Geräucherter Schinken in SS

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Internet schon gesucht, aber bin leider nicht fündig
geworden. Darf ich in der SS geräucherten Schinken essen? Gepökelten Schinken wohl nicht (Serano etc...) Aber wie sieht es aus mit Schwarzwälder-Schinken? Hab so Lust auf Melone mit Schinken.
Ach so: Bin 31 SSW und leider Toxoplasmose negativ (also nicht gehabt bisher)
Kennt ihr euch da aus?

Gruß Jenny

1

Rauchfleisch wie Schwarwälder und Co. wird erst gepökelt und dann in den Rauch gehängt oder an die Luft.
Leider solltest du darauf verzichten, da es eben noch roh ist.:-(

2

Tja, da geräucherter Schinken leider nicht durcherhitzt wurde und damit nicht alle potentiellen Toxo-Erreger abgetötet sind LEIDER ein No-Go!! Schade, ist nämlich eigentlich auch mein Lieblings-Brötchen-Belag.... :-(

3

also meine FA hat gemeint auch nichts geräucherten ... du arme :-D

4

Besser drauf verzichten da du ja auch bald am Ziel bist und die paar Wochen schaffst du jetzt auch noch ohne Schinken #pro... die Melone darfst du dir ja gönnen...

LG Pia

5

Darfst du nicht essen denn es könnten auch Listerien drinn sein!!
Alles was roh ist darf nicht gegessen werden,nicht nur wegen dem Toxo ;-)

lg

6

Huhu,

ich widerspreche da den bisherigen Antworten!

Das sind Meinungen, die aufgrund von pauschalisierten Aussagen und/oder teilweise veralteten Ergebnissen entstanden sind!
Im Zweifel auf Nummer sicher, das ist auch meine Meinung, darum habe ich absolut Verständnis für die Antworten!
Ich hab mich dann aber ganz gezielt bei den Experten schlau gemacht und die Info erhalten:
Schwarzwälder Schinken ist unbedenklich, da lange gereift und geräuchert, Parmaschinken&Co dagegen sollten gemieden werden! Salami ist auch völlig in Ordnung, solange sie geräuchert und ausreichend gelagert ist, nur auf luftgetrocknete sollte man verzichten!

Quellen, siehe mein Beitrag oben auf Deinen Danke-Fanden!

Liebe Grüße
Elfchen