Wirkt ein normaler Einlauf genauso wie ein Wehencocktail ?

Wirkt ein normaler Einlauf genauso wie ein Wehencocktail ? Oder ist der Einlauf harmloser ? Bei Wehencocktail wird ja gesagt, nur mit Erlaubnis eines Arztes oder Hebamme.

Möchte gern einen Einlauf machen, habe den ganzen Tag schon Ziehen im Bauch und möchte nicht ohne Einlauf das Kind bekommen. Würde das halt gern für mich allein machen, ohne Krankenhaus drumherum.

Meine Verdauung ist eh so schlecht.

1

Hallo!
Ein normaler Einlauf hat nur Einfluss auf den Enddarm und ist nicht mit einem Cocktail vergleichbar...wenn Du das aber im Rahmen der Geburt machen möchtest, würde ich schon den Geburtsbeginn abwarten und bis dahiin eher mit Alternativen arbeiten, wie Buttermilch, Sauerkraut oder auch Milchzucker...das sollte meist ausreichen, um die Verdauung in Schwung zu bringen.
Viel Erfolg, Gruß Hebamme Nette

2

Hallo!

Also würde ein normaler Einlauf den Geburtsbeginn beschleunigen, wär ich mittlerweile Mama...

Musste mir letzte Woche selbst einen machen, weil ich einen Hämorrhiden entdeckt hab, und vor lauter Panik tagelang nicht aufs Klo konnte... Das ist jetzt über eine Woche her und meine Maus ist immernoch drin.

Also ich denke nicht, dass ein normaler Einlauf die Geburt beeinflussen kann.

Liebe Grüße!

3

Sagen wir mal so: wenn dein Körper eh geburtsbereit ist, kann vielleicht ein Einlauf durch die Darmbewegungen den endgültigen Startschuss geben - wenn es eh jetzt so langsam losgehen würde.

Aber ohne dass der Körper eh geburtsreif ist, kannste einlaufen lassen, so viel und so oft du willst - glaube ich.

LG
cori

4

Nein, es ist was ganz anderes, da ein Einlauf nur den Enddarm betrifft und nicht die gesamte Peristaltik anregt!

5

Halloo:-)!!
Mir wurde bei der 1.Geburt im Krankenhaus ein Einlauf angeboten.
Hätte nicht gedacht, dass der die Wehen soo anregt#schock!!
Weiss aber nicht, ob ich den jetzt kurz vor der Geburt daheim noch machen würde.
Warte doch ab, bis du im Krankenhaus bist.

Alles Gute und viele Grüsse#stern,
Karin

6

Einlauf und Cocktail sind zwei paar Schuhe.
Der Einlauf wirkt nur dort wo er wirken soll, also darm-entleerend ohne Wehen auszulösen (Enddarm).
Der Cocktail hat die nette Nebenwirkung den gesamten Darm in Wallung zu bringen. Durch diese Darmtätigkeiten können Wehen (sehr starke) ausgelöst werden, u.a. begleitet durch heftigen Durchfall & Krämpfe.