Welches Entwurmungsmittel für den Hund u ist das echt sooo teuer??

Hallo,
wir haben heute (allerdings bei der Tierheilpraktikerin) das erste mal Entwurmungsmittel gekauft für unsere Hündin. Sie soll alle 3 Monate prophylaktisch entwurmt werden. Das ist zum einen Droncit, das sind zwei Tabletten gegen Bandwürmer (macht man nur einmal im Jahr), kostet 12,50 und Telmin Kh. Da müssen wir 2 Tage drei Tabletten geben. Kostet 10,50. Bei unseren Katzen gab es immer eine Tablette so für 8 Euro. Gut, der Hund wiegt auch 30 kg. Gibt es da nix was man nur einmal gibt?

Lg

1

Hallo,

wir entwurmen entweder mit Dontral das ist eine Tablette und kostet beim 20kg Hund ca 5 Euro oder mit Panacur das sind drei Tabletten über 3 Tage und die Giardien werden gleich mit um die Ecke gebracht. Panacur kostet bei unsrem TA ca 10 Euro.
Wie gesagt unser Hunde wiegen einmal 17kg und einmal 19kg.

Ich finde 12,50 Euro sind doch ok für einen 30kg Hund.

LG dore

2

Hallo,
zu den Preisen kann ich Dir jetzt so aktuell nichts sagen,aber mich wundert es etwas das eine THP zur prophylaktischen Entwurmung rät#kratz.Warum einem Tier Wurmmittel verabreichen wenn es eventuell gar keine Würmer hat?Wurmkuren helfen nicht vorbeugend,Du kannst heute entwurmen und dein Hund nimmt morgen Wurmeier auf udn schon hat er Würmer.Mach doch eine Kotuntersuchung und wenn dort wirklich Würmer vorhanden sind dann würde ich gezielt entwurmen.
LG KImchayenne

7

Sag mal, muss man eine Kotprobe unbedingt beim Tierarzt abgeben? Also ein Mikroskop hab ich auch ;-)

pizza

3

Huhu,

wow...eine THP die zur prophylaktischen Entwurmung rät, echt eine Rarität.

Warum genau willst du deinem Hund alle 3 Monate die komplette Darmflora zerstören...wenn er sich am nächsten Tag doch schon wieder mit Würmern anstecken kann?

Die Kosten scheinen da regional stark zu schwanken, hier würde das etwas weniger kosten. Kommt ja aber auch auf die Größe des Hundes an.

Ich gebe 2 bis 3 mal im Jahr Kotproben ab und lasse die analysieren...bisher habe ich meinen Hund noch nie entwurmen müssen, weil er noch nie infiziert war.

lg

Andrea

4

Merkwürdig,oder?Mal ganz davon abgesehen sind Entwurmungsmittel Rezeptpflichtig und dürfen garnicht von einer THP abgegeben werden #kratz
LG Kimchayenne

6

finde ich auch ein wenig seltsam, das stimmt *nick*

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
kannst D mir ma per PN die Adresse der Kollegin schicken?
LG KImchayenne

11


Ich habe meinen Hund auch immer alle 3 Monate entwurmt, einfach weil ich ihn häufig mit beim Pferd hatte und er dort durchaus in Gefahr war mit Würmern in Kontakt zu kommen.

Mein Hund hatte einen sehr empfindlichen Magen, hat häufig Blut erbrochen und gekotet mit akuten Schmerzen (Ursache konnte nie gefunden werden).

In diesen Phasen wurde natürlich nicht entwurmt und der Hund bekam danach auch nie Probleme.

Ich habe die Wurmkuren regelmäßig ausgetauscht, damit sich keine Resistenzen bilden konnten und ich habe nie mehr als 3 Euro bezahlt für eine Tablette. Allerdings habe ich mir die Medis dann auch vom Schmied oder vom Tierarzt mitbringen lassen.

Ich halte die regelmäßige Entwurmung für sehr wichtig und mir war die Gewißheit, dass mein Hund keine Würmer mit ins Haus schleppt die paar Euro wert.