Kita-Reise und das Problem mit dem Schlafen...

Hallo!
In 2 1/2 Wochen fahren einige Kinder unseres Kindergartens auf eine Kita-Reise. Es kommen nicht alle Kinder mit (manche sind noch zu klein, manche dürfen nicht und manche wollen nicht mit). Mein Sohn ist gestern 4 geworden und war von Anfang an Feuer und Flamme für diese Fahrt. Die Reise geht von Montag bis Freitag und in einen Ort, der mit dem Auto 1 1/4 Stunden entfernt liegt.
Vor 1 1/2 Wochen gab es nun für alle Kinder die mitfahren, eine Probeübernachtung im Kindergarten. Mein Sohn freute sich schon Tage vorher darauf und es lief auch beim Einschlafen am Abend alles super. Allerdings wurde er dann in der Nacht so gegen 1h wach und schaffte es nicht mehr, einzuschlafen. Wir kennen das hier zu Hause auch, dass er meist jede Nacht ein Mal wach wird, erst im Halbschlaf ist und sich nur schwer beruhigen lässt (er jault dann eher so rum und antwortet auch nicht, wenn man ihn fragt, was los ist). Wir müssen ihn dann richtig wach machen, dann trinkt er meist nochmal was und schläft dann meistens auch in seinem Bett wieder ein. Es ist wirklich selten, dass er richtig durchschläft - leider, aber ich denke, er träumt auch manchmal etwas Blödes.
Nun ja, wir bekamen dann um halb 2 in der Nacht einen Anruf, dass wir ihn abholen sollen. Er hat das wohl nicht von allein gesagt, aber als ihn seine Erzieherin nach einer halben Stunde gefragt hat, ob er nach Hause will, war er wohl doch sehr erleichtert (Im Nachhinein denke ich, sie hätte ihn nicht so direkt fragen sollen). Zu Hause hat er dann aber auch noch 2 Stunde gebraucht bis er wirklich geschlafen hat, immer wieder hat er losgejammert und war auch sehr traurig, dass er nicht mehr im Kindergarten war. Er war wirklich hin- und hergerissen.
Trotzdem will er unbedingt mit auf die Kita-Reise und ich will es ihm auch nicht verbieten, da er mit Sicherheit so viel Spaß haben wird. Das einzige Problem bleiben dann ja aber die Nächte, denn die Wahscheinlichkeit ist ja recht groß, dass er auch mal blöd aufwacht und sich nicht so leicht beruhigen kann.
Wir haben schon mit ihm darübe geredet und er macht sich schon auch ein bisschen Sorgen wegen der Nächte. Wir haben ihm schon vorgeschlagen, dass er ein Kuschelkissen mitbekommt, dass nach uns riecht und dass er an etwas schönes denken soll, wenn er es wieder nicht gleich schafft, einzuschlafen.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, um ihm die Nächte zu erleichtern?
Versteht mich nicht falsch, er muss nicht mitfahren und ich kann ihn auch am nächsten Morgen abholen, wenn es ganz schlimm wird (nachts geht es mit unserer kleinen Tochter nicht wirklich, weil ich in der Woche auch allein zu Hause bin). Aber am nächsten Morgen ist es dann bestimmt nicht mehr aktuell und er will gar nicht nach Hause ;-).
Bin schon echt nervös!
Grüße JUJO

1

Hallo

hat dein Kind evlt Nachtschreck??

Man soll die kinder nicht wecken die können in eine Schock fallen.

Wenn er nachts immer so schreit dann würde ich mein Kind nicht mitgeben denn mir ist wichtig dass die erste FAhrt ohne Mama positiv endet.

lg

2

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht genau, ob er einen Nachtschreck hat, aber ich glaube es eigentlich nicht. Denn er schreit nicht panisch los, sondern jault und jammert eher so etwas vor sich hin und das eben im Halbschlaf. Wenn man ihn dann weckt, ist es meistens schnell besser.
Es stimmt schon, dass es für ihn ein positives Erlebnis sein sollte und es für ihn bestimmt blöd wäre, wenn ich ihn abholen müsste, aber ich denke halt, dass er es vielleicht doch schafft. Und die positiven Erlebnisse übverwiegen auf jeden Fall und das scheint er ja auch zu denken, wenn er unbedingt mitwill.
Grüße JUJO

3

Hallo

aber er hatte schon Probleme bei der Probenacht.

Meine fährt heuer mit 8 Jahren das erste mal alleine ins Zeltlager mit weil sie auch sehr viel träumt und dnan auch immer weint und einfach dann ne Mama braucht.

lg

weitere Kommentare laden
4

hallo

er hatte ja sogar schon probleme mit der einen nacht, da würde ich es gar nicht wagen mit mehrern nächten, zumal du sagst, du würdest ihn nachts nicht abholen können.
das würde bedeuten, er würde nachts da weinen und die erziehrin verbringt ihre nacht mit trösten und muss am nächsten tag aber fit für die anderen den tag sein.

ist für alle nicht schön.
ich finde schon , das man ihn nach einer gewissen zeit auch fragt ob er nachhause möchte. das hat der klassenlehrer meiner tochter auch getan, als sie in der zweiten klasse war. ich habe sie dann um 23 uhr in der zweiten nacht abgeholt.

l.g.

8

Meine Tochter ist knapp 6 Jahre alt und hat auch ab und an noch einen Nachtschreck. Aber ich werde sie trotzdem zur KITA-Abschlussfahrt mitschicken. Aber natürlich werde ich vorher mit ihrer Erzieherin nocheinmal reden und sie quasi darauf vorbereiten, dass das bei Julia vorkommen kann. Sie fahren auch nicht weit weg, also wenn jetzt wirklich etwas wäre, könnte ich sie auch jederzeit abholen, auch nachts. Aber ich denke, dass das klappen wird.

Wenn der Nachtschreck da ist, kannst du nicht wirklich viel für deinen Sohn tun. Du kannst nur aufpassen, dass er sich nichts tut. Es kann helfen ihn in ein anderes Zimmer zu tragen, wo es einen Temperaturunterschied gibt. Das hilft bei Julia auch oft. Aber rede auch mal mit dem Kinderarzt drüber. Bei Julia wurde auch erst ein EEG gemacht. Achja die Kinder können sich auch hinterher nicht daran erinnern, dass sie einen Nachtschreck hatten. Und wecke ihn nicht, warte einfach bis es vorbei ist. Ich weis das ist schwer, aber da muss man leider durch.

LG smeedy

9

Hallo

es ist aber noch ein Altersunterschied.

Ihrer ist gerade erst 4 Jahre alt.

10

und sie hat geschrieben, er hatte einschlafprobleme und wurde zusätzlich nachts wach.

also, das würde ich nicht machen , weil es absehbar ist, das er nachts nachhause muss.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Sprich mit den Erzieherinnen! Sie müssen das ja nachts händeln und somit solltest du es mit ihnen absprechen.

Meine Tochter war gerade das zweite Mal auf Kitareise und bei uns würden die Erzieherinnen alles versuchen, damit die Kinder wieder einschlafen. Da wird auf Wunsch der Kinder gekuschelt, gesungen oder der Rücken gekrauelt. Nur wenn gar nichts mehr hilft, wird angerufen. Kam jedoch nicht vor.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn dein Sohn gerne mitfahren möchte, dann sollte man dies auch versuchen. Auf einer Fahrt läuft vieles auch anders. Bei uns haben einige Kinder auch viel besser als zu Hause geschlafen. Alles ist möglich.

Gruß nakiki

13

hi,

das wird bei uns auch gemacht, aber nur mit der option, das man bei anruf das kind abholt, weil es dann eben gar nicht mehr geht.
l.g.

14

Hallo!
Ich erhoffe mir eigentlich auch, dass es bei der Kita-Reise etwas besser läuft. Bestimmt sind die Tage auch so spannend und anstrengend, dass er abends total müde ist. Und ich glaube auch nicht, dass es bei ihm nur an der ungewohnten Umgebung lag, denn abends ist er ja ohne Probleme eingeschlafen.
Mit der einen Erzieherin habe ich auch schon etwas geredet, wollte es aber auch nochmal machen. Und wenn sie ihn dann wirklich wecken, wenn er so im Halbschlaf ist, wird es bestimmt auch leichter klappen, dass er wieder einschläft. Das hätte ich vor der Probenacht wohl auch mal besser sagen sollen. Denn nun hat er natürlich schon dieses blöde Erlebnis gehabt. Aber er wird bei der Kitareise bestimmt nicht die ganze Nacht durchheulen oder so. Er war ja auch nicht verheult, als wir ihn bei der Probenacht abegholt haben.
Und ihm schlimmsten Fall muss ich ihn halt am nächsten Morgen abholen, aber wie schon geschrieben, ist es dann bestimmt nicht mehr aktuell und ich werde eher angemeckert, wenn ich da auftauche ;-).
Grüße JUJO

weiteren Kommentar laden
12

Hallo

Ich würde es mit ihm üben. Ihr habt ja noch zwei Wochen Zeit.

Stell etwas zu trinken daneben, setz dich - wenn was ist - zu ihm hin, aber versuch nur das zu machen, was einer Erzieherin auch möglich ist. Dann würde ich sehen, wie es funktioniert und mit den Erzieherinnen reden.

Leider kenn ich diese nächtlichen Schreiattaken auch. Bei sowas wie einer Übernachtung jedoch lief dann alles wie am Schnürchen.

Gruß
Hummel

16

Also haltet mich für spießig oder sonstwas, aber ich finde es total übertrieben eine Reise mit Kindergartenkindern zu machen.

Die Kinder sind in dem Alter noch gar nicht reif für sowas.

Eine Nacht im Kindergarten ist schon spannend genug!

Auch wenn sie schon zig mal bei Oma, Tante oder sonstwem geschlafen haben.

Die armen Erzieherinnen, die sowas auf sich nehmen..

Ich würde sowas nicht unterstützen und wenn mein kind irgendwelche Trennungsprobleme hat, dann würde ich es auf gar keinen Fall mitgeben.

Sanne

17

Ich hab mir gerade auch gedacht, puuh, nun schleppen sie schon die kleinen Kinder so weit fort. Reichen doch später die Klassenfahrten.
Sicher ist es noch ein Unterschied ob ein 3jähriges "allein" wegfahren soll oder ein Kind kurz vor der Schule mit knapp 6. Aber in diesem Fall hätte ich auch kein gutes Gefühl. Enkelmaus Leonie hab ich auch schon heimgebracht vor einigen Monaten, und die kennt mich in und auswendig und sieht mich täglich von Geburt an. Aber ohne Mama schlafen ist eben nochmal anders und das akzeptiere ich auch.
Und dann noch so weit fort, wo ich das Kind nicht mal abholen könnte......nein, hätte ich auch kein gutes Gefühl.
Ich hab damals meinen Sohn noch mit knapp 10 Jahren aus dem Ferienlager zurückholen müssen, weil er Heimweh hatte ;-) auch über eine Stunde Fahrt. Aber ich hatte ein Auto und die Möglichkeit, ihn zu holen, war ja gegeben.
Aber so...nein.
LG Moni

19

Huhu!

Genau DAS wollte ich eben auch schreiben. Warum um alles in der Welt müssen 4 jährige eine KiGa-Reise mit Übernachtung machen?! Aber das ist nicht das Thema.

Mein Kind würde ich unter solchen Umständen nicht mit lassen, das wäre mir zu heiß.

murmel1006

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen und für mich sieht es schon so aus, als wenn du für dich/euch eh schon entschlossen hast, dass er auf jeden Fall mitgeht.

Ich finde 1. schon komisch das man mit Kiga Kids 1 Woche irgendwohin fahren muss ohne Mama oder Papa, das fängt doch in der Schule früh genug an. Aber schlimmer finde ich, dass du ihn unbedingt mitgeben möchtest. Obwohl er so Probleme mit dem Schlafen hat und du genau weißt, wenn sie dich in der Nacht anrufen das du ihn nicht holen kannst. Was meinst du, wie sich so ein Kleiner Kerl fühlt, der mitten in der Nacht aus dem Schlaf hochschreckt dann zu Mama möchte und Mama ihn nicht holen kann/will - ich bezweifle das das gut für sein Vertrauen in dich ist. Er hat schon die Probenacht nicht geschafft, lass ihn daheim und versuch es nächstes Jahr wieder, er ist doch erst 4.
Es kommt schon fast so rüber, als wenn du nur möchtest das er die Tage weg ist - egal was mit ihm in der Nacht ist.

LG Andrea

26

Hallo!
Du bist da mit deiner Meinungsbildung wohl ein bisschen vorschnell. Anscheinend meinst du mich zu kennen, wenn du denkst, dass ich ihn loswerden will.
Er selbst ist vorhin in Tränen ausgebrochen, als ich gesagt habe, dass er vielleicht nicht mitkann, wenn er in der Nacht wach wird und dann so traurig ist. Er ist es, der unbedingt mitwill. Natürlich kann er das nicht allein entscheiden, aber ein Mitsprachrecht hat er schon.
Und wenn du dir meinen Text aufmerksam durchgelesen hättest, hättest du gelesen, dass er nicht die ganze Zeit geweint und gelitten hat, als er in der Probenacht aufgewacht ist.
Gruß JUJO

31

hi
naja, loswerden denke ich ansich auch nicht, aber trotzdem steht deine meinung fest obwohl du meinungen hören wolltest.

fast alle würden ihr kind nicht mitgeben oder wenigstens sofort losfahren wenn was wäre und ehrlich gesagt ist das auch ein ganz normaler gedanke und klar wundert es, das du das beim eigenem kind sogar anders siehst und da der gedanke des loswerdens aufkommt.

er kann es gar nicht erkennen ehrlich gesagt. er kann gar nicht erkennen wie es ihm nachts gehen würde, wenn er da wäre und nachhause möchte und niemand kommt.
ich würde da auch nicht soviel drüber reden, ich würde sagen, das er das kuscheln nachts noch sehr braucht und nächstes mal wohl mitfährt, denn es fahren ja nicht alle kinder mit sonst denke ich mal.

er fährt noch früh genug und oft genug weg, wobei ich grundsätzlich für die zeit nichtmal ein kind mitgeben würde, das nachts gut schläft, denn eine woche wäre mir viel zu lang für mein kindergartenkind.

glg

weitere Kommentare laden
20

Hallo

gehts noch.

Dein Sohn wird fast jede Nacht wach und Du willst das den Erziehern zumuten?

Kann ja sein das dein Kind wach wird und dann vielleicht 2 Stunden wach ist ohne zu weinen.

Du fandest es im Kiga zu wenig das sie Dich nach einer halben Stunde anrufen.Wie lange soll sie denn mit ihm rumtendern?

Auch eine Erzieherin muß mal schlafen und am nächsten Tag fit sein.

Laß dein Kind zu Hause das ist mein Rat.

21

Hallo!

Ich finde es ein bißchen seltsam, dass es fast jede Nacht bei euch so abläuft. Hast Du denn mal mit dem Kinderarzt über das Schlafverhalten von deinem Sohn gesprochen?

Grundsätzlich würde ich ihn nicht mitfahren lassen, auch wenn er so gerne möchte. Ich finde Du kannst nicht erwarten, dass die Erzieherinnen sich jede Nacht um dein Kind kümmern, ihn wecken etc. Zum einen brauchen die Erzieherinnen auch ihren Schlaf, für sie ist es ja auch anstrengend sich den ganzen Tag um eine Horde Kinder zu kümmern, zum anderen besteht die Gefahr, dass dann dein Sohn oder die Erzieherin wenn sie sich um ihn kümmert, die anderen Kinder weckt...Wenn dann nur ein Kind dabei ist, was eigentlich durch schläft, dann aber Nachts wach wird und Heimweh kriegt, sind schnell alle Kinder durch das Geschrei aufgewacht.

Die Probe-Nacht ging nicht gut und eine fremde Umgebung und dazu noch mehr Nächte macht es nicht einfacher. Ich finde es ok, dass die Erzieherin deinen Sohn in der Probe-Nacht nach einer halben Stunden gefragt hat, ob er nach Hause will. Sie hat es probiert ihn wieder zum schlafen zu kriegen und das ging nicht. Es ist nicht ihre Aufgabe, jede Nacht sich lange um ein Kind zu kümmern.

Auch ist ja so eine Reise aufregend, es ist eine fremde Umgebung, mehrere Kinder schlafen im gleichen Zimmer etc. und da schlafen die Kinder eh schlechter oder werden Nachts öfter wach weil ein Kind hustet, auf Toilette muß, weint etc.

Und Du kannst nicht erwarten, dass eine Erzieherin sich die halbe Nacht um dein Kind kümmert weil Du ihn Nachts nicht holen kannst...nur damit dann am nächsten Tag alles in Ordnung ist.

Dein Sohn ist gerade mal 4 Jahre geworden und der Kiga wird sicherlich nächstes Jahr auch so eine Reise machen....

Ich finde so eine Reise etwas ganz tolles, aber wirklich nur für Kinder, die es schaffen, alleine zu schlafen oder auch alleine einzuschlafen wenn sie mal Nachts wach werden. Sicherlich kann es dann auch mal vorkommen, dass so ein Kind Probleme hat, aber bei deinem Sohn ist ja schon absehbar und klar, dass es Probleme gibt.

Was Du noch machen könnntest: Rede mit deinem Sohn und lass ihn ab sofort alleine daheim wieder einschlafen wenn er Nachts wach wird. Wenn er es schafft, dann kann er ja mitfahren, aber wenn nicht, würde ich ihn daheim lassen.

LG janamausi

23

P.S. Meine Tochter fährt öfter mal mit dem Schwimmverein etc. paar Tage weg und obwohl ich weiß, dass es klappt und keine Probleme gibt, plane ich immer den Notfall ein, also dass ich sie im Nofall jederzeit abholen kann.

Alles andere finde ich unveantwortlich. Ich kann ja nicht mein Kind jemanden anvertrauen mit dem Gedanken, die machen das schon, der Rest geht mich nichts an.

Schon alleine wegen dem Kind, würde ich es so einplanen, das man es notfalls holen kann. Wie muß sich denn ein Kind fühlen, wenn es heim will aber nicht darf!

LG janamausi