Ab wann kein Mittagsschlaf mehr? Ist das mit 2 1/4 J. nicht zu früh?

Hallo,
heute hat Johanna *22.01.08 keinen Mittagsschlaf gemacht. Es war nichts außergewöhnliches, wir waren den ganzen Tag daheim. Sie hätte also schlafen können. Sonst ging sie spät. um 13 Uhr schlafen für 1,5 bis 2 Stunden etwa. Heute brachte ich sie ins Bett, doch sie stand wieder auf und wollte absolut nicht schlafen. Also lies ich sie auf ....dafür ging sie nun um 19:15 Uhr ins Bett, statt 20 Uhr.
Wie war das bei euren? Macht sie jetzt meistens keinen Mittagsschlaf mehr?
Lg
Judith mit Johanna u Jonathan (8 Monate)

1

Das ist ja echt unglaublich, bei uns war es heute zu 100% haargenauso!!!! Ich wollte sie wie immer hinlegen mittags und sie wollte absolut nicht schlafen. Da ich sie natürlich nicht zwinge habe ich sie aufgelassen, und sie ist ebenfalls seit 19 Uhr (statt sonst 20 Uhr) im Bett.

Sachen gibts.... ;o)

Ob es normal ist? Keine Ahnung, aber ich hoffe sie behält den MIttagsschlaf noch etwas bei.

LG Susan

3

OH ja, das hoffe ich auch sehr!
LG
Judith

2

Es gibt Tage, da will Khira auch nicht schlafen. Wir haben die Regelung, dass sie sich eine Auszeit nimmt und im Kinderzimmer im Bett Kasette hört. Sie muss nicht schlafen aber sie pennt dann meistens doch ein:-p

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

4

Emma hat mit 18 Monaten aufgehoert, ich finde es nicht schlimm.
Nun geht sie frueh (zwischen 6 und 7) ins Bett und tagsueber muss ich nicht immer um den Mittagsschlaf herumplanen, sondern kann Dinge dann erledigen wann ich will.

LG

Biene

5

Mittagsschlaf??????

Kenne ich seid 2 Wochen nicht mehr. Dafür geht mein Sohn um 17:00 ins Bett und schläft bis um 9:00 Uhr.

Mittagschlaf war eine schöne Zeit, ich hoffe sie kommt nochmal zurück.

Ach ja mein Goldsrück ist 16 Monate


Liebe Grüße
Anita

6

hallo,

meine kleine ist knapp 15 monate und macht jetzt schon nur noch selten mittagschlaf^^

lg maria

7

hi Judith!

Für meine Kinder wäre das allemale zu früh gewesen, endgültig mit dem Mittagsschlaf aufzuhören. Einmal ausfallen lassen, okay, das kriegen wir vielleicht auch noch hin, aber meine Tochter (2J 9Mon.) schläft noch so gern, dass ich ihr das nicht auf Dauer nehmen möchte. Selbst mein Sohn (4)schläft noch jeden Mittag, den er zuhause ist (4x die Woche), dann aber nur noch eine Stunde.

Wir hatten immer mal wieder Phasen, in denen die Kinder mittags die Kurve nicht bekamen. Das dauerte dann manchmal ein/zwei Wochen, in denen ich mal etwas meckern musste und sie hartnäckig im Bett ließ, bis es Zeit war, wieder aufzustehen. Dann stellte sich der Mittagsschlaf schön wieder von allein ein und es gab kein Problem mehr, dafür aber ausgeglichene Kinder.

Da meine Kinder abends eh um 19.30 Uhr verschwunden sind, weiß ich gar nicht, wann ich sie schon ins Bett schicken sollte, wenn ich den Mittagsschlaf abschaffen würde. Also werden beide so lange weiter schlafen, bis sie wirklich ohne Mittagsruhe auskommen und dann auch trotzdem nachmittags genießbar sind.

Lg
cori

8

hallo,

unsere tochter hat auch so mit 2 1/4 j. den mittagschlaf eingestellt ;-).

unser sohn ist jetzt 2 geworden und macht schon seit einigen monaten mehr oder weniger keinen mittagschlaf mehr...#schwitz. klar gibt es immer wieder mal tage, an denen er mal schläft. aber das ist eher die ausnahme. dafür geht er an tagen ohne schlafen sehr früh zu bett #cool.

wenn sie also nicht mehr schlafen mag, lass sie und genieße abends die frühere ruhe ;-)#schein.

lg mareike

9

Hallo,

meine Tochter hat genau an ihrem ersten Geburtstag aufgehört, Mittagsschlaf zu machen.

Das war eine totale Umstellung für mich, denn die 1-2h Zeit für mich allein haben schon gefehlt. Ich habe sie dann immer wach für 30min. ins Bettchen gesetzt, Bücher dazu, so dass sie sich etwas ausruhen konnte ohne Langeweile zu haben.

Lg

10

Hallo!

Mein Sohn hat mit knapp einem Jahr den Mittagsschlaf abgeschafft, hat dann aber von 18:30Uhr bis 10:00/10:30Uhr durchgeschlafen.

Jetzt (wird Anfang Juli 4) schläft er von 19:30Uhr bis 6:00Uhr in der Woche, am Wochenende max. bis um 7:00 Uhr.

GLG
Vanessa