Kauft Ihr Bücher oder geht Ihr in die Bücherei?

Würde mich mal interessieren:-)

Wir kaufen nur ganz selten Bücher und gehen so ca. alle 2 Wochen in die Bücherei.
Da bekommen wir tolle Bücher immer im Wechsel, Hörspiel CD´s, Spiele, Lernspiele für den PC und und und.... bezahlen dafür 18 Euro im Jahr.

LG

1

sowohl als auch.

ab und zu gehen wir in die bücherei, eben auch wegen der kleinen.
und wie du sagst, bekommt man da ja auch schöne spiele und vieles mehr.

ansonsten kaufen wir aber viel auf flohmärkten.

3

Ja auf dem Trödel habe ich auch schon tolle Bücher bekommen:-)
Das Problem ist, ich weiß langsam auch nicht mehr wohin mit den Büchern:-)

LG

7

ja, das problem haben wir auch #rofl

2

Wir kaufen sehr viele Bücher, meine Kinder lieben es vorgelesen zu bekommen.

Aber immer im Buchladen, mag den Duft neuer Bücher.

LG

4

Ich kaufe meine Bücher überwiegend bei Ebay und verkaufe sie dort dann auch wieder. Ich lese einfach zu viel, um sie alle aufzubewahren.

Ronja

5

Guten Morgen,

ich kaufe die Bücher für uns im Buchladen oder bestell sie mir online in irgendeinem Buchversand. Sind im Durchschnitt 3-6 Bücher pro Monat. Die Bücher die ich Klasse fand werden behalten und die anderen verkauft, bzw. gebrauchte Kinderbücher bekommen Bekannte für ihre Kids geschenkt.

Vor Jahren war ich auch Stammkunde in der Bücherei. Aber erstens lassen sich die Öffnungszeiten selten mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren und zweitens waren die Bücher, die ich lesen wollte meist verliehen. Muss dazu sagen ist keine wirklich gut sortierte Bücherei hier bei uns vor Ort.

Gruß Martina

6

Ja, es muss schon eine gute Bücherei sein.
Als wir noch in einer anderen Stadt wohnten, war ich da auch eher selten, weil sie nicht viel Auswahl hatten und schlecht sortiert waren.

Unsere ist ganz toll und die Etage für Kinder hat eine riesige Kuschelleseecke, wo auch die KiGas und Schulen regelmäßig vorgelesen bekommen:-)

Die Öffnungszeiten sind auch zu vertreten hier: Mittags bis 13 Uhr und dann immer bis 18 Uhr.

LG

8

Beides - und außerdem haben wir noch sehr viele alte Bilderbücher aus der Kinderzeit von mir und meinem Mann. Darunter viele Klassiker wie "Raupe Nimmersatt", "Wo die wilden Kerle wohnen", "Peter und der Wolf" etc. etc.

9

Hallo

Ich kaufe öfters Bücher.Dann gehen wir aber auch noch oft in die Bücherei.
Bei uns kostet die Bücherei nichts.Erst gestern habe ich vier
Kinderbücher gekauft,allerdings gebraucht und meine Tochter brauchte ein neues für die Schule.

lg

10

Bei uns kostet die Bücherei für Erwachsene ab 18 Jahre 18 Euro im Jahr.
Für Kinder und Jugendliche bis 17 ist es kostenlos.

LG

11

hallo,

alles, was einfach nur so weggelesen wird, das leihe ich aus - der typische urlaubsschmöker oder eben lektüre für lange winterabende..

alles, was mich wirklich interessiert und herausfordert oder was ich später nochmals nachlesen will, oder eigentlich alle sachbücher kaufe ich - gern allerdings auch gebraucht, wenn in sehr gutem zustand.

Für Bücher = Bildung ist in diesem haushalt immer Geld da.

Kinderbücher leihen wir auch öfter mal aus, allerdings eher, weil meien Tocher die Atmosphäre in der Bücherei so gerne mag und den Ausleih-Selbstbedienungs-Scanner alleine bedienen kann #hicks

LG

17

Ich habe ja auch nicht davon geredet, ob Geld für Bücher= Bildung da ist.
Damit habe ich kein Problem, ich lege sehr viel Wert auf Bildung für meine Kinder!

Ich meinte auch eher die Bücher für die Kids. Wenn ich da jedes Buch kaufen würde, müsste ich eine Bibliothek anlegen.
Die Kinder haben die Bücher ja für 4 Wochen, man kann sie noch verlängern oder einfach immer wieder ausleihen, wenn´s mal wieder interessant ist.

Sachbücher leihe ich auch aus, verlängere sie um weitere 4 Wochen oder leihe sie auch mehrmals aus, wenns noch mal gebraucht wird.

Außerdem sind wir tierisch gerne in der Bücherei und verbleiben dort auch immer lange.

Auch die ganzen tollen Hörspiele leihen sich meine Kids dort aus, Computerspiele und Gesellschaftsspiele.

LG

12

Hallo!

Wir gehen überwiegend in die Bücherei. Auch ca. alle 2 Wochen.

Aber ich kaufe auch gern Bücher, die mein Hobby betreffen und für meinen Sohn kaufe ich die Bücher, die er besonders gern mag wie z. B. den Grüffelo.

LG

Sabrina

13

Huhu,

sowohl als auch *g*

wir sind zeitweise extreme Vielleser von daher wäre es Wahnsinn alle Bücher zu kaufen.

Aber dennoch gibts auch Bücher die wir kaufen.

Z.B. bekommt man hier in der Bücherei (NL) nur sehr wenige deutsche Bücher, von daher kaufen wir die meist...vor allem auch die Kinderbücher für meinen Sohn, der ganz gerne auch auf deutsch liest. Und da ich bei ihm ja auch die deutsche Sprachentwicklung fördern möchte liegt es nahe das ich eben auch dafür Sorge trage das er genügend deutsche Bücher zur Auswahl hat.

Niederländische Bücher hingegen leihen wir meist...obwohl, naja...im Moment sammelt mein Sohn eine Buchreihe über Dinos ( Abenteuerbücher) und da er die eben sammelt, kaufen wir die auch.

Hält sich irgendwie die Waage würde ich sagen.

lg

Andrea