Wie lange sollte man bis zur nächsten Schwangerschaft warten

Hallo ich habe jetzt ein Baby bekommen und mein Mann und ich möchten noch ein 2. Er hat gemeint das wir gleich wieder damit anfangen können aber irgendwie wäre es ja doch besser wenn man 1 Jahr oder vielleicht 1 1/2 Jahre wartet. Was meint ihr zu diesem Thema

1

Hallo

Ich würde auch 1Jahr warten-aber das muß jeder selber für sich endscheiden,ich würd da auch einfach mal den FA fragen.
Viele werden ja gleich wieder SS mit den 1Eisprung.

LG niki+ben inside(31+1ssw)+Nico(13.8.03)

2

HEy,

hast du schon Lust auf das 2.?

Hut ab!!! Ich hatte die ersten 1,5 Jahr keinen Drang das 2. zu machen. Ich fand die Umstellung schon hart.

Tja, es kommt darauf an. Es gibt glaube ich einen Mindestabstand sonst gilt man als Risikoschwangere, denn der Körper hat sich noch nicht erholt.

Es kommt darauf an was ihr wollt.

Meine Freundin war wieder ss da war ihr Sohn gerade 6 MOnate alt, war aber nicht so früh geplant. so hatte sie 2 Kleinkinder die getragen werden wollten, die sich nicht verständigen konnten etx.

Ich finde es jetzt schöner. Mein Kleiner ist über 3 wenn das 2. kommt und er versteht schon was SAche ist. ich muss ihn nicht mehr ständig tragen. Er ist im KIGA so dass ich mich um das neue Baby auch kümmern kann.

ich denke das müsst ihr bzw. du entscheiden.

LG Maike

3

Wir haben zwischen den beiden kindern (wenn das 2 auf die welt kommt) knapp 3 Jahre unterschied!

4

Da du die Schwangeschaft überstehen musst und wohl hauptsächlich für die Kinder zuständig bist, musst du den richtigen Zeitpunkt entscheiden. Alles andere wär echt egoistisch von deinem Mann.
Ich glaub die Empfehlung liegt bei einem Jahr. Der Körper braucht ja wieder 9 Monate um sich von der Schwangerschaft richtig zu erholen.

Ich selber wurde jetzt schwanger als unsere Tochter grad ein Jahr alt war, für mich der früheste mögliche Zeitpunkt. Es ist hart schwanger zu sein wenn man noch ein Kleinkind zu versorgen hat, das darf man nicht unterschätzen. Aber schwanger mit Baby stelle ich mir noch schlimmer vor.

5

Ich würde definitiv warten, bis sich der Babyalltag gut eingespielt hat und DU dir auch vorstellen kannst, ein 2. dazuzubekommen.

Es gibt da m.E. immer einiges zu beachten:

- Baby/Kleinkind und dann hochschwanger mit dickem Bauch und unbeweglich
- 2 Wickelkinder
- kann Kind 1 schon Treppensteigen oder muss man beide Kinder schleppen
- bleibt Kind 1 auf Aufforderung stehen und kann Anweisungen umsetzen?

Das waren für mich die Hauptgründe, warum ich mit dem 2. gewartet habe, bis das 1. über das Kleinkindalter raus war. Und ICH bin es, die mit 2 Kindern den Tag organisieren muss. NICHT mein Mann!!

6

hy
mein Jungs sind 14 Montae auseinander und es hat alle super geklappt !!
lg vogelrita75#sonne

7

Bei mir im GVK wurde gesagt mind. ein Jahr warten damit die Gebaermutter sich erholen kann. Weiss aber nicht ob da wirklich was dran ist...

8


Ich hatte einen KS und meine Ärztin hat gemeint, ich solle mind. 1 Jahr warten bis ich wieder schwanger werde, wegen der Narbe.

Mein Kleiner war mit 1 Jahr SEHR anstrengend, so dass ich keinen Drang verspürte "gleich" ein 2. Baby zu bekommen...

Jetzt ist mein Sohn 2 3/4 Jahre alt und ich bin in der 29. SSW - für MICH ist das ein guter Altersunterschied!

Im Sept. wird er morgens in den KiGa gehen, so dass ich zumindest morgens mehr Zeit habe fürs Baby und er wird sich auch nicht so "hinten angestellt" vorkommen!

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und manchmal klappt es ja auch nicht so wie man sich das vorstellt!

LG

9

Hallo hopeless,

nachdem meine Schwester es geschafft hat, direkt nach der ersten Geburt gleich wieder schwanger zu werden. Die Kleinen sind grad mal 10,5 Monate auseinander. Muss ich ehrlich sagen, man braucht dazu verdammt starke Nerven und jemand der einen immer zur Seite steht.

Es ist machbar, aber wahrlich kein Zuckerschlecken.
Auch ist das Problem, zumindestens war es so bei uns, das du wenn sie 2 und 3 sind, von dem Jüngeren immer schon das selbe erwartest, was das Ältere Kind schon kann. Sie wachsen halt wie Zwillinge auf. Und willst du nicht erstmal schauen, wie du mit einem Kind auskommst, bevor du an das Zweite denkst.
Du hast gerade erst dein Kind bekommen und am Anfang, wenn du Glück hast, sind die wahnsinnig pflegeleicht, schlafen noch viel ect. aber sie werden auch mobiler und teilweise auch anstrengender und da würde ich schon warten bis zum 2. .

LG thes