Wie pflegt ihr eure Geburtsverletzungen nach der spontanen Geburt?

Ich habe eine kleine Naht und fiese Schürfungen, leider brennt alles wie Sau, auch wenn ich Wasser gieße beim pinkeln... Kühlen und Luft lass ich auch ran...

Habe von meiner Hebi nun Traumeel bekommen, mal sehen ob das hilft, würde mich über Erfahrungen und Tipps jeglicher Art freuen :-)

LG, Anni mit Lilly *09.05.2010 und Emmi *10.04.2008

1

Hallo,

ich hatte Heilwolle von meiner Hebi und darauf sollte ich Lavendel Öl tropfen (nur 1 oder 2 Tropfen) und dann in die Unterhose legen, das hat SEHR gut geholfen und auch noch gut gerochen.

LG

2

ich kann dir nur allerallerwärmstens deumavan-natur aus der apo empfehlen, -- die hilft auch bei späterer trockenheit der schleimhäute durch stilllen, --

ausserdem nehm ich sie inzwischen bei allen trockenen+rissigen stellen am ganzen körper -- die hilft super - sie ist nicht wasserhaltig, regeneriert aber den feuchtigkeitshaushalt super.

aufgrund der bestandteile auch super geeignet für spätere kinderschürfwunden, trockene hautstellen usw....

lg
tanja

3

Ich hatte auch Heilwolle!! Total klasse das zeug!
Hab mir damit auch meine kaputten Brustwarzen behandelt. Hat alles wieder Heile gemacht!:-)

4

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Und keine Angst: die Schleimhaut da "unten" heilt schnell, in einigen Tagen brennt nix mehr und Narben bilden sich da auch keine.

Ich hatte nen Dammriss, der hat beim Sitzen anfangs gezwickt, aber als die Fäden aufgelöst waren, hatte sich das erledigt (nach ca. 3-4 Tagen habe ich nix mehr gemerkt).
Ich habe Arnica genommen, direkt nach der Geburt, und habe Calendulavorlagen gemacht. Nach jedem Toilettengang gabs ne Honig-Lavendel-Spülung, das ist auch super!

Wenns zu unangenehm ist, darf man auch mal ne Ibu nehmen.

5

Da es zum Schluss sehr schnell gehen musste, wurde ich heftig geschnitten, konnte aber schon wenige Stunden schmerzfrei sitzen, laufen usw. Außer Spülungen mit Wasser beim Urinieren und der normalen Hygiene hab ich nix gemacht.
Alles bestens und sehr schnell verheilt :-)


LG

6

hi Anni!
Traumeel hatte ich auch und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten habe ich folgende Tipps meiner Hebamme befolgt und bin gut damit gefahren:

Sitzbäder in Tannolact (Eichenrinden-Gerbmittel)

Quarkwickel: Magerquark in kleine Jersey-Quadrate so einwickeln, dass eine damenbindenförmige Kompresse dabei rauskommt (also längliche Form), diesen Wickel im Liegen (auf dem Rücken) schön auf die Wunden/Naht plazieren und ruhen. Kühlt prima, wirkt abschwellend und die Milchsäure fördert die Wundheilung super.

PS: Uriniert habe ich nur noch unter der Dusche, auch wenns ekelig klingt. Anders hab ich es die erste Woche nicht ausgehalten.

LG
cori