Wie schon so oft: eine Vornamen-Frage...

Hallo ihr lieben,

eigentlich stand für uns der Name immer fest. Unsere Tochter soll Miya heißen. Nun verstarb meine Oma vor 2 Wochen und wir möchten an Gedenken an sie ihren Vornamen als Zweitnamen nehmen.
So würde unsere Tochter Miya Emmy heißen. Da es in unserem Nachnamen ebenfalls ein "y" gibt, bin ich mir nun unsicher. #schein (obwohl es mein Lieblingsbuchstabe ist :-p).
Denkt ihr, ich sollte auf die normale Schreibweise von Mia zurück gehen? Meine Familie würde sich freuen #rofl.

Mia Emmy oder Miya Emmy?

#danke
Eisschnute

1

Mia Emmy.
Das y bei Mia finde ich nicht notwendig.
Deine Tochter müsste ansonsten IMMER ihren Vornamen buchstabieren müssen. WAtum willst du ihr das antun?

lg, eresa

2

Du kennst sicher inzwischen meine Abneigung gegen ZU ausgefallen geschrieben Vornamen. ;-)

Von daher plädiere ich logischerweise für Mia.
Das mit dem Andenken an deine Oma finde ich übrigens sehr schön!

3

Mia Emmy #pro

Finde das y bei Miya sowieso überflüssig. Weiß doch jeder, wie es ausgesprochen wird. ;-)

LG Katja

4

Hallo!
Miya sieht für mich ehrlich gesagt merkwürdig aus, aber das ist eben Geschmackssache. Aber du hast schon recht: in allen 3 Namen ein Y ist doch etwas zu viel.
Mia wäre mir allerdings auch zu häufig.
Wie wäre es sonst mit Mirja Emmy oder Maja Emmy?
grüße JUJO

5

Ach, oder:
Mina Emmy
Milla Emmy
Mila Emmy

???
Grüße JUJO

6

Also ich find

Mia Emmy besser #pro

Ein "y" ist doch shcon in Emmy drin, also muss es für mich nicht unbedingt im ersten Vornamen auch drin sein.

Gruß

7

hi!

also bei miya musste ich jetzt 3 mal hingucken, und erst nachdem ich deinen text komplett gelesen hatte, war mir klar, das du den namen mia aussprichst...

ich muss ehrlich sagen, das ich den namen miüa ausgesprochen hätte, wenn er mir so begegnet wäre. wenn ihr eure tochter mia nennen wollt, würde ich die gängige schreibweise bevorzugen, auch wenn der name sehr häufig ist.

oder mach doch myria draus...das klingt auch mit emmy als 2.namen schön...


lg anna

8

Ich bin auch für Mia Emmy! Das "y" bei Miya sieht komisch aus und passt irgendwie nicht rein. Und das "y" habt ihr ja dann noch zweimal, von daher reichts auch aus... ;-)

LG und alles Gute
Dschinie

9

ich finde es geht beides!

Miya Emmy find ich aussergewöhnlicher! :-)

Mia ist auch schön sieht aber so nach " Kätzchen" aus.... ;-)

lg und viel erfolg (mag Y auch sehr :-P)

10

Ich finde Mia Emmy auch viel besser.

LG