Woher weiß der Kinderarzt...

... ob mein Kind Bakterien oder Viren hat? Ich überlege das jetzt seit Montag. Mein Großer hatte ständig Angina und sein KiA hat immer ein Antibiotikum aufgeschrieben, ist also von einer Bakterien-Infektion ausgegangen. Nun war ich am Montag mit der Kleinen beim Arzt wegen Fieber und Erkältung. Die Ärztin meinte, es sei ein Virus, deshalb kein AB, das ja nur gegen Bakterien hilft.
Nun überlege ich, ob man das wirklich irgendwie sieht? #gruebel Oder müsste da nicht ein Abstrich gemacht werden?
Bin dankbar für Aufklärung!

1

ja, man kann oft anhand der Erscheinung der Entzündung und des Fiebers sehen, obs Bakkos oder Viren sind, z.B. eitert es nur bei bakteriellen Erregern und es gibt weitere Unterschiede

2

Liebe Dani.m.,

es gibt vielleicht Symptome, die auf eine Bakterielle bzw. Virusinfektion hinweisen, jedoch sind das nur Vermutungen, denn ob es tatsächlich Viren oder Bakterien sind, kann man nur durch einen Erregernachweis über Blut, Urin, Stuhl, Sputum o.ä. feststellen. Alles andere ist rein spekulativ!

Liebe Grüße
polarsternchen

3

Das sind Erfahrungswerte. Bei bakteriellen Dingen sieht oftmals der Hals innen entsprechend aus. Außerdem juckt und sticht es bei bakteriellen Geschichten.

Das Nasensekret läuft bei bakteriellen Dingen auch oftmals wie Wasser, ist eher trüb, nicht klar....

Die Augen brennen auch oftmals mehr bei bakteriellen Dingen...

Eine Mandelentzündung bzw. Angina erkennt der Arzt i. d. R. sofort an den Eiterstippchen im Rachen. Eiter = Bakterien.

LG Janette

4

Hallo,

das Kind hat schlicht und ergreifend oft BEIDES! Davon geht der Arzt, wenn das Kind die Angina hat, aus.

Der Virus-Infekt schwächt das Immunsystem, dadurch kommt eine ZWEITINFEKTION mit Bakterien = Entzündung (Mandelentzündung, Lungenentzündung)...dagegen Antibiose.

Manchmal gibt es aber KEINE Zweitinfektion, eben nur Fieber, Abgeschlagenheit etc. Dann ist eine Antibiose nicht notwendig.

Ob allerdings eine so häufige Antibiose, wie sie dein bisheriger Arzt verschrieben hat, so eine gute Sache ist, ist die Frage.

lg die hinterwälderin

5

Hallo,
dein Kind hat ständig Angina? Angina ist eine Halsentzündung, die durch Bakterien ausgelöst wurde und da gehört ein Antibiotikum rein.

LG
lilli

6

nicht unbedingt

es gibt auch ne herpesangina
die ist extrem schmerzhaft und antibiotika helfen gar nicht

generell würde ich auf einen abstrich bestehen um ein antibiotika optimal einzusetzen

das spart osten und beugt resistenzen vor

gruß

7

So sehe ich das auch. Habe es selbst einmal im Jahr und ohne AB geht da gar nix! Jetzt sind seine Mandeln aber raus und ich hoffe doch, dass es jetzt ruhiger wird.
Ich stelle auch gar nicht die Entscheidungen der Ärzte in Frage, die haben ja sicher nicht umsonst studiert ;-) Mich würde das nur wirklich mal interessieren, ob man das wirklich sieht. Unser "alter" KiA hat ständig AB verschrieben, die neue Ärztin ist da wesentlich zurückhaltender. Und ich weiß nicht, was besser ist: dem Großen (und auch der Kleinen) ging es mit den AB nach 2-3 Tagen wesentlich besser, die Kleine leidet jetzt immer über einer Woche richtig schlimm :-(

weitere Kommentare laden
14

Ja, man kann es sehen, ggf. auch anamnestisch erfragen.

Bakterielle Infekte verursachen oft farblichen (gerne grünlich-gelben) Ausfluss, entweder in Form von Nasensekret oder Auswurf. Virale Infekte hingegen verursachen klaren Ausfluss.

Zudem sagt der Allgemeinzustand auch gerne was darüber aus: Virale Infekte werden ausgehungert = Appetitlosigkeit, während Bakterien durch Phagozytose best. körpereigener Zellen aufgefressen werden und der Körper dazu vermehrt Energie braucht.