Himbeerstrauch: Löcher in den Blättern

Hallo,

mein vor ca. 1 Monat gepflanzter Himbeerstrauch hat ganz löchrige Blätter.

Im Internet habe ich ein Mittel gegen allgemeine Schädlinge gefunden.

Habt Ihr noch ein paar andere Tipps? Die Himbeeren kann man ja nach der chemischen Keule auch sicher nicht mehr essen. #zitter

#danke sommerprinz

1

Hi,

hast Du mal unter die Blätter geschaut, sind da irgendwelche Tiere oder Raupen, wenn ja wie sehen die aus?
Habe auch Sträucher wie Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, da war letztes Jahr mal eine grüne Raupe dran. Dieses Jahr habe ich das Phänomen an meinem Mandelbäumchen.

LG
Sonja

2

Hallo,

nein, habe leider nichts gesehen......

Was ist denn aus Deiner Himbeere geworden?

;-) Claudia

3

Hi,

die Himbeere war letztes Jahr dann leider nicht mehr in dem Umfang vorhanden. Ich wollte ja auch nichts spritzen und hatte Ihr dann einen Radikalschnitt verpasst, also alles hübsch gestutzt.
Dieses Jahr muss ich aber sagen, ist sie kräftiger und buschiger wieder wunderbar gekommen und hängen sogar schon die Vorboten der Früchte dran.

Wenn Du aber kein Ungeziefer ziehst, frage ich mich gerade was das bei Dir ist. Bei mir war das eine grüne Raupe die sah so grün aus wie die Pflanze selbst und hatte sich unter einem Blatt versteckt.

Ich hatte damals ein bisschen was abgeschnitten und im Baumarkt in der Gartenabteilung gezeigt, die hatten mir das mit der Raupe gesagt und die habe ich dann gesucht. Dann habe ich mich natürlich geekelt und alles gekürzt :-)

LG
Sonja

weitere Kommentare laden