Respektlosigkeit... Grob zu den Kindern... Ist das das Ende?

Hallo,

nun bin ich auch mal in schwarz an der Reihe, da ich langsam nicht mehr weiter weiß und mir vielleicht hier den einen oder anderen Rat erhoffe.
Mein Mann und ich sind im ("verflixten") 7ten Jahr unserer Beziehung, seit 4,5 davon verheiratet. Schlecht läuft es schon seit etwa 3 Jahren, zumindest fing es da an. Damals gab er unserem Sohn (er war da 1,5 Jahre) 2 schallende Ohrfeigen, weil dieser aufgrund einer Mittelohrentzündung durchgehend heulte... - angeblich weil "er nicht mehr weiterwusste" - allerdings war dies etwas, was ich (bevor das Kind da war) verboten habe!
Es war klar, das unser Kind NIEMALS geschlagen wird, und das wusste er... und hat es scheinbar vergessen.
Seitdem muss ich immer "aufpassen"... bzw. einfach wachsam sein. Inzwischen ist unser Sohn 4, die Tochter 2... die von ihm vergöttert wird. Vom "Großen" wird oft zuviel erwartet und zu wenig erlaubt. Der Große stottert manchmal, kommt nicht zu Wort, weil er (nach meiner Sicht) zu oft überfahren wurde. Wenn ich dazu etwas sage, werde ich von meinem Mann als "lächerlich" hingestellt und nicht ernst genommen. Ich würde den Großen eben verhätscheln, das mache er nicht. Ich würde nur reden und inkonsequent sein, so etwas gibt es bei ihm nicht.
Die meisten Streiterein drehen sich also nur um die "Erziehung" bzw. das (in meinen Augen falsche) Verhalten... oder ums Geld, von dem wir leider wenig bis gar nichts haben. Manchmal rennt er "unterstützend" in die Situation rein "Jetzt wird aber gemacht, was die Mama sagt, Junge" - so oder ähnlich... und untergräbt damit wieder mich.
Geschlagen hat er unseren Sohn nicht wieder, dennoch ist er oft grob. Am Arm zerren, fest zupacken, hingeschubst hat er ihn auch schon mal. Sprüche wie "maaan, du nervst" sind auch nicht selten, und wenn ich ihn bitte, das nicht ZU dem Kind zu sagen, ernte ich nur ein "aber wenn es doch so ist?".
Mein Mann hat glaube ich eine ganz fürchterliche Erziehung genossen - mit seiner Mama haben wir (aus genau dem gleichen Verhalten, das ich bei ihm kritisiere) nicht mehr, sein Vater lebt nicht mehr. Er ist Einzelkind, egoistisch und würde nicht mal mit mir das letzte teilen. Ganz zu schweigen mit seinen Kindern. Er ist froh, wenn sie 18 sind und ausgezogen ...
Wenn man ihn darauf anspricht, heißt es nur "ach, das hab ich doch nur so gesagt"... was er damit anrichtet, begreift er nicht. Es sind so viele kleine Dinge, die mich stören.. mich verletzen, die Kinder treffen - wo ich dann nicht weiß, ob es uns ohne ihn nicht besser ginge?
Klassisches Beispiel heute:
Sohn: "Der xxx aus dem Kindergarten hat mich heute gehauen"
Vater:" Stimmt das oder ist das nur eine Geschichte?"
(Neuerdings flunkert mein Großer etwas herum, daher zunächst berechtigte Frage...)
Sohn: Grinst und rennt weg
Vater: (sitzt auf dem Boden) Du kommst jetzt SOFORT hierher und sagst mir, ob das die Wahrheit war oder nicht
Sohn: verzieht das Gesicht und versteckt sich unter der Decke
Vater: brüllt das er SOFORT herkommen soll
Sohn: eingeschüchtert, ängstlich.... unsicher
Vater: brüllend schnappt er sich den Arm des Kleinen und ruppt ihn zu sich auf dem Schoß "und jetzt sag mir...."

Meinen Einwand, das das nun wieder mal nicht hätte sein müssen, wird niedergeschmettert mit "ach ja, wenn ich aber sage das er herzukommen hat, dann hat er das zu tun".. und geendet ist das alles in einem furchtbaren Streit VOR den Kindern, in denen ich lauter unschöne Sachen gesagt habe. Ich habe einfach oft ganz andere Ansichten was die Erziehung angeht, aber die meisten bekommt er davon ja nicht mit. Er wirft mir dann vor, das ich eben nicht erziehe und er "nicht so wie die Mama nur daherredet (O-ton vor den Kindern)" sondern Respekt erwartet.
Seine Kinder respektiert er aber nicht, mich auch nicht. Auch sonst niemanden, da er der Beste ist und alle anderen keine Ahnung haben.
Sanfte Hinweise ("ach kuck mal, ein Hilfeabend bzw. im Umgang mit trotzenden Kindern") wird abgeschmettert mit "ich brauche niemanden, der mir sagt, wie ich mit meinen Kindern umzugehen habe..."
So und ähnlich läuft es dauernd - bis zum nächsten Streit, oder einer Folge Supernanny, wenn er eine vermurkste Familie oder Kinder sieht.. und schwört "nie wieder grob zu unseren Kindern zu sein"....

Ich habe keine Lust, ein 3tes Kind zu erziehen...und weiß einfach nicht weiter.

Sorry, das es so lang geworden ist...

LG und Danke fürs Zuhören

1

Hallo,

die Situationen könnten auch bei uns sein.
Und aus diesem Grund trenne ich mich.
Es müssen nur noch einige Sachen erledigt werden, dann bin ich weg.

Sowas will ich meinen Kindern nicht antun.

Gruß
bei mir auch so

2

Wenn du jetzt nicht schwarz geschrieben hättest, hättest du eine PN bekommen. Vorab, ich mag deinen Partner nicht in Schutz nehmen aber es tut mir in der Seele weh so etwas zu lesen.

Das Leben und Handeln ist doch zuletzt ein Anwenden aus erlernten und erfahrenen Schemata. Du schreibst, dass die Erziehung deines Partners kreuzbeschissen gewesen ist.

Was meinst du, woher er das hat, diese Über- und Unterordnung, das Ausüben von Druck, das lieblose Behandeln der Kinder, bzw. des Großen.

Keine Angst, du erziehst kein drittes Kind, so easy ist der Job nicht, einen Erwachsenen davon zu überzeugen, dass er auf dem Holzweg ist.

Weißt du, auch wenn ich persönlich von der Supernanny nicht viel halte, er sieht es sich an und merkt, dass etwas falsch läuft, kriegt das nur nicht auf die Reihe, das Gesehene auf sein Verhalten zu übertragen.

Frag ihn doch mal, wie Konflikte in seiner Kindheit gelöst wurden...

Gewalt gegen Kinder geht gar nicht, jede Ohrfeige ist nicht eine, ist zwei zu viel, für den der schlägt und erst recht für den, der geschlagen wird.

Du kannst es dir jetzt einfach machen und mit den Kindern gehen. Ich würde das tun, wenn er sich nicht helfen lässt. Lässt er sich helfen wird es für euch nur Gewinner geben. Das, was passiert ist, kann keiner ungeschehen machen aber es kann der Antrieb sein, zukünftig Dinge besser zu machen, viel besser.

Vielleicht magst du mir ja ne kurze PN schreiben.

8

#pro

Wie gern lese ich Deine Antworten - echt bereichernd für das Forum...

Claudia

3

--------
Damals gab er unserem Sohn (er war da 1,5 Jahre) 2 schallende Ohrfeigen, weil dieser aufgrund einer Mittelohrentzündung durchgehend heulte... - angeblich weil "er nicht mehr weiterwusste" - allerdings war dies etwas, was ich (bevor das Kind da war) verboten habe!
-------


Ich hatte ein Schreikind und weiß, dass das einen an die Grenzen bringen kann und auch bringt.
Nicht ohne Grund wird einem sogar in der Schreiambulanz geraten, dass Kind, wenn man merkt, dass man nicht mehr kann, in sein Bettchen zu legen, schreien zu lassen und selber im Nebenzimmer ein paar Minuten Kraft zu tanken.
Einfach damit genau sowas nciht passiert.
Ein krankes Kind schlagen weil es vor Schmerzen weint!!!!
Das ist schon heftig.
Ich weiß nicht wie Du darauf reagiert hast aber ich glaube, hier hätte ein Mann ein verdammt großes Problem gehabt.

4

Ich habe selber noch keine Kinder aber vielleicht hilft es dir ja wenn ich aus meiner Kindheit etwas schreibe.Also meine Mutter ist alleinerziehend von 3 Kindern (eigentlich nur noch eins).Es gab damals viele Moment wo meine Vater meine Mutter geschlagen hat auch in der Schwangerschaft.Auch zu meiner großen Schwester war er grob,was ich aber nicht mitbekommen habe.
Sie hat sich getrennt.Dann gab es immer wieder Männer die sich schlecht behandelt haben und das alles vor uns Kindern.Sie hat dann irgendwann wieder geheiratet und meine kleine Schweste kam auf die Welt.Auch die Ehe hielt nicht lange und danach ging es nur noch bergab.Sie lernte einen Mann kennen,der auch mich schlagen wollte und nur meine Schwester dazwischen gegangen ist (die ältere).
Irgendwann hat meine Mutter begriffen,dass wir ihr mehr Wert sind wie irgendein Mann und ab da an ist sie Single.Sie lebt jetzt viel besser und auch das verhältniss zu meiner Mutter hat sich super entwickelt.
Denke in erster Linie immer an deine Kinder,denn sie müssen es seelisch verarbeiten und wenn der große so "nieder gemacht" wird,hat er später arge Probleme (muss nicht aber ist meistens so).
Ich finde man sollte kein Kind schlagen oder auch grob anfassen,denn auch das grenzt schon an Gewalt.

5

Was dein Mann einfordert, ist nicht Respekt, sondern blinder Gehorsam. Respekt beruht auf gegenseitiger Achtung, davon ist bei ihmkeine Spur zu finden, weder dir noch seinen Kindern gegenüber.
Der Schaden, den er damit anrichtet ist riesig und er ist bereits sichtbar: Der Grosse stottert, kommt nicht zu Wort, vertraut seinem Vater nicht. Und wird von ihm ausserdem benachteiligt.
Was immer sich sein Partner von seiner "Erziehung" erhofft - er wird das Gegenteil erreichen. Mit Einschüchterung erzieht man seine Kinder zu Duckmäusern oder Rebellen, nur sicher nicht zu verantwortungssvollen, selbstbewussten Erwachsenen. Wie sein eigenens Beispiel ja deutlich zeigt.

Du hast zwei Möglichkeiten: Gehen oder zur Auseinandersetzung zwingen. Wenn du gehst, wird es die Situation kurzfristig entspannen, doch er wird die Schuld bei dir suchen.
Wenn du bleiben willst, dann führt der Weg wohl über ein Ultimatum: Entweder, er willigt in eine Paartherapie ein und versucht, sich mit seinen Problemen auszusöhnen oder du bist weg.
"...wenn er eine vermurkste Familie oder Kinder sieht.. und schwört er ie wieder grob zu unseren Kindern zu sein...." Das wären ja schon Ansätze zur Erkenntnis. Darauf liesse sich ja vielleicht aufbauen.

LG

6

"Seine Kinder respektiert er aber nicht, mich auch nicht. Auch sonst niemanden, da er der Beste ist und alle anderen keine Ahnung haben. "

DAS ist für mich der Schlüsselsatz ! Dein Mann ist kein 3. Kind, sondern er will der Bestimmer sein nach alter Hierarchie - und wehe, man spurt dann nicht. Will er auch als erster das größte Stück Fleisch auf den Teller - wie vor 60 Jahren ? Sorry, das war jetzt ironisch.
Solange ER nicht einsieht, dass in seinem Verhaltensmuster etwas gründlich schiefläuft und er aktiv etwas tun muss, hast Du ein Problem. Nur ein Versprechen vor einem Supernannyfilm ist für die Katz. Meistens wird das von alleine nicht besser und während der Pubertät Deiner Kinder wird dann wohl nur noch gebrüllt oder auch zugeschlagen. Besonders, weil er fieserweise auch noch große Unterschiede zwischen den Kindern macht - das geht ja garnicht.

Ich weiß sehr wohl, wie ein brüllendes Kind einem zusetzen kann, aber dem Mann, der einem vor Schmerzen weinenden Kind, welches Mittelohrentzündung hat, auch noch Ohrfeigen auf das schmerzende Gesichtchen gibt - entschuldige, dem hätt ich auf der Stelle den Hals umgedreht ! Und da wäre auch seine besch**eidene Erziehung keinerlei Entschuldigung für mich.

Ich würde ihn knallhart vor die Alternative stellen, Familientherapie oder die Beziehung ist am Ende. Rate ich wirklich nicht gleich, aber ich sehe leider nirgendwo, wie DU Deinen Mann positiv beeinflussen könntest, denn er ist ja sicher, alles richtig zu machen.
LG Moni

7

Spätestens als er dein Kind geohrfeigt hat wäre er bei mir raus geflogen!

Aber mit 2 Faustschlägen auf die Nase#cool

Sowas geht gar nicht.Meine Tochter hat leider sehr oft solche Probleme mit den Ohren aber sowas hat mein Mann noch nie getan!

Ich würde mich trennen.Da bekomm ich einen riesen Hass auf deinen Mann!

Lg Melly

28

Sehe ich ganz genauso !!!!

Wie kann man nur:-[

9

Hallo!

Ich bin geschockt was ich hier gelesen haben und verstehe es nicht, wie Du du das dir und vor allem deinen Kindern antun kannst! Deine Kinder, vor allem dein Sohn macht die Hölle durch und Du unternimmst nichts???!!! Mir sind die Tränen bei deinem Beitrag gekommen! Wie kann man es zu lassen, dass das eigene Kind so eine schlimme Kindheit mitmachen muß!?

Einem Kind eine Ohrfeige zu geben ist verboten und geht gar nicht, aber dazu noch einem Kind eine Ohrfeige zu geben welches eine Mittelohrentzündung hat geht mal gar nicht! Ihr könnt froh sein, dass nichts weiter passiert ist und das deinem Sohn sein Trommelfell nicht geplatzt ist! Wie kannst Du als Mutter so etwas hinnehmen?

<<Seitdem muss ich immer "aufpassen"... bzw. einfach wachsam sein.<<

Das "zu Hause" sollte ein Ruhepool sein in dem man sich wohl, sicher und geborgen fühlt, aber nicht aufpassen muß das etwas passiert!

<<Die meisten Streiterein drehen sich also nur um die "Erziehung"..<<

Wohl nicht um die Erziehung sondern wenn ihr nicht pariert und funktioniert wie er es will!

<<Geschlagen hat er unseren Sohn nicht wieder, dennoch ist er oft grob. Am Arm zerren, fest zupacken, hingeschubst hat er ihn auch schon mal. Sprüche wie "maaan, du nervst" sind auch nicht selten, und wenn ich ihn bitte, das nicht ZU dem Kind zu sagen, ernte ich nur ein "aber wenn es doch so ist?". <<

Bist Du jetzt stolz drauf, dass er euren Sohn nicht mehr geschlagen hat? Die anderen von dir aufgezählten Sachen sind genauso schlimm! Denk mal an dein Kind! Wenn dein Mann es so empfindet dass euer Sohn in nervt, soll er doch gehen!

<<Sohn: "Der xxx aus dem Kindergarten hat mich heute gehauen"
Vater:" Stimmt das oder ist das nur eine Geschichte?" (Neuerdings flunkert mein Großer etwas herum, daher zunächst berechtigte Frage...) <<

Euer Verhältnis ist schon völlig gestört und Du empfindest es als normal! Wenn meine Tochter mit etwas erzählt, vertraue ich ihr und komme nicht gleich mit der Frage ob das stimmt #schock

<<Vater: brüllt das er SOFORT herkommen soll
Sohn: eingeschüchtert, ängstlich.... unsicher
Vater: brüllend schnappt er sich den Arm des Kleinen und ruppt ihn zu sich auf dem Schoß "und jetzt sag mir...." <<

#schock Merkst Du nicht was hier abgeht?! Dein brüllt dein Kind an und dein Kind ist schon total eingeschüchtert, ängstlich und unsicher! Und das passiert alles in den eigenen vier Wänden (wo es sich eigentlich sicher und geborgen fühlen sollte) und von der Person, die es eigentlich schützen sollte!!!

<<Meinen Einwand, das das nun wieder mal nicht hätte sein müssen, wird niedergeschmettert mit "ach ja, wenn ich aber sage das er herzukommen hat, dann hat er das zu tun"..<<

Es geht hier um ein Kind und nicht um einen Roboter!

<<ob es uns ohne ihn nicht besser ginge? <<

Auf alle Fälle, zumindest deinem Sohn!

<<Mein Mann hat glaube ich eine ganz fürchterliche Erziehung genossen - mit seiner Mama haben wir (aus genau dem gleichen Verhalten, das ich bei ihm kritisiere) nicht mehr, sein Vater lebt nicht mehr. <<

Dein Sohn genießt genauso eine fürchterliche Erziehung und es würde mich auch nicht wundern, wenn er später mal den Kontakt zu euch abbricht. Zu seinem Vater weil er ihn so schlecht behandelt hat und zu dir, weil Du nicht zu ihm gehalten hast und ihn beschützt hast!

<<Ich habe keine Lust, ein 3tes Kind zu erziehen...und weiß einfach nicht weiter. <<

Hier geht es doch nicht darum ein drittes Kind zu erziehen sondern darum, dein Kind vor so jemanden zu schützen bevor dein Kind einen körperlichen und/oder psychischen Schaden nimmt!

Bitte unternimm etwas! Wenn dein Mann sich nicht sofort ändert und sich Hilfe sucht, trenn dich!!!

LG janamausi

11

vielen dank- sehe ich genauso!

lisasimpson

10

hallo,
ich habe den text nicht zu ende gelesen!!!
würde mein mann eines unserer kinder schlagen,würde er von mir die koffer und sich vor der türe wieder finden!!!
meine kinder stehen vor allem,und haben es verdient ohne angst und schläge auf zu wachsen.er will respekt von einem kind,und was ist mit deinem kind?was ist dir wichtiger?
auch das er nicht schlägt reicht nicht,er fasst ihn grob an,er gibt dumme spüche ab.dein sohn stottert?hmm vielleicht aus angst vor dem handeln deines mannes?
lg
ohne verständnis