Nur 2,4 Mio. Spermien???

Hallo zusammen,

dachte mir jetzt wechsle ich mal in den fortgeschrittenen KiWu, mein Mann und ich versuchen seit Oktober '09 SS zu werden, bisher hat es nicht geklappt.

Da mein Mann nur einen Hoden hat (nach Hodentorsion wurde 1er entfernt) habe ich ihn zum Urologen geschickt für ein Spermiogramm - das war am Montag nach einem telefonischen Gespräch mit dem Arzt wurde ihm mitgeteilt, das er nur 2,4 Mio. Spermien hat (normal seien 20 Mio. oder mehr). Morgen hat er wieder einen Termin beim Urologen um weiteres zu besprechen.

Ich bin total down - :-( kann mir jemand noch Hoffnung machen? Soweit ich im Internet nachgeforscht habe, ist es nicht möglich mit so wenig Spermien auf natürlichem Wege ein Kind zu zeugen...

Lg Andrea

1

man braucht ein einziges spermium um schwanger zu werden!
die anzahl ist nicht so wichtig wie die beweglichkeit!

3

Hallo,
ich bin gelerte Arzthelferin. Habe beim Urulogen gelernt.( Nach der Lehre habe ich beim Gyn angefangen). Da habe ich auch oft Spermiogramms machen müssen. Klar hatten wir Männer die sogar noch weniger spermien hatten und irgendwann wurde die Frau dann doch schwanger. Das problem ist bei sowenigen Spermien das durch die Scheidenflora viele auf den Weg dahin sterben. Man kann aber mit ein paar sachen tricksen, damit die chance höher werden.
Hier ein paar methoden.

1: Frau sollte vor der SS schon Femibion einnehmen. In der Apoteke sagen sie dir welches du braucht. Es gibt da verschi. stufen (vor SS, bis zur 12 woche, von der 13 woche bis... usw)

2: Der Mann sollte dafür sorgen, das der Hoden kühl ist ( nicht eiskalt :-). Also keine Autositzheizung,keine engne Boxerhosen, kein heißbaden oder duschen, beine nicht übereinanderschlagen, keine engen jeans.
zudem sollte man bis zum Eisprung kein Sex haben, so sammelt man mehr Spermien im Hoden