Neid auf andere Mamas - Kind unbeliebt? LANG

Hallo!
Hach, momentan bin ich ganz schön deprimiert. Hab das Gefühl, mein Sohn (13 Mon) ist in unserem Freundeskreis unerwünscht.

Zur Vorgeschichte:
Ich und mein Mann sind in einem Verein. Dort haben wir einen schönen Bekannten/Freundeskreis aus ca 10 Leuten. Treffen uns etwa wöchentlich zum Abendessen und ratschen. Unseren Lukas nehmen wir immer mit, er war von Anfang an immer dabei.
Im Sommer sind wir mit den Freunden und einigen weiteren Betreuer in einem Zeltlager für Kids, das jedes Jahr stattfindet. Letztes Jahr waren wir mit dem Kleinen dort, er war 4 Monate alt. Die Freunde haben sich total viel um ihn gekümmert, von einem Pärchen aus unserem Freundeskreis wurde er immer "Leihkind" genannt, weil sie sich total gern ausliehen. ;-)
Ein anderes Pärchen war schwanger, im 7. Monat. Auch die beiden kümmerten sich viel um ihn. Wir lernten die beiden erst im Zeltlager kennen, da sie 200 km entfernt leben.

Mittlerweile ist Lukas nicht mehr so unkompliziert. Seit er etwa 7 Monate alt ist lässt er sich nicht mehr so leicht abgeben, auch nicht, wenn ich dabei bin. Er will meistens bei mir sein, und weint oder meckert fast immer, wenn ihn jemand anderes aus unserem Freundeskreis nimmt (was manchmal sein muss!)
Ich versteh den Zwerg, er fremdelt halt, ist ja normal in dem Alter.
Außerdem hat er mittlerweile 12 Zähne, deren Durchbruch zum Teil ziemlich schmerzhaft war - ich hab es ja mitbekommen. Daher haben viele unserer Bekannten ihn auch recht oft weinerlich und meckrig erlebt.

Die Kleine des schwangeren Pärchens ins mittlerweise 6 Monate alt. Ich hab sie jetzt 3 Mal gesehen, zusammen mit unseren Freunden. Sie ist eine kleine, süße, hübsche Maus, mit anscheinend sehr sonnigem Gemüt. Immer, wenn ich sie sah, war sie sehr brav, ruhig, hat kaum geweint und ließ sich problemlos von jedem rumtragen. Erst heute haben wir Geburtstag gefeiert und das Paar mit der Kleinen war auch da. Sie stand natürlich ziemlich im Mittelpunkt und alle schwärmten wie süß und lieb sie doch sei #aerger
Die Mama der Kleinen fragte das Geburtstags"kind" (Erzieherin von Beruf), ob sie im nächsten Zeltlager nicht auf die Kleine aufpassen möchte. Antwort: "Bei IHR würd ich das glatt tun" (für mich klang das so: "Auf Lukas würde ich nie aufpassen, der ist viel zu nervig, aber auf die kleine Süße, pass ich doch gerne auf" #schmoll)

Irgendwie nehm ich mir das voll zu Herzen... Ich liebe meinen Kleinen und bin stolz auf ihn, das er schon so toll läuft und viel kann und find ihn auch hübsch! Aber wenn ich dann sehe, wie alle anderen von nem anderen Baby so begeistert sind, hab ich immer das Gefühl, sie mögen Lukas nicht, weil er halt am Liebsten bei mir ist und zickig werden kann, wenn es nicht nach seiner Nase geht!

Lukas wird akzeptiert, wenn er da ist, aber ein "wie süß" oder sonst irgendwas positives über ihn hab ich schon lange nicht mehr gehört... Klar, die Kleine ist sehr viel seltener da, aber trotzdem. Irgendwie wünsche ich, dass sie bis zum Zeltlager auch total fremdelt und wird wie Lukas, dann wird sie wenigstens nicht mehr in den Himmel gelobt #schein

Irgendwie ist das voll das Silopo, aber es tut gut, mal den Ärger niederzuschreiben...
Vielleicht ist ja auch jemand da, der mich aufmuntern kann?

Lg, #danke fürs lesen!

Natascha mit Lukas (*26.3.09)

1


Zum Thema Neid:

http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1337.html

2

Hi,

keine Sorge das geht alles vorbei.
Spätestens wenn er dann snfängt zu reden, finden das alle wieder süüüß ;-)

Also ne ganz ehrlich, es gibt solche Kinder und solche....aber ich denke das ist jetzt die Phase wo es mit deinem Kleinen bißchen schwierig ist, aber das legt sich wirklich. Und die Kleine von deinen Freunden wird vielleicht bald auch so weinerlich:-p

LG

3

Hallo,
du hast doch auch einen süßen Schnuckes, aber so ist das im Leben ;-) Babies sind bei Anderen nur niedlich, solange sie klein und "neu" sind und nicht viel fordern! Ein Baby nimmt man auf den Schoß und wenn man Glück hat, dann schläft es ein und alle sagen "oh wie niedlich" - egal ob süßer Junge, oder Mädchen. Sind sie dann größer und man muss hinterher laufen, steht man als Mutter oft alleine da, weil die Freunde lieber bei den Freunden stehen! Glaube mir, in 1 Jahr geht es dem anderen Pärchen mit dem kleinen Mädchen genau so ;-) und wenn du wirklich stolz auf deinen kleinen Mann bist, dann vergeht auch der Neid,

LG

4

Mh....Du bist ja voll neidisch.....! Das ist aber kein gutes Zeugnis für Deinen Sohn.


Ich würde auch lieber auf ein Sonnenscheinchen aufpassen als auf ein Kind was momtan total klammert und rumzickt wenn es nicht nach seiner Nase läuft, ist doch klar.

Aber auch das Mädel wird mal größer, wer weiß wie sie so in einem Jahr drauf ist;-)

Ansonsten solltest Du es mal einfach so sehen, kleine Kinder gleich kleine Probleme, große Kinder gleich große Probleme.

Leider muß ich Dir aber sagen das Mädchen oft einfach unkomplizierter sind und vielleicht sind es auch die Eltern. Meine Mädels sind immer gerne gesehen und die Kleine (4) hat eine große Fangemeinde;-)

Vielleicht merken die anderen aber auch einfach Deinen Neid und das ist eben nervend........

Mona

5

Hallo Natascha

Tja, so ist das halt. Babys sind immer süß!
Irgendwie kann ich dich verstehen, auch wenns uns nicht so geht.
Meine Tochter ist in der Familie das jüngste Mädchen, nach ihr kamen nur Jungs zur Welt. Damentsprechend süß findet sie jeder. Niedliche Kleider, tolle Frisur, etc.
Aber im Bekanntenkreis kam jetzt auch ein Mädchen zur Welt (dort war Marie bisher auch das jüngste Mädchen) und natürlich dreht sich jetzt auch sehr viel um die Kleine. Beim ersten Treffen wird auch jeder die Maus mal auf den Arm nehmen wollen, das war bei allen Kindern so, auch bei meiner Maus.
Dafür werden die Großen aber immer bestaunt wie toll sie gewachsen sind, was sie schon alles können, etc. Das macht mich auch immer total stolz.
Ich messe mich und auch meine Tochter nicht mit anderen. Sie kann auch ne richtige Zicke sein, ja und? Jeder der Kinder hat kennt diese Phase, bei dem einen ists mehr bei dem anderen weniger. Mach dir nichts draus. Sei stolz auf deinen Sohn.
Ich denke nicht dass er unbeliebt ist, ich denke eher du bist etwas empfindlich weils dir eventuell unangenehm ist wie er sich entwickelt hat (dass er mamabezogen ist und sich nicht mehr abgeben lässt).

Liebe Grüße

Bianca

6

Hallo

sorry aber ich kann die anderen auch verstehen ... ich denk auch das es vielen vieleicht zu anstrengend ist wenn dein Kind immer nur nach dir weint wenn er mal wo anderest ist... was sicher nicht damit zutun hat dasi sie deinen Sohn nicht mögen , aber man als "Fremde" da eben nichts mit anfangen kann , und vorallem er sich dann vieleicht auch nicht trösten lässt..... dann ist so ein Sonnigeskind das zu jedem geht halt einfach "einfacher" und "umgänglicher"

Mein Sohn ist auch immer super beliebt weil er ein sehr serh Soziales und sonniges gemüt hat , aber er kann auch anderest , und auch das lässt er oft mal raus hängen , und dann sind die Leute auch immer überrascht und erstmal auf abstand .

Also ich denk nicht das es damit zutun hat das dein kind nicht gemocht wird , sondern das sein verhalten eben vefremden wirckt und viele nich wissen wie sie damit umgehen sollen ...

Meiner Freundin ihr sohn ist jetz 2 1/2 und auch ein Mama kind... er weint immer erstmal wenn wir ins Auti zu ihm steigen oder er zu uns kommt , klammert an seine Mama obwohl er gerne bei uns ist und wenn er wieder gehen muss auch weint ... aber ich weiss wie ich damit umgehen muss , ich trete dann nicht zurück , sondern beziehe ihn weiter ien auch wenn er an Mama hängt....

Ich denk wenn das andere baby in die Fremdelphase kommt werden die leute auch auf abstand gehen ... nicht weil sie es böse meinen , sonder wie gesagt nicht wissen damit umzugehen ... Mein sohn hatte diese Phase leider nie , sondern er liebt alle menschen ( naja die meisten ) was ich aber auch nicht immer toll finde.

Lg Martina

7

Huhu...

...ich kenn das...nur dass es bei mir nicht um mein Kind und ein fremdes geht, sondern um meine tochter und meinen Sohn...

Nora is jetzt fast 19 Monate und auch ziemlich anstrengend wenn andere dabei sind...sie will immer zu Mama, braucht min 15 Minuten bevor ich sie irgendwem kurz geben kann...
Linus is jetzt knapp 8 Monate und so ein strahlemann...Jeder liebt ihn und er liebt sogut wie jeden...er ist meist super drauf, ein kleiner Rabauke, aber super freundlich...

Nora is auch freundlich und süß, aber sie braucht ihre Zeit und mag nicht jeden...und is eben n Mamakind...

Manchmal macht es mich schon traurig wenn ich seh wie alle ihn bevorzugen...

LG

8

Hi, erstmal du hast ein süßen Spatz. Und glaub mal wenn die Kleine erstmal 1 Jahr ist bekommt sie auch ihren eigenen Kopf;-) Unser Tom ist auch von März 09 und er weiß schon genau was er will. Gefremdelt hat er bis jetzt zwar nicht, aber mal schauen was noch kommt;-)
Nehm dir das nicht so zu Herzen, ich glaube auch das du eventuell etwas hinein interpretierst. Der Satz deiner Freundin war bestimmt nicht so gemeint, wie du ihn verstanden hast!

Also Kopf hoch und du hast keinen Grund auf irgend wen neidisch zu sein, sei stolz auf deinen kleinen Mann!!!

LG Nadine & Tom (13 Monate)

9

Mein Sohn ist ähnlich wie deiner, er hat von Anfang an gefremdelt. Auch heute noch, er ist 1 1/2 geht er nur zu Leuten die er schon mindestens 10 mal gesehen hat. Er lässt sich nicht anfassen, nicht hochnehmen. Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass auch nicht jeder mein Kind anfassen möchte. er macht ganz unmissverständlich durch lautes schreien klar, dass er von bestimmten Personen nicht hochgenommen und angefasst werden möchte. Ansonsten ist er aber ein sehr freundlicher, da er auch noch dazu ein sehr hübsches Kind ist, steht er auch so im Mittelpunkt.