Schulpflichtig 2011 / Zurückstellung

Hallo,

mein Sohn wird nächstes Jahr schulpflichtig. Wir wohnen in NRW und er ist im Sept. 05 geboren.

Er ist letztes Jahr beim Sprachtest durchgefallen, sodass er Logopädie benötigte. Bei der U8 wurde dann festgestellt das er Entwicklungsstörungen, eingeschränkter aktiver und passiver Wortschatz, late talker und eine rezeptive Sprachstörung hat. Somit haben wir seit September letzten Jahres einmal wöchentlich Logopädie.

Sein jetztiger Logopäde hat ein neues Gutachten für den KiA ausgestellt und meint das unser Sohn kaum Vortstritte gemacht hat!

Nun haben mein Mann und ich überlegt ob wir ihn noch mehr Zeit geben um das er diese Defizite aufholen kann, ein Jahr zurückstellen lassen?!

Wir haben mit dem Kiga und dem KiA gesprochen und beide Parteien meinen das es sehr schwierig wird, bis hin zu völlig unmöglich!!

Wir denken das wenn er nächstes Jahr in die Schule "muss", nicht die Reife dafür hat. Vom sprachlichen, emotionalen und geistigen...


Kennt jemand von euch diese Situation und wie würdet ihr handeln??!

Wann müsste wir den Antrag auf Zurückstellung denn dann stellen??


Lg #blume

1

Huhu,
die Chancen sind tatsächlich sehr gering, dass ihr eine Zurückstellung erwirken könnt. Wenn tatsächlich keine positive Prognose erstellt werden kann, ist es wahrscheinlicher, dass er auf einer Förderschule angemeldet werden muss. Diese gibt es ja mit verschiedenen Schwerpunkten.
Erkundige dich mal bei deinem Kinderarzt. Das ist aber tatsächlich nicht so einfach und nur mit psychologischem Gutachten möglich.

Lg

2

Hallo

mein Sohn Marius is auch nicht das sprachliche Genie, er bekommt Frühförderung und Logo.

hab mir natürlich auch schon meine Sorgen gemacht wie es nächstes Jahr werden soll.

Hab jetzt schon mit mehreren Leute gesprochen (Logo, SBZ, KiA) alle ,meinen er soll auf die Sprachheilschule, die machen da ganz normalen Unterricht. Allerdings nur mit 12 Kindern in der KLasse und 2 Pädagogen.

Vielleicht auf für Euch interessant.

LG Arite

3

Hallo,
Zurückstellung wird sehr schwer werden und ist nur bei erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen möglich (habe gerade das Schulgesetz auswendig lernen müssen ;-))
Schließe mich den Vorschreiberinnen an - eine Förderschule für Sprache (Sprachheilpädagogik) erscheint mir auch als sinnvolle Alternative, zumal dort nach GS_Richtlinien unterrichtet wird und eine Umschulung auf eine Regelschule jederzeit möglich ist.
Die Vorgehensweise mit Antragstellung usw. googeltst du am besten mal unter AOSF-Verfahren NRW.
VG,
cordelchen

4

Hallo,
jetzt wirst Du ihn noch nicht zurückstellen können. Denn jetzt würde es heissen " Ach das ist ja noch sooooo lange, da kann sich ja noch sooooo viel tun". Ich war vor 3 Jahren in dieser Situation, meine grosse Tochter ist September 01 geboren. Ich wollte von Anfang an eine Rückstellung. Im Februar 07 ( ein halbes Jahr vor ihrer Schulpflicht ) waren Lehrer im Kiga und schauten sie an, sagten sie könnte eigentlich schon, aber sie sei sehr zierlich ( damals 1,03 Meter gross und wog gerade 14 kg ) - zum Glück waren sehr viele Kinder, die in die Schule kamen, da kam es auf diese Anzahl der Rückstellungen nicht an. Ich sage, dass es oft davon abhängig ist, wieviele Klassen es gäbe.... Im Anschluss daran ging ich zum Rektor und sprach vor, dass ich ihr dieses Jahr geben möchte, sie sei einfach noch nicht so weit. Er meinte damals, zwingen tut er kein Kind - wir bekamen ohne Tests und Gutachten die Rückstellung durch.
Warum sollte es bei Euch nicht gehn ?
Gruß
Tigerente2004

5

Ich denke auch, dass das mit einer Zurückstellung schwierig ist.

Die Kernfrage ist aber wirklich eher, wie denn die sprachlichen und sonstigen Entwicklung weitergeht. Dein Sohn hat jetzt seit Sept. 09 Logopädie, bis zum Schulstart 2011 vergehen noch mehr als 12 Monate - was sagt denn der Logopäde zur voraussichtlichen Entwicklung?

Du schreibst, Dein Sohn habe Entwicklungsstörungen. Wie äußern die sich, wie wird er gefördert?

Wenn der Rückstand wirklich groß ist, kommt ggf. eine Regelschule gar nicht in Frage, weder 2011 noch 2012. Informiert euch über Sprachheilschulen oder auch über Regelschulen mit Integrativplätzen.

LG

Anja

8

Hi,

"was sagt denn der Logopäde zur voraussichtlichen Entwicklung? "
Darüber haben wir noch nicht gesprochen, aber das wird der nächste Schritt sein ;-).


Seine Entwicklungsstörungen äußern sich, indem er einen geringen Wortschatz hat und nicht immer vollständige Sättze bildet.

Wobei nach unserem Befinden hat er seit der U8 erhebliche Vortstritte gemacht! Daher finde wir das Gutachten vom Logopäden nicht richtig.

Im Kiga sollte zusätzlich eine Förderung stattfinden. Aber es wird sich erst darum gekümmert, seit wir eine neue Kiga Leiterin haben!! Der Antrag läuft gerade.


Lg


6

Obwohl mein Sohn (auch Sept. 05) fit ist in allem, werde ich eine Zurückstellung beantragen. Ich bin total empört, was hier versucht wird. Die Kinder sollen immer früher eingeschult werden, aber haben überhaupt keine vernünftige Frühförerdung, wie in anderen Ländern. Die deutsche Politik setzt irgendwelche neuen Schulgesetze in Kraft, die total Irrsinnig sind.
Wieso werden den Kids ein Jahr Spielen geklaut? Sie werden auch Probleme bekommen, eine Ausbildung zu bekommen, weil sogar viele heutzutage verlangen, 18 zu sein. Wenn unsere Kinder rauskommen, sind sie ja noch nicht mal 16! Ne ne....
ich werde alles tun, um den Kleinen nächstes Jahr noch nicht einschulen zu müssen. Er ist recht klein und zierlich und das soziale Durchsetzungvermögen hat er noch nicht.

LG

7

Da gebe ich dir Recht!!

"das soziale Durchsetzungvermögen hat er noch nicht. "
So ähnlich ist es bei uns auch. Er wirkt sehr selbstsicher, aber die Erzieherin erzählen mir etwas ganz anderes. Das er sich verbal nicht wert und meist alle lieber still über sich ergehen lässt ode reinfach weggeht.

Wir überlegen jetzt wie wir sein Selbstbewusstsein stärken können?!

9

Um nur mal auf meine Frage zurück zu kommen,

"Wann müsste wir den Antrag auf Zurückstellung denn dann stellen??"

Muss ich den Antrag jetzt dann im Herbst schon stellen oder erst kurz vor der Einschulung??

Lg :-)

12

Ich nochmal:

Hier in BaWü ist es so, dass man den Antrag auf Zurückstellung erst mit der Schulanmeldung stellen kann. Bei uns war die Anmeldung jetzt im März, da haben dann auch einige Eltern den Antrag gestellt. Entschieden wird aber jetzt erst dann im Juni glaub ich, ob die Anträge durch gehen.

Alles Gute!

murmel1006

10

Hallo

meiner ist auch Sept. 05 geboren.

Als erstes wenn er solche Sprachprobleme habt wart ihr schon mal beim Pädaudiologen ob von der Gehör und der Verarbeitungsleitung zum Gehirn.

Ich werde auch die Rückstelung beantragen bzw noch hoffen dass sie den Stichtag verschieben.

HOl dir alle ins Boot und kämpft dafür.

lg

11

Hi!

Also wenn ich dein Post so lese, dann würde ich sagen: Zurückstellen wirst du deinen Sohn nicht können. Aber du solltest die passende Schulart für ihn finden. Entweder eine Sprachheilschule oder vielleicht wirklich eine Sonderschule, wenn er auch geistig nicht so weit ist wie die Altersgenossen. Möglicherweise schafft ihr es ja auch, dass ihr einen Integrationsplatz an einer regulären GS bekommt.

Alles in allem glaube ich auch, dass ihr keine allzu großen Chancen auf eine Zurückstellung habt. Versucht, euer Kind so zu akzeptieren, wie es ist- ein anderes werdet ihr nicht bekommen ;-).

Alles Gute!

murmel1006

13

Na ich glaub mit dem "geistigen" habe ich mich nicht allzu gut ausgedrückt #hicks

Er ist vom Kopf her genauso weit wie seine Altersgenossen, es ist eher das Sprachliche. Er wird eine ganz normale Regelschule besuchen. Es gibt hier in unserer Stadt viele Grundschulen. Die meisten davon haben auch spezielle Förderungen (wegen der Sprache usw).

Es ist nur unserer Meinung nach nächstes Jahr einfach noch zu jung. Und dann halt das Sprachliche.

Vielleicht holt er es bis nächstes Jahr noch auf und ist dann fit für die Schule...wer weiß das schon :-)

Ich denke ich mache mich zu viele Sorgen #schwitz

Lg