gehören.

9

Hi,
das entscheidet ihr... Bei der (Paten)-Tante meines Mannes, der Schwester seines Vaters, war der engste Familienkreis so eng, dass er bis heute nicht offiziell weiß, dass sie tot ist :-( soviel dazu...
Lg, carana

12

genau, die eltern von deinen mann gehören da nicht dazu.