Wie lange Mäxchen 50/56?

Hallo!

Ich schleich mich grad aus dem SS-Forum rüber, weil ich - mittlerweile in der 36. SSW - am Überlegen bin wegen nem Alvi Mäxchen 50/56. Ich hab sooo unterschiedliche Meinungen gehört (und mir ist auch klar, dass Babys unterschiedlich schnell wachsen ;-)). Bis welches Alter trugen eure Kleinen denn den Schlafsack in 50/56? Und passte er gleich von Anfang an? Ich mein, sind die Größen identisch/vergleichbar mit den Stramplergrößen? Die Hebammen und Kinderschwestern, die ich dazu befragt haben, meinten nämlich, es wär anfangs nicht unbedingt nötig, nen Schlafsack zu kaufen, weil viele Babys nicht reinpassten (weil er oben rum zu weit ist). Wenn er dann obenrum passt, ist er zu kurz??? Sie meinten, man könne anfangs die Kinder - normal bekleidet - in nem Pucksack (bekommt man in unserem KKH geschenkt mit dazu) schlafen lassen. Das ginge genauso. Außerdem sei bei den ganz kleinen eine Decke nicht problematisch, weil sie noch ruhig schlafen, erst so ab 1-2 Monate soll man dann auf Schlafsäcke umsteigen, v.a. wegen Babytod, natürlich.

Bitte eure Erfahrungen (!) mit dem Alvi Mäxchen v.a. bzgl. Passform und Passdauer der kleinsten Größe. Und vielleicht hat ja jemand noch ne "Alternatividee". Baby kommt im Juni.

Danke schon mal und bis bald!

1

hallo!
also wir hatten eine andere marke 50/56, aber ich muss sagen, dass wir den echt nicht lange genommen haben, obwohl unsere maus mit 48 cm zur welt kam. wir haben bald einen 70er genommen und den trägt sie jetzt mit 6 monaten immer noch!

lg

2

Wir hatten aus diesem Grund kein Mäxchen....
Als wir aus dem Krankenhaus kamen passte der Maus kein Schlafsack der im Laden zu kaufen war, da wäre sie mit dem kopf immer durchgerutscht.
Wir haben als Notlösung die ersten 2 Tage dann mit Pucksack und Pulli ausgeholfen, und sind dann in die Klinik gefahren um dort einen Schlafsack zu kaufen... den kannte sie ja dann schon und er passte vom 1. Tag an (ist einer von Lotties der für die Klinik hergestellt wird). Sie trägt ihn immer noch (6 Monate) auch wenn er sehr bald zu kurz sein wird.

3

Hallo!

Hhhhhm, kann ich so gar nicht bestätigen...

Mein Sohn ist ein Frühchen und wurde mit 2.260g und einer Körpergröße von 46cm aus dem Krankenhaus entlassen.
Er hat von Anfang an in dem Alvi Mäxchen Gr. 50/56 geschlafen. Sogar ziemlich lange (bis er dann wirklich von Gr. 62 auf 68 gewechselt ist)! Man kann den 'Ausschnitt' noch etwas regulieren und verkleinern, da die Träger eine Knopfleiste haben.

Es ist schon richtig, dass die Kleinen sich anfangs noch nicht bewegen...Allerdings kam es bei uns des öfteren vor, dass wir nachts die Windeln wechseln mussten.
Und ich kann sagen, dass es wesentlich einfacher ist, mal eben den Reißverschluss zu öffnen, anstatt das Kind auszutüdeln und wieder anzutüdeln ;-) Dann wären nämlich alle hellwach ;-)

Aus meiner Sicht war der Schlafsack von Alvi - gerade in der Anfangszeit - sein Geld wert!

LG und alles alles Gute #blume

Bubbagump und Ben (9 Monate #schock)

4

Hallo,
mein Zwerg ist jetzt 5 Wochen alt und hat noch nicht einmal im Schlafsack geschlafen. Nachts hat er nen Pucksack an (toll das dein KKH sowas verschenkt) sonst wird das nix mit ruhigem Schlaf. Tags liegt er im Bettchen mit leichter Decke oder ohne (je nach Temperatur).
Da er bei der gestrigen U3 bereits 59 cm hatte werd ich wohl die Schlafsäcke unbenutzt abgeben. Hätt ich das vorher gewußt, ich hätt erst einen gekauft wenn ich ihn brauche.
LG
Saeli mit Magnus (08.04.10)

5

Hallo,

ich hatte den Alvi in Größe 56/62. Die Maus hat da bis sie ca. 4 Monate alt war drin geschlafen. Dann sind wir auf 68/74 umgestiegen. Den trägt sie jetzt mit 7 Monaten immer noch und da ist noch eine Menge Luft. Dabei ist sie schon 74 cm.

LGe Isa

6

hmm also ich hab den 56/62 genommen... klar ist er am anfnag etwas groß, aber es ging trotzdem. und jetzt wird er ihr langsam zu Klein (mit 4 Monaten). hab mir jetzt nen 68/74 gekauft und der wird zwar auch etwas groß sein,aber der hält denn auch wieder ne weile

7

Hallo,
wir hatten Größe 50/56 und unsere hat da gut vier Monate reingepasst. Aber sie ist auch sehr klein - hat jetzt mit 8 Monaten den Außensack in 62. Das Baby meiner Freundin, gleich alt, hatte schon mit 2 Monaten einen in 0 cm Länge. Man kann das echt nicht verallgemeinern.
Lg, carana

8

Hallo,

wir haben anfangs die Schlafsäcke an der Oberseite oben nach Innen gekrempelt, also gar nicht zugeknöpft.
Bei meinem Sohn paßte er nicht lange. Vielleicht so zwei Monate.
Meiner Tochter paßte er länger, aber wie lange, weiß ich nicht mehr.

Aber ich finde die Alvi u.ä. teure Dinger völlig überbewertet.
Wir haben einen gebrauchten Alvi Mäxchen und sonst nur billige Schlafsäcke. Warum ich für einen Alvi mehr als das Doppelte wie für einen Schlafsack von Ernstings Family bezahlen soll, ist mir nicht klar. Ich finde beides gleich gut.

LG
Heike mit Merle und Ole

9

wir haben für den anfang ein mäxchen in größe 56/62 gekauft und noch einen extra Innenschlafsack in gr. 50. Das hat von anfang an super gepasst. mittlerweile schläft sie im 56 innenschlafsack. matilda ist jetzt 7 wochen alt und der schlafsack passt noch, mal schauen wie lange noch. ich habe nicht bereut, dass ich ihn gekauft habe.

lg marlene





"kleinschreibung, wegen stillkind..."