@Mehrfachmamis - einmal Dammriss - immer Dammriss?

Hallo Ihr Lieben!
Hatte bei meiner ersten Tochter einen Dammriss 2. Grades. Im Oktober kommt das Geschwisterchen.
Wuerde mich interessieren, was Ihr fuer Erfahrungen gemacht habt!? Wer hatte beim 1. Kind einen Dammriss, beim 2. nicht/wieder?

Danke fuer Eure Antworten!!!

Viele Gruesse
pooh

1

Hallo

Ich hatte drei Geburten und leider jedesmal Dammriss und Cervixriss dritten grades.#aerger

Nächste kommt per KS;-)

2

Hallo pooh,

das ist Blödsinn. Bei meiner ersten Geburt war ich super stark gerissen (Dammriss 3. Grades und Scheidenriss 3. Grades). Wurde in einer ziemlich lange dauernden Operation wieder zusammengeflickt. Bei der Nachuntersuchung sagte mir mein Arzt damals, dass alles sehr gut veheilt sei und ich nicht befürchten müßte, dass das bei einer weiteren Geburt noch einmal so schlimm für mich enden würde. Er riet mir aber dazu, vor einer eventuellen zweiten SS bzw. Geburt abklären zu lassen, ob eine natürliche Geburt möglich sei. Es könne zu Vernarbungen kommen, die einen KS unumgänglich machen würden. Wäre sehr, sehr selten, aber möglich.

Haben dann 7 Jahre später ein zweites Kind geplant und siehe da, ich hatte eine wunderbare, schnelle Geburt in der Wanne und ich war gar nicht gerissen und mußte auch nicht geschnitten werden. Mein Fa hat mir gesagt, von den Narben der ersten Geburt wäre kaum noch was zu sehen und ich bräuchte mir keine Gedanken machen. So kam es dann auch.

Es ist also nicht die Regel, bei einer zweiten Geburt so stark zu reissen wie in der ersten Geburt. Das hat mir auch ein Arzt bestätigt.

Liebe Grüße
Schnulli75

3

Beim ersten Kind hatte ich einen Schnitt weils per Glocke geholt werden musste.

Beim 2. Kind hatte ich einen kleinen Riss, das aber auch nur weil er ein Sternengucker war.

Der Riss ist schneller und problemloser verheilt als der Schnitt!

4

Ich hab bei meinem Großen einen Dammriss 2-3° gehabt und bin auch bei den anderen gerissen,da aber immer nur ein bischen. Bei meinem Kleinen brauchte ich nicht mal genäht werden.
Von anderen Mehrfachmuttis hab ich aber auch schon gehört,dass sie beim ersten mal gerissen sind und dann nicht mehr!!
Es muß also nicht sein!!#liebdrueck

5

Kommt auf die Schädelgröße des 2. Kindes an.

Beim 1. Kind hatte ich einen Dammriss 2°, beim zweiten nur eine Schürfung, der Kopf war aber kleiner als bei Nr. 1.

LG
rotihex

6

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind einen Schnitt, beim zweiten einen Riss 2. Grades und die letzte Entbindung war völlig frei von Geburtsverletzungen. Es kommt auf die Geburtsposition an. Im KH wurde ich zum liegen gezwungen und zu Hause konnte ich selbst entscheiden in welcher Position ich entbinde.

Du kannst den Damm aber vor der Geburt mit Dammöl massieren und /oder Dampfbäder machen. Das hilft auch.

Lg

7

Beim ersten Kind bin ich gerissen. Beim 2. Kind nur noch ganz wenig. Und jetzt beim dritten Kind bin ich nicht mehr gerissen.

8

Hi,

1. Geburt: Damm- und Scheidenriss
2. Geburt: gar nix

LG juju

9

Bei meinem 1. kind hatte ich einen Damm- und Scheidenriß 3. Grades. Beim 2. nur noch einen Dammriß 2. Grades.