Kann ich Ricotta durch Mascarpone ersetzen?

Hallo!

Ich habe online ein Rezept für einen Stracciatella-Käsekuchen gefunden, welches ich mal ausprobieren möchte.
Da heisst es, das ich Ricotta nehmen soll, das habe ich nicht gefunden #hicks kann ich Ricotta ersetzen mit Mascarpone?

ebenfalls steht da, dass das Eiweiss aufgeschlagen werden soll. Die Kuchen, die so gemacht werden, klappen bei mir meist nicht #hicks Kann ich zur Unterstützung der "Standfestigkeit" vielleicht auch noch etwas Griess zufügen?

VG
Coffea

1

Hallo,

Du kannst Ricotta durch quark ersätzen ob das durch maskapone auch geht weiß ich ned.

Lg Tina

3

Hallo Tina,

im Rezept käme eben NEBEN dem Ricotta auch noch Quark dazu... Deswegen dachte ich im Laden, dass ich dann wohl auch Mascarpone nehmen könnte #klatsch

Für Deine Antwort dankt
coffea

5

Macht doch nichts.

Lg Tina

2

Hallo Coffea,

Ricotta kann man nicht durch Mascarpone ersetzen: Mascarpone hat eine ganz andere Konsistenz, ist viel cremiger und fetter.
Ricotta findest du auf jeden Fall in jedem Rewe, Real, Globus, Kaufland...
Wer Mascarpone hat, führt meistens auch Ricotta, wenn nicht, kann man Ricotta auch schnell selber machen: http://www.chefkoch.de/rezepte/837371188548377/Ricotta.html

Eiweiss absolut fettfrei mit etwas Salz aufschlagen und warten bis es wirklich ganz fest ist, sehr vorsichtig unterheben, dann brauchst du keinen Gries...

LG Ramona

4

Hallo Ramona,

ich werde dann wohl mal bei Real oder so nachschauen, war heut nur bei Lidl und habe es nicht gefunden, dann warte ich wohl noch mit backen #schmoll

Ich habe das mit dem Eiweiss so gemacht, aber es fiel mir zusammen und zwar mindestens um die hälfte!!!
Deswegen mag ich sowas gar nicht mehr machen :-(

LG coffea