10 Jähriger in Bahn schwarz gefahren

Hallo ich grüße Euch,
ich würde gerne Eure Meinung hören zu folgendem Sachverhalt.
Mein Sohn besucht die 4 klasse und seine Schule ist nur 15 Geh Minuten von uns entfernt.Auf dem Weg befindet sich auch eine Straßenbahn Linie.
Wo man bis zur Schule eine Station fahren könnte.
Mein Sohn hat eigendlich kein Problem zur Schule zu laufen,oder mit seinem Roller hinzufahren.Wenn es Regnet bekommt er immer Geld für eine Fahrkarte mit.An einem besagtem Tag war es morgens schön sonnig er ging zu Fuß zur Schule doch am Mittag regnete es und mein Sohn machte sich auf zur Haltestelle und fuhr leider weil er kein Geld mit hatte schwarz,ohne meinem wissen.Als er nach Hause kam sagte er mir was passiert ist.Er wurde kontrolliert,hatte leider kein Fahrausweis mit ,einem Schülerausweis besaß er auch nicht, gab seine Daten so gut er sie wusste an und bekam ein Zahlschein mit das wir 40 Euro bezahlen müßten.Meine Frage jetzt : Ist das rechtens ?...Muss ich die 40 Euro bezahlen?...Er is doch ohne meinem wissen einfach schwarz gefahren...ich kann doch nicht gezwungen werden das zu bezahlen,er is doch nur beschränkt Geschäftsfähig ...oder irre ich mich?

Eure Meinungen/Antworten sind mir sehr wichtig.
Liebe Grüße
Mae

1

Dein Sohn wird wissen, dass man ohne Fahrkarte nicht mit der Strassenbahn fahren darf.

Ich wuerde die 40 € bezahlen, sie mir aber teilweise vom Taschengeld wieder geben lassen.

Haette er sich das Fahrgeld nicht irgendwo leihen koennen?

Claudia

2

er ist doch noch gar nicht strafmündig... ich würde bei den Verkehrsbetrieben mal nachfragen... Strafe muß sein... aber er ist noch keine 14...

3

hallo

ich kann dir zu dem rechtlichen ob du das bezahlen musst, nichts sagen.
mit 10 jahren...#kratz, versuch dagegen an zu gehen.

aber ich würde ihm einfach immer 2x fahrgeld für not mitgeben. hatte meine tochter früher auch immer mit einfach.




l.g.

4

Hallo

Weiß dein Sohn nicht das er ohne Fahrschein nicht fahren darf?

Natürlich mußt du zahlen denn man nennt es Schwarzfahren.

Warum hast du deinem Sohn beigebracht und erlaubt bei Regen mit dem Bus eine Station zu fahren? Ist er aus Zucker.

Kaufe für 3 € einen Taschenschirm der im Ranzen bleibt.

Andere Möglichkeit wäre er hat immer einen Fahrschein oder das Geld dabei.

Bei uns in Hannover kann man Fahrkarten im vorraus kaufen und muß sie nur abstempel bei Fahrtantritt.

5

Du musst nicht zahlen.

Teil denen mit, dass Dein Sohn von Dir belehrt wurde, dass er das nicht darf und dass er die Tragweite, weil erst 10, nicht gesehen hat. Dass er aber nicht haftbar zu machen ist und Du auch nicht.

Gruß

Manavgat

6

Hallo

ein kleiner tipp für die zukunft.

kauf ihm ne 4 er ticket zum abstempeln... so hat er immer zur not eine dabei..

lg susanne

7

Wenn es die überall geben würde!

Im gesamten RMV gibt es die z.B. nicht.

Gruß Julia

9

Genau das wollte ich eben auch schreiben.
Als würde es überrall so Karten geben #augen

LG Dany

8

Da dein Kind immer bei regen gefahren ist, kann daraus eine Zustimmung seitens von Dir gemacht werden. Dann musst Du zahlen.

Nett ist der Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%B6rderungserschleichung#Rechtliche_Situation_bei_Kindern_und_Jugendlichen_in_Deutschland

10

Vielen Dank für Eure Meinungen & Tipps.
Habe heut einen Lieben Brief geschrieben
und mal schaun was dabei raus kommt.
Gruß mae

11

Ich gehe stark davon aus, dass die 40€ bezahlt werden müssen.
Hier zahlen die Kinder ja ab einem Alter von 6 Jahren, wenn man die 40€ aber eh nicht zahlen müsste, dann könnte man sein Kind ja im Prinzip immer ohne Fahrkarte fahren lassen.
Du bist seine Erziehungsberechtigte, deshalb wird´s auf dich umgeschrieben...so meine Vermutung.

Drücke trotzdem die Daumen, dass sie vielleicht mal ´ne Ausnahme machen und ihr euch die 40€ sparen könnt.
Fährt er oder ihr denn ansonsten viel Bus u. Bahn? Dann würde sich ein Schokoticket doch vielleicht lohnen(ich selber habe auch ein Schokoticket). Und für die Zukunft einfach dafür sorgen, dass er immer nen €uro dabei hat oder eben ein Viererticket.

Aber dass man in Do mal beim Schwarzfahren erwischt wird...man, das kommt wohl selten vor. Ich fahre tägl. quer durch Do und werde nie kontrolliert.