Ich möchte so gern Hebamme werden.

Hallo zusammen,

dieses ist ein SiLoPo. Aber das muss mal raus.
Ich arbeite seit 4 Jahren (inkl. Babypause) in einem ungeliebten Bürojob, weil ich noch nie so richtig wusste, wohin mit mir. Seit einiger Zeit ist mir das endlich klargeworden: In den Kreißsaal bzw. Geburtshaus. Ich möchte Hebamme werden. Das ist es.

Und nun beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit damit, und alles, was man liest, ist nur ernüchternd. Kein nennenswerter Verdienst (mein Freund studiert noch), keine Zukunftsaussichten (Stichwort: Haftpflichtversicherung), etc., etc.

Ich will das aber trotzdem. Man mag mich für fixiert halten, vielleicht bin ich es auch. Aber jetzt, wo ich endlich etwas gefunden habe, was sich - zugegeben, in der Theorie - richtig anfühlt, möchte ich gern daran festhalten. Den ersten beruflichen Traum, den ich je hatte, auch verwirklichen.

Ich lebe in Berlin, und da gibt es genau zwei Hebammenschulen. Die eine nimmt nur im Dreijahrestakt auf, und die andere hat am 30.7. Bewerbungsschluss. Der Schlüssel ist ca. 1000 Bewerber auf ca. 20 Plätze. Was man fast zwingend braucht, um eine Chance zu haben, ist ein Praktikum. Ich habe keins, und es wird mir auch sehr schwer gemacht, eins zu bekommen - zum Ersten, weil ich keinen unbezahlten Urlaub dafür bekomme, und zum zweiten, weil die meisten Geburtshäuser nur Hebammenschülerinnen aufnehmen. Freiberufliche Hebammen tun das erst recht nicht....

All dies merke ich so langsam, und meine Chancen schwimmen vor mir weg, um so mehr ich mich belese. Mir bleibt bald nur noch mein fester Wille und der Glauben an das gute Schicksal eines Sonntagskindes. Was tun? Liest das hier irgend eine Hebamme, die mir einen Tip geben kann?

Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

lg
Tabanegra

1

Hallo,
wenn das wirklich Dein Traum ist, dann gib nicht auf.
Du mußt Mittel und Wege finden diesen zu realisieren. Also Bewerben, Initiative zeigen und persönlich überzeugen.