Wann kann ich das Bettgitter abnehmen (1 Jahr 2 wochen)

Hallo,

meine Lütte ist Ende April ein Jahr geworden. Im August kommt sie in die Kita.
Ich frage mich jetzt, wann ich das Gitter von ihrem Bett abnehmen kann. Wir haben das Ikea Leksvik, da kann man das Gitter nur komplett auf einer Seite abnehmen und macht dann eine Umrandung rum.

Wann kann man damit beginnen? Ist es abhängig von bestimmten Entwicklungsschritten? Mara kann noch nicht laufen, zieht sich nur überall hoch und steht dann.:-)

Danke für eure Antworten
lg
Kristin mit Mara (*25.4.09)

1

Dann würde ich es noch nicht abmachen. meine maus ist jetzt fast 17 monate, und wir haben erst jetzt die stangen rausgenommen weil sie mittlerweile überall rauf klettert und mir nun die gefahr zu groß ist dass sie über die gitter krabbelt, aber solange deine noch nicht läuft würde ich warten. LG Bittersweet

2

Hallo!
Warum willst du denn das Gitter unbedingt schon abmachen? Das hat doch echt noch Zeit...
Bei unserem Sohn haben wir die Stangen mit über 2 rausgemacht und unsere Tochter ist nun 19 Monate und hat die Stangen noch drin.
Grüße JUJO

3

Hallo!

Warum willst Du sie denn schon rausmachen?
Unsere Maus wird nächsten Monat 2 und wir haben sie immer noch dran. Solange sie keine Anstalten macht drüber klettern zu wollen, bleiben sie auch noch dran.

VG
Neddie

4

Hi,

mal keine Frage, warum du das machen möchtest, sondern ein Ratschlag.

Solange deine Maus noch nicht SICHER ALLEINE läuft und nirgends hoch klettert, würde ich alle Stäbe und Gitter dran lassen, die du dran hast. Wenn du siehst, sie klettert richtig drüber (so wie meine das macht mit 13 Monaten!!!) kannst du anfangen die Stangen raus zu machen, damit sie rein klettern kann, zum schlafen wieder reinmachen und zum rauskommen die Stangen wieder abmachen. Das ist natürlich blöd, dass du die komplette Seite abmachen musst... da würde ich generell warten, bis sie versucht drüber zu klettern und da kann sie ja auch frei laufen.

Versuche auf dein Bauchgefühl zu hören, die Maus muss sich ja auch abstützen und abfangen können, sollte sie mal nicht mit dem Poppes zuerst rausklettern :-)

Liebe Grüße

Becky, die das rausnehmen der Stangen auch als ein Stück "größer werden" ansieht und sich drauf freut :-), mit Elisa Sophie *11.04.09

5

Hallo,

ich wüßte auch nicht, warum man die Stangen abmachen sollte.
Unser wird in 2 Wochen 1 Jahr alt, läuft schon seit seinem 8. Monat an Gegenständen, mit Hilfe von Kartons, Lauflernwagen etc., aber das hat meiner Meinung nach nichts mit den Stäben zu tun.

Er schläft auch im Schlafsack, so dass er es wohl gar nicht schaffen sollte, über das Gitter zu kommen. Erst wenn er selber rausklettern kann (was ja gefährlich ist), werde ich ihm die Stangen rausnehmen.. und das Gitter noch lange nicht.

LG - Lucie

6

Hi,

also Viktoria ist jetzt 15 Monate alt und hatte schon IMMER nur an einer Seite Gitter.
Hatten bis April ein Familienbett und haben ihr Bett an unseres angeschoben.
Seit sie jetzt aber ihr eigenes Zimmer hat, hat sie das Bett einfach ganz unten und die Gitter komplett weg. Nur an der Seite zur Wand hat sie sie dran, denn da hab ich ein Nästchen.

Viele denken vielleicht, dass es quatsch ist, aber ich finde den Gedanken an ein Bett mit Gittern rundrum irgendwie komisch. So eingesperrt. Hab einfach zwei Stillkissen an den Boden gelegt und fertig ist.

Lg Melanie

7

wir haben vor 2tagen das gitter rausgenommen wir haben auch das ikeabett :) aber meine tochter ist nun 16.monate und will von heut auf morgen nicht mehr in ihrem bett schlafen und das nur wegen den gittern...

so da sie aber doch noch lernen muss nicht runterzufallen haben wir von reer ein rausfallschutz gekauft und dieses an bett so kann sie rausklettern aber hat keine hässlichen gitter davor...

das süße ist nun immer wenn sie müde ist geht sie in ihr zimmer legt sich ins bett und schläft einfach ein :) das ging mit gitter vorher nicht

lg sarah mit alexandra

8

hi,

wir haben 3 stäbe rausgenommen als meine Kleine 15 Monate alt war
ich hatte angst, dass sie klettert. (sie ist tagsüber auch auf allem rumgeklettert)
mit 18 Monaten haben wir die Gitter ganz weggenommen und als Kinderbett umgebaut.
ich weiß nicht, ob ich es früher gemacht hätte, wenn wir mehr Platz gehabt hätten...
laufen konnte sie erst mit 15 Monaten (an Gegenständen mit 8), aber damit hatte das nichts zu tun...

lg
Sunny

9

Hallo

Gitter sollten nur einem Zweck dienen und zwar den, dass das Baby vorm herausfallen geschützt wird. Aber viele Eltern lassen die Gitter noch dran, ist ja auch bequemer.#augen

Keins meiner Kinder hat hinter Gittern geschlafen, beide konnte ab Krabbelalter selber aus dem Familienbett runter klettern wenn sie wollten.

LG