Frage zu Wäschetrockner-bin Neuling ;-)

Hallo,

ich habe eben meinen langersehnten Trockner geliefert bekommen. Wir mussten uns wegem Baby einen anschaffen, da wir keine richtige Trockenmöglichkeit haben (im Keller ists viel zu kalt, erst recht im Winter) und in der Wohnung kommt nimmer in Frage wegen Kind....

Jetzt habe ich mal geschaut, welche (Baby-) Kleidung in den Trockner kann und bin erstaunt, welche Unterschiede es da gibt.

Warum kann ich keine zB Bodies von der Marke X, die aus 100% Baumwolle sind nicht in den Trockner werfen, aber Bodies von der Marke Y -die ebenfalls aus 100% Baumwolle sind, die darf ich reinmachen??? Wo ist da der Unterschied??? 100% Baumwolle ist doch gleich 100% Baumwolle, oder nicht? #gruebel#kratz

Dasselbe hab ich mit ganz normalen Langarmshirts, 100% Baumwolle, die eine Marke geht, die andere nicht. #kratz

Jetzt hab ich da Berge an Wäsche liegen, sortiert danach, obs in den Trockner darf oder nicht, wovon aber 98% alles aus Baumwolle ist.

Kann mir jemand was dazu sagen? Kann ich trotzdem alles in den Trockner machen???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG duplo, die noch nie was mit einem Trockner zu tun hatte ;-)

1

Hi,

ich schmeiss alles ausser Wolle und Plastik in den Trockner.

Eine Marke sichert sich ab, die andere nicht. Es geht ums Einlaufen. Davon kannst du ausgehen, dass die Sachen eine halbe bis ganze Nummer einlaufen.

Einige schreiben eben drauf, damit du nicht reklamierst.

vg

2

Danke für Deine Antwort.

Ist es denn auf jeden Fall so, dass die Sachen zu 100% einlaufen? Trotz Schon-trockengang? Dann müsste ich ja zukünftig alle Sachen (auch meine und die meines Mannes) immer ne Nummer größer kaufen?!

Ich hab mal gehört, man soll die neuen Sachen erst mal so waschen und trocken und beim 2. Mal könnte man sie in den Trockner werfen und es passiere nix mehr. Ist da was dran?

3