Hilfe... wann Allergierisiko vorbei??

Hallo an Alle!

Habe folgendes Problem! Meine kleine ( 8 Monate alt am 10. Mai) bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost allerdings Allergenarm weil sie bereits auf die Milch mit starken Blähungen und Spucken reagiert hatte..

Sie bekommt momentan:

- Früh ca. 240 ml BEBA Anti-Reflux Milch
- Mittags entweder ein allergenarmes Gemüse oder Fleischgläschen im Wechsel
- Nachmittags ca. 16:00 Uhr ein allergenarmes Obstgläschen
- Abends 240 ml BEBA AR

So, nun haben wir einfach mal vor einiger Zeit ein gemischtes Gemüsgegläschen probiert, worauf sie prompt mit Blähungen und wundem Po reagiert hat, also haben wir es wieder gelassen...

Dann haben wir es mal mit einem Obst-Getreide-Gläschen probiert... Wunder Po, Blähungen.. wieder gelassen

So, nun haben wir, weil Schwiegermutter meinte alle Kinder vertragen das Babykekse zwischendurch probiert von Milupa ....

das war nun 2 TAge mal ein Keks... und heute nacht hatte sie wieder Blähungen ohne ende und einen wunden Po!!

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das von den Keksen ist oder etwa das erste Zähnchen endlich kommt?!? ich weiß es leider nicht!!!

Habe mir bereits Abendbrei besorgt, daber traue mich nicht den jetzt zu probieren, wer weiß wie sie da wieder drauf reagiert? Wäre der Abendbrei von Alete.... der anscheinend ohne Zucker ist und besonders bekömmlich...

Meine Fragen jetzt:

gibt es aussichten darauf das diese allergischen reaktionen mal aufhören, oder muss ich sie jetzt weiter allergenarm füttern??? wie lange kann das anhalten??

und: was sagt ihr? zähnchen oder kekse? was ist schuld??? ich blicks echt nicht mehr!

und die letzte frage: würdet ihr mit dem abendbrei noch warten??

vielen dank schon mal für eure meinungen!!

andrea + michelle (8 monate)

1

Kannst du eine Glutenunverträglichkeit bei deiner Tochter ausschließen???

2

ich weiß es nicht!!! bisher hat sie nur gemüse und gemüse-fleisch gläschen und eben BEBA AR bekommen!
wie teste ich das aus?

3

sorry, und natürlich obst bz. obst-getreide gläschen!! hier verträgt sie allergenarme gläschen eigentlich ALLE gut, nur nicht-allergenarme eben nicht!

4

Sucht euch bitte einen Kinderarzt der auch gleichzeitig Allergologe ist. Er wird euch über die Präventionsdiät aufklären können die für euch unbedigt notwendig ist...kekse und halbfertigprodukte sind absolut tabu für dein baby! ein allergierisiko wird dein kind das ganze leben lang haben.

auch ein Allergietest ist nicht zuverlässig....nur in der Kombination einer eigenen Anamnese...kann man einiger maßen Allergien erkennen / ausschließen. Allergietests alleine erreichen keine sichere Diagnose!!!

Weiterhin würde ich an deiner Stelle erstmal alles weglassen bis auf die Milch (die sie verträgt?) oder eben die dinge die sie definitiv verträgt..bis die Allergie komplett abgeklungen ist.


Hier ein Auszug von einer empfehlung eines Kinderarztes/Allergologen für Kinder mit Allergien(diesen Weg gehen wir auch):


Am besten selbst kochen und immer allergenarme Ernährung am Anfang bevorzugen

Bei jedem neuen Lebensmittel mindesten 48 Stunden -bei Kontaktallergenen 72 Stunden Pause einhalten. (in dieser Zeit kann der Körper mit einer Allergie reagieren)

Beachte dass auch rein theoretisch Spritzmittel Allergien auslösen können. In einem Lebensmittel sind oftmals meist mehr als nur eine Zutat enthalten.. immer in Erwägung ziehen dass es nicht nur die Möhre ist..sondern vielleicht auch eben das Spritzmittel etc.

man sollte bei einer Unverträglichkeit immer abwarten bis diese komplett abgeklungen ist..und erst dann wieder ein neues Lebensmittel ausprobieren.

Bevor du deinem Baby ein neues Lebensmittel anbietest am besten einen Reibetest machen..wenn dein baby darauf nicht allergisch reagiert..ist eine starke allergische reaktion bei verzehr auszuschließen..hier die anleitung:

http://www.allergie.medhost.de/reibetest.html

Mit diesem Reibetest kann man auch Kontaktallergien sehr gut ausschließen.


*Mit allergenarmer Ernährung starten...erst diese dinge auf die Verträglichkeit prüfen dann erst hochallergene Lebensmittel ausprobieren (liste der allergenarmen lebensmittel kommt gleich)

Noch ein paar Tipps zuvor... gewisse stufen von Käse können ausschlaggebend sein.. wenn dein Kind zb auf Frischkäse reagiert..muss das nicht bei Gouda passieren. Weiterhin wird bei Bioware mehr auf Spritzmittel verzichtet und ist kaum mit Pestiziden belastet als normale handelsübliche Ware.

Nahrungsmittelauswahl für allergenarme Ernährung:

Nahrungsmittel die in der Aufbauphase der allergenarmen Ernährung grundsätzlich vermieden werden sollten:

*Eier
*Milch und Milchprodukte
*Fisch und Schalentiere
*Zitrusfrüchte aller Art
*Kiwis, Ananas, Mangos, Pfirsiche, Rhabarber
*Weizenmehl
*Nüsse, Mandeln, Pistazien, Ölfrüchte, Sonnenblumen-,Pinien-, Kürbiskerne
*Tomaten, Sellerie, Paprika, Rettich, Radieschen, Meerettich, Hülsenfrüchte (getrocknete Bohnen, Erbsen und Linsen), Sauerkraut
*Beerenfrüchte (Ausnahme: Blaubeeren)
*exotische Gewürze wie Vanille, Zimt, Curry, Muskat etc.
*Kresse, Basilikum
*Schweinefleisch
*Haushaltszucker und brauner Zucker, Süßwaren, Honig, Ahornsirup


Nahrungsmittel die erfahrungsgemäß selten allergische Reaktionen auslösen:

Gemüse:
Grüne Gurke, Zuchini, Kürbis, Aubergine, Fenchelgemüse, Pastinakenwurzel, Petersilien- und Schwarzwurzeln, Karotten, Teltower Rüben/weiße Rüben, Steckrüben/Kohlrüben, Spargel, Chicoree, alle grünen Salate (Kopfsalat, Feldsalat, Eisbergsalat etc.),
Spinat, Mangold, rote Beete, Lauch, alle Kohlarten (zB Blumenkohl, Kohlrabi, Weißkohl, Rotkohl, Chinakohl), grüne Bohnen, grüne Erbsen, frische Champignons, frische Austernpilze, Bataten, Kartoffel, Topinambur

Früchte:
Birne, säurearmer Apfel (beide Obstsorten sollten bei der Provokation ohne Schale und ohne Kernhaus verabreicht werden, nach gutem vertragen kann auch die Schale mitgegessen werden)Melone, Avocado, Süßkirschen, Weintrauben, Blaubeeren, Pflaumen, Mirabellen und Aprikosen, ungeschwefelte Sultanien, Backpflaumen, getrocknete Aprikosen (generell ungeschwefeltes Trockenobst verwenden), Datteln, Feigen, Bananen

Getreide:
Amarant, Quinoa, Tapiokasago, Reis, Buchweizen, Gerste, Hafer, Esskastanienmehl (Maronen)

Fleisch:
Geflügel (Huhn, Hähnchen, Pute, Ente, Gans), Lamm, Rindfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch, Ziege, Pferdefleisch. (von den verträglichen Fleischsorten können die Kochbrühe und in kleinen Mengen, die Innereien mitverwendet werden)

Kräuter und Gewürze:
ohne Provokation: Meersalz(Vollmeersalz), Jodsalz, weißer Pfeffer
mit Provokation: Knoblauchgranulat, Petersilie, Dill, Schnittlauch, Liebstöckel, Kerbel, Bohnen- und Gurkenkraut, getrockneter Majoran, Oregano und Thymian.

Süßungsmittel:
wie Gewürze in kleinen Mengen verwenden. Reiner Traubenzucker (Dextropur), Süßstoff in flüssiger Form (Achtung kein Süßstoff in Pulverform da er Milchzucker enthalten kann), Apfel- oder Birnendicksaft

Säuerungsmittel:
verdünnte Essigessenz (siehe Dosierungsanleitung)

Bindemittel:
Reis-, Mais- und Kartoffelstärke, Tapioka (Stärke aus der Maniokwurzel) Nestargel, Biobin

Backtriebmittel:
Trockenhefe, Weinsteinbackpulver (Vorsicht oft Maisstärke als Trägersubstanz enthalten) Sauerteig, Hirschhornsalz, Natron

Öle und Fette:
raffinierte Pflanzenöle, Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl, Olivenöl. Milcheiweißfreie Margerine (zb Deli Reform Diätmargerine)

Getränke:
Mineralwasser, Schwarzer Tee, Lindenblüte-, Holunder-, Steifmütterchen-, Fencheltee.

Säfte:
Apfel-, Birnen-, Trauben-, Süßkirschen-, Pflaumensaft.

Zubereitung:
Wärme- beziehungsweise hitzebehandelt sind Nahrungsmittel generell allergenärmer als im rohen Zustand. Das enthaltene Eiweiß wird unter der Wärmebehandlung verändert, das heißt denaturiert und dadurch verträglicher. Daher: neue Nahrungsmittel zuerst immer in gekochter, gedünsteter, gedämpfter, oder gebratener Form einsetzen oder auch in der Mikrowelle zubereiten.

Wichtige Hinweise:
*Bevorzugen sie bei Gemüse, Obst und Fleisch frische Ware. Falls diese nicht erhältlich ist, können sie auch auf Tiefkühlkost ausweichen. Konserven sollten nicht eingesetzt werden, es sei denn sie stellen die Konserven selbst (ohne Zucker und Konservierungsmittel) her.
*Verwenden sie keine Fertig- oder Halbfertigprodukte

5

Danke dir für deine sehr ausführliche Antwort!

Ich denke das es bei meiner Tochter so ist wie bei meinem Sohn vor 7 jahren, es hat sich nach ca. 1 Jahr dann gelegt und er konnte und kann bis heute alles essen!

am besten verträgt sie interessanter weise gläschen die Allergen-Arm sind, und die behalte ich auch bei! Auch die BEBA-AR welche Hypoallergen ist verträgt sie super und auch diese behalte ich bei!

Ich habe den Abendbrei nun vor beginn gleich umgetauscht gegen Sinlac, welcher Allergenarm ist.... mal sehen wie sie den dann verträgt!

LG

Andrea