9Wochen-Baby und wir trinken immer noch im knappen 3-Stunden-Rhythmus

Hallo zusammen.

Meine kleine Tochter ist jetzt 9 Wochen jung und wir stillen - wie oben geschrieben - immer noch im knappen 3-Stunden-Rhythmus.

Ich empfinde das mittlerweile als sehr belastend, weil ich noch eine 2Jährige Tochter habe, die total zu kurz kommt. Wir können im Prinzip überhaupt nichts unternehmen:
Erst stille ich, dann wickel ich, bis ich dann fertig bin und beide Kinder angezogen habe, bleibt mir nicht mal mehr ne Stunde zum rausgehen, weil meine Jüngste nach 2 Std. meistens schon wieder kräht.

Meine Milch sei, laut Hebi, sehr nahrhaft und meine Kleine wiegt mit ihren 9 Wochen schon über 5kg!! Auch habe ich nicht zu wenig Milch, sondern eher das Problem, dass ich zuviel habe und da eigentlich immer gegenarbeiten muss, damit ich keine Schmerzen durch einen zu prallen Busen habe.

Meine erste Tochter hatte nach knapp 3 Wochen einen 4 Std-Rhythmus drin, das war Ok, aber das jetzige Stillen bringt mich wirklich an die Grenzen.

Kann ich irgendwas "unternehmen", damit wir vielleicht auf 4 Std. kommen? Soll ich z.b. lieber mal ne Flasche mit Pre-Nahrung geben??

Kann mir jemand einen Rat geben??

Vielen DAnk im Voraus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

mein zwerg will auch mit seinen 10 wochen so ca alle 3 std an die brust! und in den wachstumszeiten manchmal alle 1 1/2 std. und ich hab noch 2 jungs zuhause. wenn er seinen schnuller nicht hätt, würde er nur an der brust liegen!
ich kann das verstehen, aber die pre-nahrung wird daran nichts ändern! sie ist ja ähnlich aufgebaut wie die muttermilch. deine maus braucht das einfach! mehr kann ich dir leider auch nicht raten, sondern nur mut zusprechen!! durcvhhalten und auf das beikostalter warten. vielleicht wirds dann besser!

gaaanz liebe grüße

Petriheil80 mit ihren 3 jungs

2

wer sagt denn, ein 3-stunden Rhythmus sei in dem Alter nicht absolut okay?

Amelie hatte bis zum 6-7 Monat einen 3-Stunden Rhythmus,danach gab es auch immer mal wieder phasen, wo sie wieder mal nach 2 Stunden etwas wollte.

Ich habe mich damit abgefunden und gut.

3

Hallo!

Also...hm du, 3 Stunden-Rhytmus...ist super#pro es könnte "schlimmer" sein...nämlich dass dein Kind alle 2 odr sogar mal ne Zeit lang jede Stunde stillen möchte! Und selbst das wäre völlig normal!

Ich denke du musst erstmal einen neuen Ablauf finden, dass du mit der Zeit besser klar kommst! Das ist auch ganz normal! Du befindest dich immerhin auch noch im Wochenbett! Dass da nicht alles so top klappt, wie mit nur einem Kind, ist normal! Aber das kommt von ganz allein! Nur Geduld!

Du kannst und SOLLTEST ganrnix machen, dass ihr auf 4 Stunden kommt. Dein Kind weiß bestens wann es was braucht! Pre Milch geben, heisst nicht, dass dein Kind länger durchhält! Vorallem auch von pre Milch kann ein Kin danach einer STunde wieder hunger haben#aha

Was mir da noch einfällt...warum stillst du nicht einfach draußen? Wenn ihr auf dem Spielplatz seid oder sonst wo, dann heisst es ja nicht, dass du sofort rein musst, oder magst du das nicht?

Sicher schaffst du es bald alles etwas entspannter zu organisieren und bist schneller mit Kinder fertig machen und so weiter! Dann hast du auch mehr Zeit, rauszugehen:-) Ich war am ANfang auch Stuuuuuunden zu gange mit füttern, stillen, wicklen, anziehen...! Aber das wird viel besser, wenn du dich an die neue Situation mit Kleinkind und Säugling gewöhnt hast!

glg

6

Vielen Dank für die Antworten.

Also auf 3 Std. kommen wir immer nur mit ach-und-krach. Meist ist es tatsächlich alle 2 Stunden und gegen abend dann knappe 2 Std.

Im Bezug auf die Pre- Nahrung:
Ich hatte halt überlegt, komplett abzustillen, weil mich das ständige Stillen einfach enorm belastet. Mag tatsächlich auch an meiner größeren Tochter liegen, die einfach zu kurz kommt.

Leider bin ich auch kein "öffentlicher-Stiller". Mir ist es unangenehm und ich bin da lieber für mich. Zudem kann ich ohne mein Stillkissen gar nicht stillen:-[

Was das Ganze einfach für mich zusätzlich noch erschwert, meine große Tochter ist extrem eifersüchtig und weint viel. Dann habe ich auch eine Wochenbett-Depression und das zieht mich zusätzlich runter.

Ich fühle mich einfach total überfordert und wenn ich z.b. auf Flasche umsteigen WÜRDE, dann könnte auch mein Mann mal "ran" und ich auch mal ein paar Stunden für mich und mein Große haben.

Aber LEIDER nimmt meine kleine Amelie die Flasche gar nicht erst. Ich habe es schon ein paar mal probiert (da habe ich fast jede Std. gestillt), aber die Flasche kann ich wohl alleine trinken:-(

D.h. wir können halt auch am We nicht mal groß spazieren fahren, weil ich einfach ja eigentlich nur zu Hause stille.

9

Wenn Du Dich wohler fühlst mit der Flasche, dann still ab.Beim Stillen muß sich ja auch die Mama wohl fühlen.Und wenn Du das aus verschiedenen Gründen nicht tust, dann hat es keinen Sinn.
Zum Thema, dass deine Tochter die Flasche ablehnt:
Probier`s mal aus, ob sie sie von deinem Mann nimmt.Deine Kleine weiß ganz genau, dass Mama besseres zu bieten hat als die Flasche;-)Verlasse am besten den Raum, während Papa es versucht.
Oder gib ihr am Anfang abgepumpte MuMi per Flasche.Dann hat sie nicht zwei neue Eindrücke auf einmal sondern hat nur die neue Flasche aber die gewohnte MuMi.

4

meine tochter wird nächste woche 6 monate und ab und zu haben wir immer noch nen 3 stunden rhythmus das ist doch völlig normal klar ist es stressig aber so ist es nun mal.
jedes baby ist anders.
irgendwann ändert sich das schon aber wie gesagt bei uns dauerts manchmal noch an.
lg

5

Hallo,

klar, kann es sein, dass Deine Tochter mit Pre länger durchhält...aber die Frage ist, ob das erstrebenswert ist...?Ein 3 Stunden Rhythmus ist doch völlig normal.
Mein Kleiner hatte als er noch abgepumpte MuMi bekommen hat einen Rhythmus von alle 1,5 Stunden.Als er nur noch Pre bekam, waren es alle 3 Stunden.Und das fand ich auch total in Ordnung.(Ich habe übrigens nicht abgestillt, damit er länger satt ist, falls das jetzt so rüberkam;-))

Wenn Du deiner Tochter ab und an eine Flasche gibst, ist das nicht verwerflich oder so.Aber die Frage ist, wie schnell sie sich an die Flasche gewöhnt und die Brust dann irgendwann vielleicht ablehnt.
Ich denke schon, dass Pre Milch länger anhält.
Aber ich finde wie gesagt alle 3 Stunden nicht unnormal.

LG#winke

7

Danke für deine Antwort.

Hatte gerade einer andere Mami schon geschrieben: meine Tochter nimmt gar nicht erst die Flasche. Habe es schon ein paar mal probiert, einfach damit auch mal Papa sich kümmern kann und ich ein bißchen Zeit für mich und/oder meine große Tochter habe.

Anfangs wollte ich überhaupt nicht stillen. Dann kurz vor der Geburt habe ich mich doch dazu entschlossen es zu versuchen. Meine erste Tochte wurde auch gestillt und da hat das ganz gut mit dem zufüttern geklappt, so dass auch nicht das Gefühl "ich stille nur noch" entstand.

Aber wie gesagt, jetzt wird die Flasche total abgelehnt und ich weiß nicht wie ich sie dazu bekommen, dass sie die Flasche vielleicht DOCH noch annehmbar findet.

All zu lange wollte ich nämlich nicht mehr stillen.

10

Hi. habe Dir an anderer Stelle schon geantwortet, aber ich kopiere es nochmal hier her;-)
Wenn Du Dich wohler fühlst mit der Flasche, dann still ab.Beim Stillen muß sich ja auch die Mama wohl fühlen.Und wenn Du das aus verschiedenen Gründen nicht tust, dann hat es keinen Sinn.
Zum Thema, dass deine Tochter die Flasche ablehnt:
Probier`s mal aus, ob sie sie von deinem Mann nimmt.Deine Kleine weiß ganz genau, dass Mama besseres zu bieten hat als die Flasche;-)Verlasse am besten den Raum, während Papa es versucht.
Oder gib ihr am Anfang abgepumpte MuMi per Flasche.Dann hat sie nicht zwei neue Eindrücke auf einmal sondern hat nur die neue Flasche aber die gewohnte MuMi.

weitere Kommentare laden
8

hey,

also meine Tochter ist 6 Monate und wird auch noch im 3 Stunden-Rythmus gestillt und bekommt auch noch mittags ihren Gemüsebrei.
Wie hast du es dír denn vorgestellt? Soll sie 2x mal am Tag trinken oder wie??? #schein

P.S.: Hast du das erst gemeint das die Nahrungsaufnahme deines Kindes für dich belastend ist?? #kratz

Verwunderte Grüße
Yasmin + Dina *23.11.20009

11

Die "Nahrungsaufnahme" meine Kindes ist natürlich NICHT belastend für mich!
Es ist die Situation an sich: Kleinkind + Säugling und dann halt in so kurzem Abständen stillen, DAS ist belastend für mich. Einfach, weil mir mein Mann auch nichts abnehmen kann, so dass Mami immer präsent sein muss.

DAS meine ich mit belastend. Mit 2 Kindern ist es einfach etwas ANDERES (zudem zwei kleine Kinder), als mit nur einem Kind.

Aber die "Nahrungsaufnahme" BELASTET mich NICHt!:-[

15

achso.
Wollte dir ja nix unterstellen..also kein Grund wütend zu werden.. wuuuusaa ;-)

Aber wie die anderen ja auch schon geschrieben haben...die Abstände sind echt ok und das könnte auch noch längere Zeit so bleiben.

#winke

14

John kommt Tags wie Nachts alle 2 Stunden.... manchmal auch nur alle 1,5 Stunden.... du stellst dich was an...

16

boah das im 1-2stunden-takt kenne ich auch gut... hatten wir eine Woche lang und ich war am Ende...
Weiter hin noch viel Kraft! :-)

LG
Yasmin

17

Das macht er seit anfang an... wir haben schon Nahrung gewechselt und auf 1er gewechselt aber er behält das bei.... mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und komme damit klar.
Kann mir gar nicht vorstellen wie es anders wäre... aber wird sich sicherlich noch ändern ich lasse mich überraschen.

18

Hallo,
ja man kann etwas tun, ich würde jedoch nicht mit Pre-Milch und ähnlichem anfangen, Muttermilch ist einfach besser, so denn alles funktioniert und DU hast ja genug Milch.

Wir haben es so gemacht. Erstmal ein Stilltagebuch geführt (was Du wahrscheinlich nicht brauchst) und festgestellt, wie oft gestillt wird.

Wenn Dein Baby also alle 3 Stunden kommt, versuchst Du, es 15 Minuten länger warten zu lassen - allerdings ohne Geschrei. Mit anderen Worten ablenken, spielen, rumtragen, was es halt so mag. Schreit sie doch früher, sind auch schon 10 oder 5 Minuten länger ein Gewinn.
Das versuchst Du dann bei jeder Mahlzeit, bis Du einen 4 Stundenrhytmus erreicht hast. bei uns hat es ca. 2 Wochen gedauert, sich von 3 Stunden auf 4 hochzuarbeiten - ohne Geschrei und mit einem sehr properen Baby.

Das ganze funktioniert ja so, dass ein Baby am Anfang nur einen Daumennagelgroßen Minimagen hat. Aber der wächst natürlich. Mit 9 Wochen sind schon 4 Stunden Abstände drin, was man alleine daran gut sehen kann, dass es viele Babies gibt, die das von alleine machen.

Du musst Dein Baby also nur daran gewöhnen, etwas mehr zu trinken, damit der Hunger nicht so schnell wiederkehrt.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

LG, Nane

19

Naja muttermilch ist nach 90 minuten komplett verdaut und alles danach liegt im ermessen des kindes wegen hungergefühl und ob es sich ablenken lässt....