haben eure mit drei noch den schnuller??kinderarzt schimpft!

hallo,

waren heute bei der untersuchung u7a.leni wird am sonntag 3 und der arzt meinte sie hätte einen überbiss und würde ein wenig lisbeln das würde durch den schnuller kommen. ich soll den dringend weglassen...
habt ihr erfahrungen??

lg
kathy

1

hi

mein kleiner hatte auch lange einen schnuller, er liebte ihn und schnullerte auch lange richtig. mit ca. 3 jahren haben wir dann angefangen, dass der schnuller nur noch im bett liegen darf er wird am tag nicht mehr benutzt. er hatte ihn dann nur noch zum einschlafen und da fiel er meistens anschließend raus. der überbiss bei meinem sohn ist vollkommen weg. das lispeln muss nicht von schnulli kommen, die s und sch laute sind bei vielen kindern bis zum 6ten lebensjahr noch mit lispeln verbunden erst danach sollte man zum logopäden gehen.

also versuche den schnuller langsam zu verbannen. mein sohn hat ihn jetzt mit 4 komplett abgegeben und ein schönes geschenk dafür bekommen. die ersten drei nächte waren horror. er brauchte 2 h zum einschlafen usw. aber jetzt ist der spuk vorbei undi ch bin froh das ding endlich loszuseien. also versuche langsam es ihr abzugewöhnen. du musst nur konsequent bleiben und sie unterstützen dann klappt das auch.

lg jayda

2

unser sohn hatte bis zum 4ten lebensjahr einen schnuller zum schlafen er hat ihn von alleine irgendwann weg gelassen. unsere tochter wird im september 4 und hat ihn tag und nacht gebraucht. doch jetzt haben wir es so geregelt das sie ihn nur noch nachts zum einschlafen bekommt. wenn sie schläft schleiche ich mich ins zimmer und nehme ihn ihr aus dem mund. vielleicht wenn es klappt könnt ihr es auch so probieren :-) ..... lg und viel glück

4

puh das beruhigt mich sehr...ich meine die kinderärzte sehen dsa immer nur nach ihren normen und nicht das es bei jedem kind einzeln ist. die machen einem ja schon panik.
ich werde auch versuchen ihr den schnuller nur noch zum schlafen zu geben das ist ja auch das wichtigste dür sie.
danke euch.

6

genau, sag ihr, dass sie jetzt schon so groß ist, und der schnulli am tag zu müde ist ;-) am besten, legst du ihn dorthin, wo sie nicht ran kann. mein sohn hat da zu anfang auch terror gemacht, grade um die mittagszeit wenn er müde war, aber dann musst du hart bleiben. dauer vllt. 2-3 tage dann wird sie am tag nicht mehr danach fragen.

und so kann man es dann nachher mit nachts auch machen.

3

Hallo!

Wie lange am Tag hat deine Tochter denn den Schnuller?
Wir haben mit ca. 2,5 Jahren den Schnuller tagsüber verbannt. Es gibt den Schnuller nur noch nachts bzw. im Bett. Wenn er also am Tag mal schnullern wollte, musste er im Bett sitzen bleiben.

Wenn er 3 wird würde ich gerne den Schnuller auch nachts abgewöhnen, aber eventuell wechselt er die Kita und dann warte ich noch etwas ab. Aber spätestens im Herbst "muss" der Schnuller weg.

Gruß nakiki

5

Hallo

Deswegen kam bei mir der Schnuller mit 11 Monaten weg. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kleinkind den noch nachts zum schlafen braucht aber mit 3 sollte das Teil längst weg sein!

Ab dem ersten Geburtstag schon kann der Schnuller nachhaltig Schäden verursachen. Mir ist das Risiko einfach zu hoch und so lange meine Tochter da keine emotionalen Bindung dran hatte wollte ich ihn los haben bevor es deswegen Probleme gibt.

Mit 3 kann doch die Schnullerfee kommen. Und dann 3 Tage eventuell Gemotze aber dann ist auch gut.

LG

7

ja mit der schnullerfee wollt ich eh machen. ich muss zugeben da habe ich wohl den zeitpunkt verpasst ihr den schnuller abzugewöhnen...nein sie hat den nicht den ganzen tag im mund hauptsächlich zum schlafen oder wenn zum trösten....sie hängt sehr an ihm. sie hat noch ein kuscheltier seit ihrer geburt wo sie immer an dem schnippel schnippelt und sie sagt ohne nuckel kann ich nicht schnippeln und dann geht das theater los. ist aber nur beim ins bett bringen abends und mittags. sie kommt ja jetzt auch in den kindergarten.

8

Hallo Kathy,

wir haben auch so ungefähr zum 3. Geb. den Schnuller komplett verbannt. Die Zeit davor haben wir ihn erscuht so viel wie möglich zu reduzieren. Zum Schluss hatte sie ihn nur noch zum Einshcalfen oder mal zu trösten, wenn sie sich doll wehgetan hatte.

Ich würde ihr erklären, daß sie ja jetzt schon groß ist und keinen Schnuller mehr braucht. Sie ist ja kein Baby mehr.

Bei Überbiss und lipeln würde ich da schon etwas konsequenter werden.

LG,

Bille

9

keanu is am 21. 3 jahre alt geworden. bis vor drei/vier wochen hatte er auch noch nen schnulli. wir haben den verloren und keine möglichkeit, samstagabend nen neuen zu kaufen. ich habs ihm erklärt, er hats akzeptiert. ist ohne nucki ins bett. sontag musst ich dann nochmal erklären und montag war es schon so gut, wie vergessen. er hat denübrigens tag und nacht ständig genommen. hat mich selbst gewundert, dass es sooo einfach ging!

10

Seitdem meiner 3 ist und der Zahnarzt einen leichten Überbiss feststellte: Schnuller weg, ohne wenn und aber.

Mein Großer war der Schnullerjunkie schlechthin, konnte teilweise GAR nicht ohne, hatte min. immer zwei, drei dabei.
Dachte, auf uns kommt die Hölle zu, aber war nicht so schlimm.
Ok, er war so zwei Wochen etwas auf Entzug, war jedoch auszuhalten. Vorsichtshalber war ich auch nicht bei Rossmann, Schlecker oder ähnlichem. ;-)

Laß ihn weg, irgendwann muß es doch eh mal sein.
Oder möchtest Du, dass Dein Kind mit 5/6 immer noch schnullert, weil Mama zu bequem ist und kein nörgelndes Kind ertragen kann?! ;-)


Lg,
SE

11

hanna hat ihren zum glück dem weihnachtmann mit gegeben....

12

hi


ich habe zwar kein schnullerkind, dafür aber ein DAUMENkind was noch schwerer ist. meine kinderärtzin meint, das er den wohl braucht, um sich selber zu spüren. und ich solle mir keine gedanken machen, obwohl er mittlerweile über 4 jahre alt ist. und die nebenwirkungen, wie du sie beschreibst, sagte meine kinderärztin können auch kinder treffen, die nix von beidem hatten oder haben. ich soll ihn lassen irgendwann hört er auf damit.

nadine