Blutzuckerwert sinkt über Nacht nicht - normal?

Hallo!

Da ich immer einen zu hohen Nüchternwert habe, habe ich mal 2 Tage den Blutzucker auch nachts gemessen.

Gestern um 22:00 Uhr hatte ich 98 und heute morgen auch. Warum geht der Wert in der Nacht, trotz Langzeitinsulin nicht weiter runter? Wie kann ich das verhindern?

Ich habe um 18:00 Uhr das letzte Mal gegessen und dann um 22:00 Uhr mein Insulin gespritzt. Kann ich in der Nacht den Blutzuckerabbau nochmal puschen?

Ist schon komisch, oder?
Mandy #huepf 16. SSW

1

huhu

ich musste mein insulin anpassen,,, immer um 2 einheiten erhöhen..
meine werte sind zum ende hin so gut das ich sogar reduzieren darf


LG

Diana ET-13

2

Hallo Du,
hast Du "nur" einen Gestationsdiabetes? Vielleicht solltest Du mehr Einheiten von dem Langzeitinsulin spritzen?
Wüsst nicht wie Du ihn anders herunterbringst. Allerdings ist ein Nüchternwert von 98 nicht soo schlimm.
LG
Sanjie 38.SSW

3

Hallo!

Ja, ich habe Gestationsdiabetes. Meinst Du, wenn ich mehr spritze, geht es über Nacht besser runter? Ich bin schon bei 28 Einheiten und es werden immer mehr. Wie weit soll es denn dann noch gehen bis zum Ende der Schwangerschaft?

Mandy

4

Hallo Mandy,
na eigenmächtig solltest Du das Insulin nicht erhöhen. Solltest das in jedem Fall mit Diabetologen absprechen. Was isst Du denn am Abend? Viele Kohlehydrate? Oder recht fettreich - da ist es wohl so, dass da der Zucker langsamer abgebaut wird. Tagsüber bist Du mit Deinen Werten zufrieden? Wie oft stixt Du Dich denn?
Ach ja, bin übrigens Krankenschwester und selbst mit einem Gestationsdiabetes (allerdings nur diätetisch eingestellt) geschlagen.
LG
Sanjie 38.SSW

weiteren Kommentar laden