Welches Fahrrad für 4-jährige?? 12" 14" oder 16" ??

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kleine bekommt zu ihrem Geb. ein Fahrrad, allerdings bin ich mir unsicher in der Zoll-Größe die wi efolgt beschrieben ist:

12 Zoll ab etwa 3 Jahren oder ab 95 cm Größe
14 Zoll ab etwa 4 Jahren oder ab 100 cm Größe

16 Zoll ab etwa 4 Jahren oder ab 105 cm Größe


Sie ist jetzt ca. 103 cm....

Nach Möglichkeit soll sie ja schon ein wenig was davon haben, deswegen gehe ich mal aus, dass das 12" schon aus dem Rahmen fällt oder?

Habt ihr einen Tip?

Danke

xladyx

1

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und ca. 105 cm groß, er hat jetzt ein 16 Zoll Rad bekommen da sein 12 Zoll Rad zu klein geworden ist.

Ich würde dir daher auch zum 16 Zoll raten.

lg

2

Hallo

Es kommt nicht nur auf die Zoll Größe an sondern auch auf die Rahmengröße.

Bei Puky hat das 16 Zoll Alurad eine Rahmenhöhe von 26,5 cm
das Puky Stahlrohr hat bei 16 Zoll eine Rahmenhöhe von 29 cm.

Wir hatten ein Centano 16 Zoll mit niedrigen Rahmen das fuhr mein Sohn 9 Monate danach ein 18 Zoll Boccinidas auch ein Jahr paßte nun haben wir ein 20 Zoll.

3

Am besten in ein Fachgeschäft gehen, probesitzen und vernünftig beraten lassen.
Emilian ist 3 1/2 Jahre alt und ca 95cm groß und fährt auf einem 12" Rad. Es wird auch noch ewig dauern, bis er ein größeres benötigt...er kommt gerade erst mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Elias, 7 Jahre alt ist auf diesem 12" Rad gefahrn, bis er zum 5. Geburtstag ein 16" Rad bekommen hat. Das 16" Rad war zum 5.Geburtstag noch etwas zu groß.

4



16Zoll!#pro




Karin#winke

5

das kommt ganz drauf an...

fährt dein kin schon fahrrad ohne stützräde? wenn nicht muss sie mit den füßen an den boden kommen, zum auf und absteigen üben gibts da sonst einige probleme.

fährt ein kind schon sicher, kann gut auf und absteigen, reicht es wenn die fußspitzen an den boden reichen (also jeweils wenn das kind auf dem sattel sitzt) mehr als man die sitzstange rausziehen kann wächst ein fahrrad nicht mit, ein zu großes ist nicht empfehlenswert, schon gar das erste darf nicht zu groß sein. spar woanders! tu dir den gefallen!

unser anfängerrad ist glaub ich ein 12er... hab nicht genau drauf geguckt, wir haben ausprobiert.. das würde ich dir auch raten!

18

Diese Antwort kann ich nur bestätigen, Conrad war mit vier Jahren 104 cm groß und da er ein Super Laufradfahrer war, war der Umstieg auf ein Fahrrad erstmal auch überhaupt kein Problem - Solange er damit gefahren ist. Wir wohnen in der Großstadt, also überall Autos und Straßen, da muss das anhalten einfach klappen - Also ein 12 Zoll, dass konnte er dann auch leichter über die Bordsteine heben und händeln, da ich ja auch mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Jetzt wird er fünf und er ist 112 cm groß und kann schon gut fahren und hat als Geburtstagsgeschenk ein Pucky Sharky bekommen in 18 Zoll. Damit kann er später in die Schule fahren, denn das auch hält noch ein bisschen.
Aslo zum Üben und Erlernen würde ich Dir auch ein 12-er ans Herz legen, da geht auch ein gebrauchtes und wenn sie es kann seht ihr weiter....

Viele Grüße Corinn

6

Hallo,

Yannick wird am 31.Mai 4 Jahre jung und hat dieses We ein 16 Zoll Rad von Puky bekommen. Vorher hat er mit einem 12 Zoll Rad das Fahrradfahren geübt. Heute stieg auf das größere Puky um und fuhr sofort los. Hatte mir die Umstellung schwerer vorgestellt,zumal er auch ohne Stützräder fährt und die Räder doch mehr wiegen als die 12Zoll Räder.

Ich würde an deiner Stelle ein 16Zoll Rad kaufen.Unser 12 Zoll Rad wurde nur von April bis anfang Mai genutzt. War ein sinnloser Kauf.

Lg und viel Spass beim Fahrradfahren.

7

Warum geht Ihr nicht ins Fahrradgeschäft und lasst Euch beraten?!?

8

Meine hat ein 18" Pukyrad.

Sie ist 4 !

9

mein sohn ist 105 cm gross und 3.5 jahre alt. wir haben ihm ein 16" fahrrad gekauft, weil das gut aussah im laden, wie er da drauf sass. er hat aber nie freude dran gefunden. er hat zwar mit stützrädern drauf gesessen - aber hat sich voll auf die verlassen. er sass krumm wie eine banane.

wir zuckelten also los und und wollten ein 14 zoll kaufen, was sicher gut gewesen wäre - aber das gabs grad nicht und er verliebte sich ein ein 12" rad. damit ist er sofort ohne stützräder los. erst noch wie mit einem laufrad, aber schon nach einer viertelstunde ist er geradelt. süss! okay, käme nicht noch ein kleineres geschwister nach, hätte ich auf ein 14* gewartet, der rahmen ist schon eher klein - aber er ist glücklich. und er wird problemlos auf das 16 zoll wechseln können.

in deiner situation: kauf ein 14 zoll - maximal. meine schwester hat für ihre kinder die puky 16 zoll - katastrophe - viel zu schwer und viel zu gross. sieht zwar gut aus, aber funktioniert nicht. lass sie testfahren im laden. ruhig auch verschiedene modelle. ein tiefer "mädchen"-einstieg erleichtert sicher das auf- und absteigen bei einem eher gösser gewählten velo - aber nimm kein zu grosses. echt, bei uns wars ernüchternd...

11

seher ich auch so. als fahranfänger in dem alter lieber nicht zu groß und damit zu schwer.
wir haben wie unten geschrieben auch ein 14zoller zum einstieg geholt und er wird dann später gleich aufs 18 zoller wechseln.

lg