Duzt oder siezt ihr eure Schwiegereltern? Ich muss "Sie" sagen...?!

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Als ich meinen Mann kennen gelernt habe, war es ja normal, dass ich zu seinen Eltern "Sie" und "Frau/Herr" gesagt habe. Dann verfestigte sich unsere Beziehung und die Verlobung kam. Es kamen weder Glückwünsche noch das Angebot "Du" zu sagen. Nach der Hochzeit kamen zwar Glückwünsche, aber kein Angebot, "Du" zu sagen.

Die Schwester meines Mannes hat einen Mann kennen gelernt und wohnt auch mit ihm zusammen (aber nach uns erst), dieser Mann darf meine Schwiegereltern schon duzen, obwohl sie noch gar nicht so lange zusammen sind.

Meine Kinder (nicht von meinem Mann) für dürfen sogar "Oma" und "Opa" sagen, schon kurz nach dem Kennen lernen. Ihr "richtiges" Enkelkind ist auch verheiratet, der Ehemann sagt auch "Oma" und "Opa".

Meine Schwiegereltern sind sonst in Gesellschaft recht locker und gesellig, haben auch viele Freunde und Bekannte. Ich scheine die einzige zu sein, die sie siezen muss.

Wenn wir eine Familienfeier haben, sage ich schon immer extra laut "Frau/Herr....", damit die Verwandten das hören und vielleicht mal einen Spruch bringen, aber nix passiert. Mein Mann versteht das nicht, ist aber zu feige, seine Eltern anzusprechen. Er meint nur, dass sie manchmal halt komisch sind.

Ich mag auch meine Schwägerin und ihren Freund nicht ansprechen, weil sie es sicherlich an meine Schwiegereltern weiter erzählen und ich will ja nicht, dass sie wissen, dass ich mir Gedanken mache (falls es sie dann freut, also Schadenfreude).

Mich haben Sie übrigens zu Anfang auch gesiezt und bei der ersten Familienfeier "Du" gesagt, mit dem Nachsatz, "oh Entschuldigung...oder darf ich "Du" sagen?" Als ich das erlaubte, kam nur ein "ok".

Habt ihr auch mal ähnliches erlebt? So langsam komme ich mir als Außenseiter vor in der Schwiegerfamilie. Denn auch seine Tanten und Onkel und Cousins und Cousinen muss ich siezen.

Ansonsten sind die Eltern und auch der Rest sehr nett zu mir, die Mutter ruft öfter an, sie würde einen "Pott Eintopf" kochen, ob ich was haben möchte, dann bräuchte ich nicht kochen? Oder backt uns Kuchen und legt ihn vor die Tür und gibt uns auch immer etwas zu Essen mit, wenn wir dort zu Besuch sind, versorgt meine Kinder mit Naschen....Also über Fürsorge kann ich mich nicht beschweren.

1

Na klar Duze ich meine Schwiegereltern... sie duzen mich ja auch...
(ich habe von anfang an "du" gesagt...) und ich hab keine lieben schwiegereltern....

wenn du "Sie" sagen musst, sollen sie das auch zu dir sagen!!!

Ganz einfach....

2

"Mich haben Sie übrigens zu Anfang auch gesiezt und bei der ersten Familienfeier "Du" gesagt, mit dem Nachsatz, "oh Entschuldigung...oder darf ich "Du" sagen?" Als ich das erlaubte, kam nur ein "ok"."

Und warum hast Du dann nicht auch geduzt?

Bzw. wer hat gesagt, daß Du die Tanten, Cousinen etc. auch Siezen mußt? Darauf wäre ich gar nicht gekommen, mir ist da nie offiziell das Du angeboten und man duzt sich trotzdem ganz selbstverständlich ...

11

"Darauf wäre ich gar nicht gekommen, mir ist da nie offiziell das Du angeboten und man duzt sich trotzdem ganz selbstverständlich ..."

So selbstverständlich ist das NICHT ;-) wenn du bedenkst, dass die Schwiegereltern möglicherweise noch einer älteren Generation angehören wo siezen selbstverständlich ist und was mit Achtung und Respekt zu tun hat.

Ich sieze aus Höflichkeit und warte bis mir das "DU" angeboten wird, und behalte das dann bei :-) macht einfach einen besseren ersten Eindruck!

14

Auch in der "älteren Generation" ist es doch nicht üblich, Schwiegereltern zu siezen! Und ein "ich Duze Dich" schließt doch ein "Du kannst mich auch Duzen" mit ein, oder?

Abgesehen davon kann nach jahrelanger Ehe wohl nicht mehr von "erstem Eindruck" die Rede sein ...

weiteren Kommentar laden
3

Wie beknackt ist das denn?? #schock
Was sagt dein Mann dazu?

4

Vielleicht ist das auch ein Missverständniss?
Ging mir jedenfalls so, meine Eltern haben meinem Freund sehr schnell das "Du" angeboten und ich hab mich auch schon gewundert, weil seine Eltern mich immerhin ebenfalls duzen.

Ich habe allerdings das "Du-Angebot" seiner Eltern nicht so wahrgenommen und sie kamen sich schon etwas blöd vor, weil ich immer noch nachwievor "Sie" gesagt hab ;-)

An deiner Stelle würde ich mit meinen Schwiegereltern sprechen, beginn damit, dass das "Du" natürlich eigentlich vom Älteren dem Jüngeren angeboten wird, dass du nicht weißt, ob du da vielleicht was missverstanden hast, dass du aber als Frau ihres Sohnes zur Familie gehörst, sie sehr gern hast und fragen wolltest, ob du zu ihnen nicht ebenfalls "du" sagen darfst.

Bin mir sicher, dass sie sich vielleicht auch schon Gedanken gemacht haben und evtl. zu dem Schluss gekommen sind, dass du einen Abstand in Form von "Sie" haben willst.

Erst und NUR dann, wenn sie das ablehnen, was ich mir nicht vorstellen kann, würde ich verlangen, dass sie zu mir ebenfalls "Sie" sagen oder ich würde sie einfach und frech duzen, wenn ihnen das "du" dir gegenüber das nächste Mal rausrutscht.

Echt blöde Situationen mit dem "Du" und "Sie" hier in Deutschland ;-)

5

Ich verstehe nicht ganz #klatsch.
Warum hast du das nicht gleich geklärt, als sie dich nach dem Du gefragt haben? Das wäre doch das Einfachste gewesen.
Wenn sie Du sagen, sagst du auch Du - fertig. Oder brauchst du eine extra Einladung mit Küsschen und Getränk #fest?

Jetzt ist es natürlich etwas verfahren. Ich würde es einfach sagen und sehen, was passiert.

6

Hallo

Oh da hab ich es ja einfach .. in Amerika gibt es kein Du oder Sie ... aber ich würde sie Dutzen ... zumindest würde ich Ihnen das Du anbieten wenn es nicht von ihnen aus kommt.... Ich find man ist ja doch dann ein Teil der Familie und ich sag ja auch nicht zu meiner Mama sie ....

Mein Verlobter ( und auch mein Ex Mann ) sagen Mama und Papa zumeinen Eltern und ich zu seinen.....

Lg Martina

7

Also für mich klingt das so, als würden sich deine Schwiegereltern da gar keine großen Gedanken drum machen. Vielleicht wundern sie sich sogar darüber, dass du sie nach all der Zeit immernoch siezt, obwohl sie dich schon längst duzen. Nicht jeder macht das ja so förmlich mit "Du anbieten". Ich habe auch einfach irgendwann angefangen, die Großeltern meines (inzwischen Ex-)Verlobten Oma und Opa zu nennen und zu duzen.

Die Gelegenheit, einfach zurückzuduzen als sie das gemacht haben, hast du ja irgendwie verpasst. Als sie gefragt haben, ob sie dich duzen können, hättest du ja geschickt einfach antworten können: "Klar können wir gerne du sagen!" Ich glaube, die Welt geht nicht unter, wenn du deine Schwiegereltern einfach mal nett ansprichst, ob es für sie ok wäre, wenn du sie auch duzt. Bestimmt sind sie in dieser Hinsicht genauso 'schüchtern' wie du und finden, dass sie die Gelegenheit verpasst haben, dir das Du anzubieten. Jetzt nach all den Jahren kämen sie sich dabei wahrscheinlich blöd vor. Möglicherweise haben sie deshalb extra deinem Schwippschwager das Du zeitig angeboten, um den Fehler nicht nochmal zu begehen.

Würde da keine böse Absicht unterstellen, zumal sie sonst nett sind wie du sagst.

8

Ich habe meine Schwiegereltern schon lange vor der Hochzeit geduzt. Sie haben es mir angeboten.

Ich würde von meinem Mann erwarten, dass er das mit seinen Eltern klärt.

LG
simsim

9

Also wir duzen uns alle innerhalb der Familie.

LG Jes