Anlegen nach Geburt auch wenn man nicht stillen will?

Hallo Mädels,

hab mal ne blöde Frage.
Wie ist das nach der Geburt mit dem Baby wenn man sich gegen Stillen entscheidet? Wird das Kind dann auch an die Brust angelegt?
Würd mich mal interessieren.
Denn man macht das ja weil der Saugreflex nach der Geburt am größten is?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Und noch ne schöne Restkugelzeit#verliebt

Lg Tanja mit Luca *23.09.08

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja das Baby bekommt man trotzdem auf den Bauch gelegt.

LG

3

Hab ich das richtig verstanden, dass es trotzdem an Mama´s Brust saugen darf?

6

Dürfen darf das Kind alles. Aber das bringt dir ja nix. Wenn du nicht stillen willst und das Kind anlegst regst du den Milchfluss an.
Das Kind wird also wenn du bescheid sagst..nicht angelegt und du bekommst eine Tablette...damit die Milch sich gar nicht erst einschiessen kann.

LgKerstin

2

hallo -

nein, das wird nicht gemacht, -warum auch? -- es geht ja nicht um eine befriedigung des saugreflexes, sondern um die anregung des milchflusses, was du ja nicht willst, wenn du nicht stillen willst.

lg
tanja

4

wenn du das möchstes schon, wenn nicht - dann nicht. Darf ich fragen warum du nicht stillen willst? Das Kolostrum ist sicherlich sehr "wertvoll". Also wenn es dir nichts ausmacht würde ich das Kolostrum geben - auch wenn du nicht stillen möchtest - und vielleicht entscheidest du dich nach der Geburt sowieso um - wie es viele schon getan haben

7

Sicherlich werd ich jetzt gleich gesteinigt:-p. Aber ich wollte bei Luca unbedingt stillen, hab es mit viel Geduld und Ruhe versucht, mich nicht unter Druck gesetzt, aber es hat hinten und vorne nicht geklappt. Er hat nicht getrunken, weder mit Stillhütchen noch ohne. Ich bin guten Mutes mit Milchpumpe nach Hause und wollte Abpumpen, dann bekam ich nen Milchstau, ne fette Brustentzündung, usw...
Ich war danach mit den Nerven so am Ende, dass mich das alles so abgeschreckt hat...
Vielleicht werd ich mich ja anders entscheiden, wenn ich wieder ss bin, aber ich weiss nicht!

11

Fragt doch hier mal nach :-) o0o Oktober 2010 o0o

5

Hallo!
Ich denke nicht, dass man dann das Kind angelegt bekommt. Hab mir jedoch letzte Woche einen Vortrag übers Stillen von meiner Hebamme angehört und sie meinte auch wenn man nicht stillen möchte, man sollte dann wenigstens die ersten 1-2 Tage stillen, denn da kommt nur die Vormilch (durchsichtige Flüssigkeit) tröpfchenweise aus der Brust und diese enthält Deine Antikörper, die Du dann Deinem Kind gleich mitgibst. Und das soll schon sehr gut fürs Kind sein.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Wusste auch nicht, ob ich stillen werde oder nicht, aber nach dem Vortrag hab ich mich entschieden, es zu porbieren, denn es gibt so viele Vorteile.

9

Ich wusste die Vorteile auch zu schätzen, deshalb hab ich ja auch versucht zu stillen bei Luca, aber leider hat es nciht funktioniert und als dann noch ein Milchstau und ne Brustentzündung und der Babyblues hinzukamen, bin ich zusammengebrochen...
Weisst du, ob man, wenn man die ersten Tage die Vormilch gibt, dann nachher noch Abstilltabletten nehmen muss? Würd mich mal interessieren?

12

so genau weiss ich das leider auch nicht, aber die Hebamme hat gesagt, man muss am Anfang das Kind ganz oft anlegen, damit die Milch überhaupt richtig einschiest. Also ich denke mal, wenn man nur die Vormilch gibt und die Milch ist noch garnicht da, dann kann wohl auch keine mehr kommen, wenn man das Kind nicht mehr anlegt.
Habe auch immer Angst davor, ne Brustentzündung oder Ähnliches zu bekommen, weil das muss glaub höllisch weh tun!? (Bin zum 1. mal schwanger und hab noch keine Erfahrung mit Stillen). Aber ich denke mir jetzt einfach mal ich probier es und wenns dann nicht funktioniert, dann mach ich mir wenigstens keine Vorwürfe und die ersten Tage hat mein Kind die wichtigen Antikörper auch bekommen.
Man soll die Brust auch vorher abhärten. Vielleicht hat das ja nen Wert gegen entzündete Brustwarzen.

8

Hallo Tanja!

Ich habe meine Große nicht gestillt und das vorher bereits gesagt und hätte es ehrlich gesagt sehr unverschämt gefunden, wenn man das nicht akzeptiert hätte und sie einfach mir an die Brust gelegt hätte.

In 2 Wochen ist es wieder so weit und in meiner Akte steht jetzt bereits drin, dass ich nicht stillen möchte und ich gehe davon aus, dass man das beachten wird!

LG, Lala (KS -15 Tage)

10

Ich hab nur gemeint, ob es evtl für die Kleinen wichtig is.

13

Es ist die Natur und die hat sich schließlich dabei was gedacht...

Aber zur Frage - ich würde meinem Kind nicht die Brust kurz geben und sie dann wieder wegnehmen... das arme Baby.

14

Hallo Tanja!
Soweit ich dich verstehe, möchtest du deinem Kind die Abwehrstoffe aus dem Kolostrum geben, hast dich aber gegen das "richtige" Stillen (sobald die Milch eingeschossen ist) entschieden. Das Gleiche gilt auch für mich. Ich weiß noch, das Kolostrum damals kam einfach, ohne Probleme usw. Da war Stillen noch schön. Als dann die Milch einschoss jagte eine Entzündung den anderen Stau und ich hatte noch nie so doll etwas bereut, wie das Stillen. Von daher schließe ich das für mich beim 2.Kind aus. Aber die Vormilch zu geben, fände ich auch schön. Muss meine Hebi mal fragen. Denn ich glaube, der eigentliche Milcheinschuss hat mit dem Saugen direkt nach der Geburt noch nix zu tun. Denn der erfolgt ja erst so am 3./4.Tag.

Alles Gute dir!

Laboe (25.SSW)

15

Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Genauso, wie du es beschrieben hast, erging´s auch mir. und deshalb würde ich es beim 2. Kind auch nicht mehr machen wollen, bzw. nur das Kolostrum geben und nicht warten bis zum Milcheinschuss!

16

Bin wie gesagt gespannt, was meine Hebi mir sagt. Hab in einer Woche wieder einen Termin mit ihr. Ich fände das klasse, wenn das so ginge. Hast du denn jetzt schon rausgefunden, ob das geht??

weitere Kommentare laden