Samstag abend Mama haut ihr Kind auf offener Straße!!!!

Hallo Ihr !
Ich schreibe mal weil mich das Geschehen immer noch beschäftigt.
Am Samstag abend war meine ganze Familie zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, wir parkten das auto und beim überqueren der Straße sah ich ein kleines Mädchen vielleicht max 3,5 Jahre alt auf uns zu rennen! und dachte na mensch wo gehört die denn hin ! Die straße weiter runter kam die Mutter mit einem "rentnerporsche " vollbeladen mit dem Wochenendeinkauf.
Die kleine war einfach vorgerannt! Die Mutter keifte nach dem Mädchen und die kleine lief zurück (find ich eigentlich gut, klar sie ist 15 meter vor gerannt aber kam ja wieder!)
Da schimpft die Frau weiter und beginnt das mädchen zu schlagen!
Wir waren noch weit weg aber ich habe erst mal laut gerufen sie soll damit aufhören und bin dann hin und habe ihr noch mal ganz klar gesagt das es verboten ist seine Kinder zu schlagen und sie doch sofort damit aufhören soll. Die Frau hat uns total wütend angeschaut und erstmal nichts gesagt wahrscheinlich hatte sie sich überlegt was sie macht! dann hat sie nur gemeint die kleine läuft weg! Ich habe ihr dann noch mal gesagt das doch das kein Grund ist sein kleines Mädchen so zu schlagen ! und dann ist sie einfach weiter gegangen.... Jetzt frag ich mich die ganze zeit welche möglichkeiten ich noch gehabt hätte die Polizei rufen?
Ich darf ihr ja nicht das Kind wegnehmen und ich kenne die Frau nicht und habe sie das erste mal in meinem Leben gesehen!
Mist ich hätte gern mehr gemacht! und hoffe das das Mädchen nicht zu hause gleich noch mal was abbekommen hat!
Grüße Flori

1

......was ist ein rentner porsche???


5

Hat die Mutter das Kind ins Gesicht geschlagen oder eine auf dem Hintern? Gut es ist beides verboten.

Ich Klappse oder Haue meine Kinder auch nicht, aber meine Kinder waren auch fast immer lieb.

Man weiß auch nicht ob die Mutter das oft macht oder einmalig, und weißt du was das Kind den ganzen Tag gemacht hat?(ich hätte meine manchmal auch gern Ausgesetzt, zur Adoption freigeben, oder an die Wand geschnallt, Bitte nicht ernst mehmen)
Weißt du ob die Mutter tagelangen streß mit der Trotzphase der Tochter hattem nebenbei noch Arbeiten geht, vielleicht Alleinerziehend ist, Sorgen hat?
Auch kann es sein das das Kind im Laden auch oft weg war und einmal muß mal alles abgeladen werden. Sicher war es der falsche Moment und das arme Kind hat es abbekommen. es ist sicher nicht zu entschuldigen.

Aber die Polizei rufen finde ich etwas übertrieben.Auch wenn man in den Moment die Mutter anspricht wird sie sicher nicht vor dir zugeben einen Fehler gemacht zu haben.
Polizei würde ich sofort rufen, wenn ein Kind richtig verbrügelt wird.Auch da würde ich das Kind wegnehmen.

VG 280869

7

das denk ich auch....

9

Ich finde es ist egal wohin geschlagen wird!

Ich denke auch das die Frau einfach überlastet war, und natürlich kenne ich das Gefühl mein Sohn ist jetzt 2,5 und läuft auch gern weg und ich hätte ihn auch das eine oder andere Mal gern verschenkt! gerad wenn ich mit ihm einkaufen bin... diese Situationen kennt ja jeder!

Ich schlage klapse oder wie auch immer man es nenne will, ihn aber nicht!

für mich waren die Schläge einfach unbegründet da das Mädchen ja zurück gekommen ist als die mama es rief. Es ist nicht auf die Straße gelaufen oder hat sich in gefahr begeben.

Naja sie hat aufgehört das Mädchen zu hauen und vielleicht hat es was bei ihr bewirkt!

Danke für die Antworten

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Flori,

ich würde sagen, das war ein klarer Fall von Überlastung.
Ich finde gut, wie du reagiert hast. Vielleicht hast du die Mutter so zum Nachdenken angeregt. Ich würde mir zumindest Gedanken machen, wenn mich auf offener Straße jemand wegen meines Verhaltens des Kindes gegenüber ansprechen würde.
Was du mehr hättest tun können, weiss ich auch nicht. Vielleicht nichts. Du hast auf jeden Fall viel mehr gemacht, als die meisten anderen tun würden!! Respekt!#pro

Liebe Grüße

10

hallo!

Ich finde gut, daß du überhaupt reagiert hast.
in solchen situationen kann man selten "richtig" reagieren- daher ist der hinweis, daß das was sie macht nicht tolereirt wird- nicht vom gesetzgeber UND nicht von dir- schon ein sehr guter anfang.

unabhängig davon, ob du das weiter verfolgst oder nicht ,wirst du niemals verhindern können, daß das kind weiterhin geschalgen wird (außer es artet völlig aus).
aber was du tun kannst, ist- offen dafür einstehen, daß Kinder dor, wo immer du bist- nicht mißhandlet werden. daß du es nicht hinnehmen wirst und reagieren wirst!
DAS verändert die welt...

denn nur weil der Gesetzgeber in (meienr meinugn nach fragwürdeiges) gesetz palziert hat, daß Kinder vor schlägen, emütigungen udn erniedrigungen schützen soll, heißt das nichts. denn nur wenn es gesellschaftlich so weit etabliert ist, daß es elsbtverständlich wird, daß diese rechte JEDEM mensche nzustehen (auch Kindern!) dann wird sich etwas ändern.

erst wenn wir nicht mehr drüber diskutieren müssen, ob man einen andern menschen "ausziehen" und 1,5 stunden zwingen darf ins bett zu gehen (am frühen vormittag), während dieser weint und nach nähe sucht- DANN erst ist das gesellschaftlich verankert, was uns das Grundgesetzt sagen will, wen nes beginnt mit "die würde des menschen ist unantbar"

lisasimpson

11

du hast getan, was richtig war.
die mutter war wohl überfordert und überlastet - das kennen wir alle. vielleicht hatte sie panik, weil sie dachte, das kind läuft dir vors auto...

mein sohn rannte mal richtung strasse, ich hinterher und ihm am arm rumgerissen. gut - ich habe ihn nicht geschlagen, aber vor lauter panik habe ich viel heftiger an seinem arm gezogen als wohl nötig gewesen wäre, um ein 17kilo-kind zum stillstand zu bringen. im schock reagiert man manchmal über...

JA anrufen? kann grob übertrieben sein - eltern sind doch die besten für die kinder. denke ich mir immer wieder. ausser in ganz groben fällen. aber hm... nach den skandalen in den kinderheimen.... und früher sagte man immer: "ach, das ist das beste fürs kind, wenns ins heim geht, als bei der überarbeiteten mutter" ja, mag sein - aber wohl selten. habe gerade "wolfskind" gelesen und kann nur traurig sagen: so eine katastrophe wäre ein kinderleben nie geworden, wenn das kind eine mutter gehabt hätte - acuh wenn sie situativ oder konstant überfordert gewesen wäre... schwamm drüber, andere geschichte.

du konntest nicht mehr tun. hätte deine intuition und deine zivilcourage dich zu mehr angetrieben, weil du zB gesehen hättest dass das kind unterernährt, alte blaue flecken oder ähnliches gehabt hätte - dann wäre das passiert. war aber nicht. wer mut und emphathie hat (und das hast du offenbar) fühlt oft intuitiv, was nötig ist. und nicht IMMER ist alles machbare oder gesetzlich mögliche auch wirklich nötig...

12

#blume

Danke für die Antwort!
Flori

13

Die Mutter scheint in einer Stresssituation gewesen zu sein und hat hier falsch reagiert. Ob aus Angst oder Gewohnheit? Der geneigte Leser weiß es nicht.

Schön ist es allerdings immer zu lesen, wie hier stumpf davon ausgegangen wird, daß es sich bei diesen Frauen um schlagende Schlampen handelt, die in heimischen Gefilden angekommen, fröhlich weiterdrauflosprügeln.

Fazinierend, wie eine Momentaufnahme darauf schließen läßt, um welche Art Mensch es sich so handelt.

Bestenfalls sind das solche User, die, wenn sie hier mal angegriffen werden sollten schreiben, daß man sie doch aufgrund der paar Worte hier nicht be- und verurteilen sollte.

Trotzdem war Deine Reaktion vor Ort natürlich korrekt. Weitere Spekulationen hier sind meines Erachtens unnötig.

GzG
Irmi


15


Hallo Irmi!
Findest du ich urteile über diese Frau?
ich finde nicht, ich kenne sie nicht und habe sie noch nie gesehen. Sondern habe einfach nur gesehen wie sie ihr kind schlug! Ob aus einer Stress situation heraus oder wegen überforderung ich weiß es nicht und es tut auch nichts zur Sache denn keine dieser Situationen rechtfertigt es sein Kind zu schlagen!

Mir kommt es gar nicht in den Sinn sie als "schlagende Schlampe" zu betiteln.

Danke dir für deine Antwort !

Habe hier nur geschrieben, weil ich einfach darüber nachdenke wie man ihr hätte noch helfen können ? Oder was man außer ansprechen noch machen kann. flori

16

Ich glaube das ging weniger gegen dich als gegen andere User.
Ich muss ehrlich sagen wenn man Angst hat dass das Kind auf die Straße rennt und so schnell nciht nach kommt KANN man überreagieren.
Ich bin gegen Schlagen aber ehrlich ist mir ein Schlag auf den Hintern lieber als ein Kind dass auf der Motorhaube eines Autos klebt.
Vielleicht hat sie eine Gefahr gesehen die du nicht gesehen hast, vielleicht neigt das Kind dazu sonst nicht zurück zu kommen wenn Mama sie ruft.
In einer Angst/Stresssituation denkt man manchmal nicht nach.
Allerdings finde ich es sehr gut dass du die Mutter zu Rede gestellt hast und ihr vielleicht die Augen geöffnet hast.

lg carrie

weitere Kommentare laden
18

ich habe menem sohn auchs chon eins auf den hinter gegeben , weil er einfach auf die straße lief und nicht reagierte wenn ich gerufen hatte. Im nachinein weis ich das es falsch war , weil ich angst hatte es könne ihm was passieren und zu gleich sauer weil er nicht hört.

Gut das du die frau zurecht gewiesen hast . Mehr kannst du nicht machen. Und ich denk mal nicht das sie es zu hause nur prügelt.

ich prügel schließlich meine kinder auch nicht zu hause weiter nur weil sie auf der straße nicht hören.

LG

24

Da hätte ich auch was gesagt, wenn ich es gesehen hätte. Hab ich auch schon. Allerdings schätze ich die Situation ab. Meine Große wollt mir auch schon über die Gass laufen und ein Auto kam. Ich hab so einen Schreck bekommen, daß ich sie relativ grob am Arm gepackt hab und ihr sicherlich auch weh getan hab dabei. Und dann hab ich sie noch festgehalten und mit ihr geschimpft. Wenn da jemand was gesagt hätte, der hätte meine Angst (und Wut) auch abbekommen #schein
Ich hatte das Beispiel mal auf dem Spielplatz. Ein Kind wurde gerufen. Es kam nicht gleich. Dann wurde es lauter gerufen. Und nochmal lauter. Und dann endlich setzte es sich in Bewegung. Als es an der Bank (wir saßen dort) angekommen war, bekam es eine auf die Wange geklatscht. Weil es nicht gleich kam #aerger Da hab ich sie gefragt was das jetzt soll, obs noch geht, ob sie sich nicht schämt und ob sie das öfter so macht?! Da bekam ich nur große Augen #schock und ein schockiertes Gesicht. Als sie dann schnellstens ging, hab ich noch gemeint "geht ja wohl gar nicht, aber das wissen sie bestimmt auch oder?"

Allerdings hab ich nicht dran gedacht gleich die Polizei zu holen.

25

Hallo Flori,
manchmal kann das auch schlicht und ergreifend aus Panik gewesen sein. Ich weiß nicht, wie ich in Panik reagiert hätte, wenn mein Kind froh und munter auf der Straße rumlaufen würde, nicht zuhören würde (auch wenn ich es "ankeife") und ich keine Handhabe hätte, wenn es vor ein Auto springt.
Klar, muß man sein Kind deswegen nicht hauen, egal ob auf die Hand, auf den Kopf, auf den Po, oder dem irgendeine verbale Grausamkeit antun ("Liebesentzung", "Bis morgen sitzt du im Zimmer und denkst nach was du gemacht hast", "Die ganze Wochen kein Nachtisch" "Das Schwimmbad ist gestrichen", ...etc.) aber genauso muß es nicht sein, dass eine unerbetene Beartung irgendeiner unbekümmerten, ausgeglichenen, stressfreien, rationalen Passantin zum Thema Kindererziehung einem aufgezwungen wird.

Vermutlich wäre eine Ansprache "Na, das nächste Mal wirst Du wohl an der Hand gehen müssen!" oder "Da muß man Nerven haben, wenn das Kind auf der Strasse ausbüchst!" besser. Würde die mir daraufhin antworten: "Nee, das ist bei uns normaler Umgang", oder so ähnlich, dann würde ich erst groß auffahen.

Zur Klarstellung: ich befinde mich ganz sicher in einer Stressituation, wenn mein 4-jähriger bis zur nächsten Kreuzung mit dem Fahrrad fährt, und 1,5 mm vor der Kante stehen bleibt. Und ich muß mich kontrolliern um ihm kindgerecht und gelassen zu erklären, dass "Vor-der-Kreuzung-stehen-bleiben" ganz präzise mal mindestens 20 cm Abstand zwischen Vorderrad und Bordkante bedeuten. Und wir sind nicht beim Thema, dass er eine Anweisung missachtet hätte ..... Und deswegen werde ich ihn trotzdem nicht an mich ketten und ihn am besten im Kinderwagen festgeschnallt aber stressfrei für mich durch die Gegend karren.

Erziehung ist eben Stress und Risiko und Ausnahmesituationen - die Gratwanderung ist nicht so eindeutig und einfach für Aussenstehende zu durchschauen.

VG, I.

27

Liebe I..
Danke für deine Antwort!

Natürlich kann diese Frau Panik gehabt haben, dass ihr Kind vor ein Auto läuft!
Aber es rechtfertigt einfach nicht das vermehrte ausholen und schlagen auf ein kleines Mädchen!
Und ein Spruch wie "na da muss man aber die Nerven behalten" ist da ja wohl völlig fehl am Platz! zumal man sicherlich nicht auf die Nase gebunden bekommt das Schläge der normale umgang sind.

Auch ich kenne Stress Risiko und Ausnahmesituationen mit meinem Sohn der 2,5 ist und manchmal auch auf stur stellt und wegläuft. Aber dann gibt es eben nur eine Konsequenz an der Hand laufen.

Und egal in welcher Lage sich diese frau oder irgendwer sonst befindet...
Niemand hat das Recht sein Kind zu schlagen!

Grüße Flori