Angst das sie mir mal erstickt beim stillen :-(((

Folgendes ist grad passiert:

Ich hab meine Tochter 13Wochen in den Schlaf gestillt. Sie war auch schon eingeschlafen an der Brust, mit einem Mal giemt sie so beim einatmen, so als wenn sie keine Luft bekäme#schock und ich reiss sie hoch und warte das sie Luft holt. Dann hab ich ihr ins Gesicht gepustet und man merke richtig das sie koordiniert welche Röhre ob Speise od Luftröhre sie jetzt braucht und dann hat sie reflexartig alles erbrochen und total schnell und stoßhaft geatmet!#zitter

Ich hab jetzt auf ner Kinderintensiv angerufen und der Doc dort meinte sie hätte sie evtl. an der nachlaufenden Milch verschluckt. Ich hab Angst das sie das atmen für einen Moment "vergessen" hat und nun Angst es könnte passieren wenn ich mal nicht dabei bin#heul
Er meinte wenn ich Angst solle ich ins KH fahren, aber das ist ja nicht mal eben reproduzierbar. Püppi gehts gut, sie juchzt auf dem Wickeltisch und hat beste Laune.

Bin völlig aufgelösst#schock

Hattet ihr so eine Situation schon mal?

Bieni:-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

<<Ich hab Angst das sie das atmen für einen Moment "vergessen" hat und nun Angst es könnte passieren wenn ich mal nicht dabei bin>>

Zum Glück hat sie nicht geatmet, denn dann wäre die Milch in die Lunge
gelangt und es wäre Schlimmeres passiert. Das ist ein Reflex, der meistens funktioniert bei gesunden Säuglingen. Hört sich jetzt vielleicht kurios an, aber wenn man genau überlegt, stimmt es.

LG

2

Klar, aber nicht atmen ist schlimmer. Für alles andere hat der liebe Gott den Hustenreiz erfunden!
Mich stimmt bedenklich das sie evtl nicht geatmet hat, verstehst Du?

Bieni

3

Ich hatte gerade letztens so einen ähnlichen Fall bei uns auf Station, die Eltern des Kindes haben panisch (verständlicherweise) gesagt, dass ihr Kind beim Trinken sich verschluckt hätte und es hätte nicht geatmet. Der Oberarzt sagte dann auch: Zum Glück, sonst wäre die ganze Soße in die Lunge geflossen". Die Eltern waren zunächst schockiert über die Aussage, aber nach der Erklärung, wie ich dir es geschrieben habe, deutlich beruhigter. Atempausen bis zu 20 Sekunden sind normal und nicht bedenklich, man selbst atmet ja auch nicht pausenlos, wir haben auch über mehre Sekunden Atempausen, die ganz normal sind.

Vertrau deinem Kind.

weitere Kommentare laden
7

hallo,
ja wir hatten das auch genau 2x mit ca.3monaten...waren auch beim kiA aber zum glück wa nix....sie meinte das kann mal passieren-sie sah es locker und ich hatte 3 nächte panik...seither schlief meine maus nur erhöht auf dem stillkissen und nix war mehr.sie liegt immer noch mit bei uns im bett in der 2.Nachthälfte ;-)

lg