Doktorspiele im Kiga - bin etwas geschockt!

hallo!

heute morgen habe ich wie immer meinen sohn (5) in den kiga gebracht. gleich darauf kam ein auch 5jähriges mädel mit ihrem opa.

der opa fing sofort an wütend auf meinen sohn einzureden, die enkeltochter versteckte sich hinter ihrer jacke. ich wußte erst gar nicht, um was es da ging.

dann wurde der opa etwas ruhiger und meinte, mein sohn hat gestern seine enkeltochter "gezwungen", das sie ihre hose runterzieht. wollte sie aber nicht und gut war`s.

der opa ist echt übelst ausgerastet, will seine enkeltochter abmelden, wer weiß wo das noch hinführt, in ein paar jahren würde sie von ihm vergewaltigt, in der heutigen zeit weiß man ja nie....usw.

meinem sohn und dem mädel war das total peinlich...die erzieherinnen konnten ihn auch kaum beruhigen.

ich bin dann auch nach hause, war total fertig und hab erstmal ne weile geheult!

ich meine, sowas geht nicht. andererseits, sie sind 5 jahre alt. und er hat sie ja nicht festgehalten und mit gewalt ihr die hose ausgezogen. er hat nur gesagt sie soll das machen.

ich habe dann ne stunde später vom kiga einen anruf bekommen das mein sohn nach hause möchte. habe ihn abgeholt. er hat sich bei dem mädel entschuldigt, die erzieherinnen haben mit beiden geredet.

auch die erzieherinnen meinten das es "eigentlich" in diesem alter normal ist das die kids sowas probieren und es ist auch schon 100x vorgekommen bei anderen kids.
der opa ist muslime (?) deswegen hat er vielleicht auch so "überreagiert"?

ich will das auf keinen fall runterspielen, sowas geht nicht und mein sohn wird das auch sicher nie wieder machen.

gab es bei euch schonmal sowas? wie seit ihr damit umgegangen wenn es die eigenen kinder betraf?

lg....

1

hi

mein gott, dein armer sohn. hat er das geschimpfe von dem opa direkt gehört?! findei ch ganz schlimm sowas. doktorspiele sind in dem alter was ganz normales und überhaupt nicht pervers oder ähnliches. vorallem hat dein sohn sie ja nur gefragt und fertig.

die kids sind neugierig wie es halt bei anderen aussieht, ist ganz natürlich und vollkommen normal.

was der opa da gemacht geht gar nicht, die kinder denken jetzt, sie hätten was gaaanz schlimmes gemacht.

rede mit deinem sohn darüber, dass er nichts schlimmes getan hat.

mir war immer wichtig, dass die kids ein nein akzeptieren wenn jmd anders was nicht will und es wird nichts in körperöffnungen gesteckt (diese benennen) wegen verlertzungsgefahr usw. das ist klar.

ich glaube ich wäre ausgerastet hätte der opa meinen sohn so angefahren. das geht gar nicht. haben die erziehrinnnen mit ihm geredet?

lg jayda (die diese phase mit ihrem sohn auch schon durch hat;-))

3

hallo!

ja klar, der opa hat ja direkt mit ihm gesprochen, ihn angemeckert!

ich war schon im gruppenraum und kam erst etwas später dazu, als ich das gemecker gehört habe!

die erzieherinnen haben mit beiden kids geredet, ich dann gerade auch nochmal mit meinem sohn.

das schlimme ist nur, mein sohn ist kein unschuldslamm...er ist nicht böse, aber er ärgert halt sehr gern, und gerade auch dieses mädchen. es ist eine ganz süße, und die beiden mögen sich auch eigentlich sehr gerne. aber im winter, wie das halt so ist, da wurde dann schon öfters mal die mütze vom kopf geklaut etc.
nichts wirklich schlimmes halt, aber das mädel erzählt halt alles zu hause und mein sohn hat keinen guten stand bei denen....und jetzt auch das noch!!!!:-(

lg

7

mein sohn ist auch nicht anders. die kids ärgern sich halt mal,ganz normal. vllt. liegt es wirklich eher an der mentalität in dieser familie, dass der opa so ausgerastet ist. evtl. sehen sie das anders und denken sich gleich wer weiß was dabei.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde die Reaktion des Opas auch völlig überzogen! Klar, sowas muss nicht sein. Aber ich denke mal, das war der erste Vorfall dieser Art und da kann man es in Ruhe erklären. Gedanken würde ich mir machen, wenn es öfter vorkommt oder ein Kind wirklich dazu gezwungen wird sich auszuziehen. Alles andere fällt für mich unter "kindliche Neugier".

4

Bei uns im Kiga sind sehr viele moslemische Kinder deshalb wird aufgepasst das sowas möglichst nicht passiert.
Auf der einen Seite kann ich den Opa sehr gut verstehen ich denke Moslems sehen viele Sachen halt nicht so "locker" wie wir das vielleicht tuen, vor allem wenn es um Mädchen geht. Trotzdem hätte er einen anderen Ton anschlagen müssen, das Kind vor den anderen so fertig zu machen das geht garnicht.

Keine Ahnung wie ich auf sowas reagieren sollte wir hatten sowas noch nicht, ich denke aber ich würde ihm klipp und klar erklären das Nein auch wirklich nein bedeutet ( das weiß er aber eigentlich ganz genau) und das er niemanden zwingen darf etwas zu machen und das ihn auch keiner dazu bringen darf etwas zu tuen was er nicht will.

LG
visilop+Lukas (16.11.04)

5

Hallo,

der Opa hätte natürlich nichz so rum schreien sollen.
Und auch nicht umbeding vor den Kindern.

Aber heftig finde ich es schon!
Ich wäre auch sehr sehr sauer geworden wenn dein Sohn das du meiner Tochter gesagt hätte#schock
Und ich bin kein Muslime;-)

Manche Mädchen sind halt schüchtern, sie hat vielleicht auch angst bekommen und deshalb gemacht was dein Sohn gesagt hat?

Also ich würde deinem sohn mal klar machen das sowas überhaupt nicht geht! Und dann würde ich mich mal fragen ob er dich und deinen Mann mal bei Sex oder ähnlichen sachen gesehen hat.


Also so harmlos wie das hier runter gespielt wird finde ich das nicht.
Und dein Sohn ist auch nicht zu bemitleiden. Er ist kein Opfer oder so!
Er hat es gemacht und da sollte er schon wissen das sowa snicht geht und das die Leute darüber verärgert sind.

Lieber so als alles runter zu spielen. Dann denk er nähmlich das ist ja nicht so schlimm.


LG Sofi

6

hallo!

erstmal will ich das gar nicht so runterspielen, ich weiß selber das das nicht in ordnung ist!

und er hat ganz bestimmt noch nie beim sex zugesehen, er hat davon noch überhaupt keine ahnung.

er hat eine größere schwester (7) und weiß natürlich schon wie das beim mädel da unten aussieht.

lg

8

Hallo,

ich will dir nicht unterstellen das er euch beim Sex zu gesehen hat!
Vielleicht hat er was davon mit bekommen?
Oder mal was im Tv gesehen?

Muss natürlich nicht sein, und es kam einfach von ihm.
Es gibt ja einige Kinder die sich früh dafür interessieren.

Meinte auch nicht das du das runterspielen willst.
Es kommt mir bei so manchen hier vor die auf deinen tread geantwotet haben.

Finde auch nicht gut das man hier scheibt das er sich( Opa) so aufgeregt hat weil er Muslime ist.

Es gibt mut sicherheit ne menge die so sauer reagiert hätten.

Dein Sohn soll ja auch ganz normal aufwachsen halt auch in dem bewusstsein das Männer und Frauen verschieden sind.

Aber das ist wirklich zu früh und wenn du nicht aufpasst und ihm klar machst wie falsch das ist wird das noch weiter gehen.

So ist es auch in dem kindergarten passiert in dem meine Tochter war.
Zum Glück nicht mit meine Tochter!

Ein Mädchen und ein Junge waren da splitter nackt im Bad verschwunden!
Es ging wohl auch vom Jungen aus.

Habe dann meine Tochter da raus genommen. Wollte nicht das sowas mal mit ihr passiert.

Kann mir nicht vorstellen das sowas für Kinder gut ist. Wenn das zu weit geht bekommen sie bestimmt einen knacks.

LG und alles gute.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich kann total verstehen, daß Du so fertig bist - der der Opa da plötzlcih so rumschreit! Ich denke, Du und die Erzieherinnen haben richtig gehandelt, es den Kindern erklärt, dein Sohn hat sich entschuldigt und gut ist.
Woher sollen Kinder wissen, was Erwachsene als unanständig empfinden? Sie müssen es erst lernen und dein Sohn ist gerade dabei.

Ich finde es aber absolut nciht in Ordnung, daß der Opa so auf deinen Sohn eingeschimpft hat. Klar, daß er aufgebracht ist - kannich total verstehen. Aber woher soll er wissen, daß seine Tochter überhaupt recht hat? Kinder erzählen viel.Manchmal haben sie das nur bei anderen beobachtet und geben es als ihre Geschichte aus. Daher sollte man zuerst immer zu den Erzieherinnen gehen und mit ihnen sprechen.

Ich finde, die Erzieherinnen sollten (nachdem die LAge sich beruhigt hat) mit dem Opa reden. Er kann doch nciht einfach, andere Kinder zur Sau machen. Wer weiß was das nächste Mal der Grund ist!

LG,

Bille

15

Hm, ich habe da keine Erfahrungen, zumindest kam mir noch nichts zu Ohren ;-)
Ich würde die KiGa Leitung um ein Gespräch mit dem Opa bitten! So ein Verhalten, egal welche Reliogion dieser Mann hat, ist völlig inakzeptabel!!
ER hat sich bei Deinem Sohn zu entschuldigen, der arme Kerl!

LG schnabel

18

genauso sehe ich das auch, sowas geht gar nicht. vorallem weiß ja keiner, WAS wirklich vorgefallen ist. ein ruhiges gespräch mit den kids hätte weitaus mehr gebracht als einen 5 jährigen zu beschuldigen, ein zukünftiger vergewaltiger zu werden. schlimm sowas.

22

schimpfe nicht und weine nicht. Nehme dir deinen sohn und kuscheln ihn. was war das denn bitte?

Also manche sollte man .....

wenn es irgendwas bedenkliches gewesen wäre, dann wären die erzieherinnen schon eingeschritten und wollen kinder nicht immer mal was was andere nicht wollen. Das es beim ausziehen nicht üblich ist das müßen die kinder doch erst noch lernen , für Kinder ist ihr körper und der des anderen normal.

Mache dich nicht verrückt .

Lg sabrina

28

Ich finde eher dich traurig, du stehst nebendran läßt deinen Kleinen von dem Alten Herrn so anmachen? Sag mal schreitest du nicht mal ein?
Vor allem mag der Herr noch älter sein und manches anders sehen, aber dein Kind als Zukünftigen Vergewaltiger hinstellen da hätte ich ihn gefragt ob er eigentlich noch völlig verblödet ist!
Mensch ne sowas sagt zu meinem Sohn keiner!
Ela

29

"ich will das auf keinen fall runterspielen, sowas geht nicht und mein sohn wird das auch sicher nie wieder machen."

Ja, aber auch nur durch den riesen Anschiss des Opas!!

Ich finde es ganz normal und wichtig, dass die Kinder sich irgendwann für das andere Geschlechtsteil da unten interessieren!

Solange da nichts reingesteckt wird oder sonst was!

Die Kinder bei uns im Haus zeigen sich wohl öfter gern mal ihre "Zonen"! Die machen sich daraus nen Spass! Irgendwann kommt eh der Scham und dann hat sich die Sache erledigt!

Ich würde nicht ausschließen, dass mein Sohn auch mal zu seiner Freundin sagt: Zeig mal deine Mumu! #schock
Was ist daran so schlimm? Es geht doch nicht um SEX?!