Zyklus nach Totgeburt in der 40.SSW

Guten Morgen,

am 15. März ist mein Sohn leider durch eine mehrfache Nabelschnurumschlingung während der Geburt gestorben.

Am 10. April kam das erste mal wieder die Periode und erst am 27. Zyklustag hatte ich einen Eisprung ( zufällig erwischt mit Clearblue Digital Ovutest) Jetzt habe ich gestern meine Periode bekommen - dieser Zyklus war also 37 Tage und die Gelbkörperphase nur 9 Tage lang.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim FA. Meint ihr ob er abschätzen kann wie sich mein Zyklus entwickeln wird? Kann er sehen ob eventuell eine Gelbkörperschwäche vorliegt oder wann sich das Ganze wieder einpendelt? Habt ihr vielleicht Erfahrungen zu diesen Thema?

Dankeschön...
Bellemusic

1

Hallo,

bin schon etwas verwundert, dass Du Dir solche Gedanken über Deinen Zyklus machst so kurz nach dem Tot Deines Babys... Ich weiß, die Menschen sind verschieden, es hat mich trotzdem etwas geschockt#schock.
Wahrscheinlich stehst Du selbst noch unter Schock.

Nach der Geburt eines Kindes dauert es sehr unterschiedlich lang bis der Zyklus wieder normal ist. Ich glaube nicht, dass Dein FA da mehr dazu sagen kann. Man kann ewentuell mit der Pille nachhelfen den Zyklus zu normalisieren.

Alles Gute!

Staf

3

hattest du eine stillegeburt?

sonst sper dir doch so einen kommentar.

ist doch klar, dass man sich sorgen um seinen zyklus macht, wenn man gerade ein baby verloren hat.

4

ich bin verwundert, dass ausgerechnet hier in diesem Forum plötzlich Beiträge mit unterschwelligen Vorwürfen auftauchen, das hat hier absolut nichts zu suchen!
Liebe Mona, erstmal #liebdrueck ich kann und will mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es für dich sein muss, unter der Geburt dein Krümelchen zu verlieren.
Ich denke, der FA wird einen Hormoncheck machen und dann auch eventuelle GKS feststellen können. Ich würd ihm auch die Entwicklung deines Zyklus mitteilen.
Alles Gute wünsch ich Dir#winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo erstmals lass dich ganz doll #liebdrueck, ich hatte das in der 38 SSW durch , wegen übersehender Plazentaverkalkung.

Ja Deine FA brauch nur einen Hormonstatus machen und kann die Geldkörperschwäche erkennen .

Aber vielleicht braucht dein Körper auch noch Zeit um sich Hormonell einzustellen,da du die SS ja auch bis zum Ende ausgetragen hast.

Ich wünsche Dir alles Gute und viellllllllllllllllllllllllllllllllllllll Glück für Deine nächste SS.
ich hatte diesmal Glück,da ich zum Schluss unter Dauerbeobachtung war.

L.G Tina

10

DANKESCHÖN für die Info und deine lieben Worte.
Ich denke du hast Recht und mein Körper wird selber spüren wann es der richtige Zeitpunkt ist. Ich freue mich für dich und ein Happy End und schick dir liebe Grüße

Bellemusic

6

liebe Bellemusic,
was Euch passiert ist ist ganz fürchterlich und tut mir entsetzlich leid. ich weiss wie du dich fühlst, auch mein Sohn hat die Geburt zunächst nicht überlebt,ist aber reanimiert worden und Monate danach an den Spätfolgen verstorben.
Lass dir nicht einreden, dass deine Reaktion merkwürdig oder zweifelhaft ist. Kein Mensch kann nachvollziehen, wie's einem in so einem Schockzustand geht. Man will einfach nur, dass alles wieder so ist wie vorher und denkt erstmal nur daran, wie man wieder da hinkommen kann...das ist absolut normal!
Aber wenn ich Dir einen Rat geben darf:
Gib dir noch ein bisschen Zeit, um deinen Sohn zu trauern. Es ist wichtig, ihm auch jetzt noch Raum und zeit zu geben, und nicht gleich alles mit einer neuen Schwangerschaft wieder "zu zu decken".
Was deinen Zyklus angeht - ich denke nicht, dass deine FA das nach einem Zyklus beurteilen kann, wie's weitergehen wird, da pendelt sich wohl jeder anders ein.Aber wenn du vorher einen regelmässigen Zyklus hattest, wirst du auch sehr schnell wieder dort hin kommen - der grösste hormonelle Störfaktor, das Stillen, existiert ja nicht. So war's jedenfalls bei mir. Ich habe zwei Wochen nach dem Abpumpen meine Mens bekommen und sofort danach wieder pünktlich alle 28 Tage .
Wenn du vorher sehr unregelmässig wars, wir's wohl auch eher wieder so werden...
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Fühl dich gedrückt
Nike

12

Liebe Nike,

vielen dank für deine Nachricht. Ich kann deinen Rat verstehen und ich werde einfach die Natur entscheiden lassen wann ich wieder schwanger werde. Möchte auf keinen Fall mit aller Gewalt etwas erzwingen zum Beispiel mit Hormonen oder so. Mein Zyklus war früher wie ein Uhrwerk, also hoffe ich daß deine Vermutungen stimmen und es sich bald wieder einpendelt.

Nochmals Dankeschön & Alles Liebe
Isabell