Kind zu Sport "nötigen"?

Hallo,

mein Sohn (fast 4) geht eigentlich zum Taekwondo. Jedesmal wenn wir gehen wollen, sagt er, er will nicht. Wenn wir dort sind, hat er schon seinen Spaß, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, ob es ihn begeistert. #kratz

Soll ich ihn überreden zu fahren, oder soll ich es mit dem Taekwondo einfach sein lassen? Eigentlich ist es echt schön da, die machen das sehr kindgerecht und es wird schon ein bisschen Selbstverteidigung beigebracht.

2 seiner Freunde gehen auch hin, er ist also auch nicht alleine.

Er würde am liebsten immer zu hause bleiben und basteln und malen, aber das kann man ja auch nicht immer machen.

Danke schonmal für eure Antworten. #danke

Kasimee

1

Hallo

aufhören denn er geht ja nciht von sich aus hin

lg

2

Warum kann man nicht immer basteln und malen? Wenn es das Kind offensichtlich glücklich macht...

Ganz ehrlich? Der Junge will ganz offensichtlich nicht und ich finde ein Kind von fast 4 muss nicht zwingend zu einer wöchentlichen Aktion geschliffen werden, auf die er offensichtlich keine Lust hat...

Wie würdest Du Dich fühlen?

Lina

3

ich würde ihn fragen ob er wirklich nicht mehr will, dass du ihn dann abmeldest und dass er dann aber nicht nächste woche wieder hingehen kann. auch wenn er will... dann wird er dir schon sagen ob er wirklich nicht will.... und dann würde ich ihn ggf auch abmelden. aber nicht in wenigen wochen wieder anmelden.

auch wenn er nicht zum sport geht, wird er aber ja nicht nur rumsitzen, oder?! er wird schon auch mal fahrradfahren oder draußen toben, oder?! normal reiocht es den kindern was anzubieten, die haben ja schon einen eigenen bewegungsdrang.

mit4 konnten meine jungs gut fahrradfahren und wenn es nicht in strömen regnet fahren wir alles mit dem rad was zu schaffen ist, ob sie wollen oder nicht. meist wollen sie aber sehr gerne.

4

Meine KLeine geht zum Ballett (tänzerische Früherziehung) und ist da bald seit ein 3/4 Jahr.
Sie hatte eine Phase da wollte sie auch nicht hin, waren wir da, dann hatte sie Spaß .
Die Ballettlehrerin meinte das die meisten Kinder so eine Phase haben.

Ich hatte auch schon überlegt wieder aufzuhören aber dann dachte ich mir.........das gehört zum Leben dazu.
Sie kann nicht etwas wollen, es eine Weile machen, einfach wieder aufhören und das nächste beginnen.
Sie muß auch lernen etwas durchzuziehen und nicht immer gleich bei dem ersten Tief aufzugeben.

Ihre Phase dauerte 2 Monate. Und jetzt ist sie wieder voller Freude dabei.

Wenn sie dort war, hat sie ja mitgemacht und war zufrieden, es war einfach nur so, dass sie daheim rumgemeckert hat.


Meine Tochter geht auch nicht von sich aus hin, ich muß sie fahren :-p

6

Mit 4 Jahren beginnen viele Kinder schon mit Hobbys. Man kann nicht immer gleich wieder kündigen nur weil das Kind ein Tief hat.

Man bringt sein Kind auch jeden Tag in den Kindergarten und läßt es nicht daheim wenn es nicht mag...vielleicht MAL, aber auch nicht für immer.

Mona

16

Ja, danke, so denke ich auch, wenn er wirklich nicht mehr wollte und sich weigern würde, würde ich ja aufhören, aber wir waren heute doch, nachdem er eingewilligt hat und es hat ihm spaß gemacht...

Danke für die antwort!

weiteren Kommentar laden
5

hallo
wieso kann er nicht basteln und malen, wenn er dabei glücklich ist?


vielleicht geht er in einem halben bzw.einem jahr begeistert dort hin oder ihn interessiert eine ganz andere sportart?
ich würds lassen erstmal.

glg


7

Was sagt er denn, warum er nicht hin will?

Vielleicht mag er lieber mal eine andere Sportart ausprobieren?

Hauptsache er bekommt genug Bewegung. Aber das muss ja nicht im Verein sein. Die kann er ja auch auf dem Spielplatz oder allgemein beim Draußen-Spielen haben.

8

Hi,

ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Mit 4 gehen die Kinder ja selten irgendwo hin, wo sie sagen "Mama, ich habe heute xy - bring mich hin".

Wie lange macht er das denn schon? Was sagt er, wenn ihr nach Hause fahrt und Du ihn fragst, wie es ihm gefallen hat?

Unser Sohn spielt seit 2 Jahren Handball. Anfangs war sein Freund dabei - hörte aber nach 4 od 5x auf. Fabian wollte trotzdem weiter machen. Nach der Probezeit von 3 Monaten (das war er aber ca. 5,5 Jahre alt) musste er sich dann entscheiden, ob wir ihn anmelden sollen oder ob er was anderes probieren will. Dabei haben wir ihm auch erklärt, dass er dann bis zu den Sommerferien immer hingehen muss - zwischendrin aufhören oder "keine Lust" ist nicht (Einladungen zum Geburtstag, Krankheit, etc natürlich ausgenommen). Einige male mussten wir ihn "zwingen" - und jedes Mal war er total begeistert wenn er beim Training war und wollte wieder hin. Heute bzw. seit fast 1 Jahr gehört er zur "Stammmannschaft der Minis" bei Handballturnieren und Diskussionen gab es nicht mehr. allerdings wird er bei jeder Jahresfälligkeit gefragt, ob er weiter machen will.

Anders war es beim Reiten: da ich selbst Pferde habe, ist er damit aufgewachsen und war zw. 3-ca. 5 total gerne dabei und ritt super gerne auf meiner Stute. Dann wurde es weniger bzw. wenn er mit gekommen ist, hat er alles "rund ums Pferd" lieber gemacht als zu reiten. Also habe ich ihn gefragt, ob er überhaupt weiter reiten lernen will oder nicht - "eigentlich" will er, aber geht doch lieber spielen oder zum Fußballtraining oder eben zum Handball. Das habe ich akzeptiert.

Andere Kinder in unserem Bekanntenkreis wechseln alle 2-4 Monate das Hobby - trotz fester Anmeldung und den damit entstehenden Kosten. Das würde ich nicht mitmachen. Zumindest für den bezahlten Zeitraum (meist geht es ja um mehr als 20€) sollte ein Kind durchhalten. Oft kommt der große Spaß ja erst, wenn sie den Sport schon etwas besser ausüben können bzw. sicherer werden.

Gruß
Kim

9

meine Meinung: ein Hobby muss Spaß machen und man muß es wenigstens ansatzweise wollen

ABER ich verstehe, dass er nicht nur zu Hause hocken soll und sich bewegen soll.

GRUNDLEGENDE FRAGE
Sieht er bei dir oder deinem Mann, dass ihr Sport macht oder euch in der Freizeit irgendwie bewegt? Kinder immitieren die Eltern!

MEIN VORSCHLAG
Lebt ihm Bewegung vor!
Macht verschiedene Angebote. Vielleicht mag er lieber schwimmen, Tennis, inlinern, Fußball, Tanzen, .....
ODER wenigstens einen allgemeinen Kindersport, wo von allem was gemacht wird

WENN DAS ALLES NICHT HILFT
gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit durchführen!

10

Ich würde auch aufhören. Und das ganze evtl. etwas später so mit 5-6 Jahren nochmal beginnen. Bei meinem Sohn war an sowas überhaupt nicht zu denken mit 4 Jahren. Er geht jetzt mit 7 Jahren, daß erste Jahr in KidsWingTsun.

Lg Katja

11

Und wenn er dann auf einmal nicht mehr will?

Meldest Du ihn auch sofort wieder ab?

Mona

12

Nein, er ist jetzt 7 Jahre alt, er kann es verstehen, wenn ich ihn einmal zu dem teuren Spaß angemeldet habe, daß er das jetzt auch 1 Jahr durchziehen muss. Ich habe das mit ihm vorher besprochen. Außerdem hatte er 4 Wochen Probetraining und danach hat er sich klar dafür entschieden.

LG Katja

weitere Kommentare laden