Dauernd krank-Familien mit mehreren Kids-wie macht Ihr das?

Hi,

mein Süßer ist noch nicht ganz im KiGa,sondern war nur zur Eingewöhnung da liegen wir auch schon alles flach,inclusive Säugling #zitter
Und so geht das ja die nächsten Monate/Jahre weiter.
Klar,holen kann man sich überall was und Kranksein gehört zum Leben dazu,aber was die Kids von der KiTa heimbringen geht ja schon über das normale Maß hinaus... :-(
Bin echt in der Zwickmühle-wann bringe ich ihn jetzt wieder hin, um sich dann das Nächsten zu holen?
Finde es auch verantwortungslos,dem 2 Monate altem Baby gegenüber,ständig krank zu werden,aber will meinem Süßen auch den KiGa nicht vorenthalten!!
Aber so ist er ja auch dauernd zuhause,wegen dem Kranksein und kann nicht hingehen.
Und auch Männe hat nen neuen Job und darf nicht dauernd fehlen.

Wie macht Ihr das?

Bitte jetzt nicht nur schreiben,das sei "normal" usw. #schein

Danke und #herzlich,Schoko

1

Oh da hätte aber viel Stress, wenn ich meine Kinder nicht in den KiGa schicken würde, damit sie keinen Infekt bekommen.
Ich habe 5 Kinder (das 6. unterm Herzen:-) im Alter von 16,5- 15- 9- 4,5- 2 Jahre.
Die meisten Infekte haben die Kids im Kleinkind- und Kindergartenalter und das härtet ab. Natürlich bekommen sie auch als Schulkiner und Jugendliche Infekte, aber halt deutlich weniger. Wenn man die Kinder von allen Infekten fernhält, dann werden sie erst recht krank, weil sie keinerlei Abwehrkräfte entwickeln können.
Wenn Du Dein Kind deswegen nicht in den KiGa schicken möchtest, kannst Du es auch gleich abmelden, denn es gibt nur sehr selten 4 Wochen am Stück, an denen mal keine Krankheiten an der Pinwand angeschrieben sind.
Dein Kind bringt ja nicht alles mit nach Hause.
Was machst Du, wenn Dein Kind in Schule kommt? Nicht mehr hinschicken, wenn dort Kinder krank werden?
Wir haben ungefähr 3 mal im Jahr eine Invasion, d.h. einer fängt an und dann geht es reium. Da muss man dann halt durch als Mutter, auch wenn ich Nachts 5 Betten überziehen muss, wenn die Magen Darm Geschichte rumgeht u.s.w. Ansonsten sind es nur kleinere Dinge wie Schnupfen und Husten und das meist bei den Kleineren, aber nichts schlimmes halt.
Wir hatten letztens in der KiTa Scharlach, Durchfall, hohes Fieber und Husten und natürlich ist unser KiGa Kind hingegangen und gesund geblieben.
Wie gesagt, sie bringen doch nicht alles mit, was dort rum"läuft".
Ich kann auch mit den Kids auf den Spielplatz gehen, was meinst Du, was da für Infekte lauern:-)

LG

2

Hallo,

du weißt doch jetzt noch gar nicht, was in den nächsten Monaten/Jahren sein wird. Unsere Große war so gut wie nie krank.
Was ich nicht verstehe, warum muss dein Mann zuhause bleiben, wenn das Kind krank ist?

LG Yvonne

3

Habe ich doch geschrieben-wir sind ALLE krank und liegen danieder!

LG,Schoko

8

#klatsch Ich hab es so verstanden, dass er dann zur Betreuung des kranken Kindes zuhause bleibt.
Trotzdem denke ich, dass du dir zuviele Gedanken machst.
Wenn unsere Große denn mal krank war, war es nicht automatisch immer so, dass wir mit krank waren.

LG Yvonne

4

...vielen Dank für Eure Antworten-mir gehts halt weniger um mich,sondern vor allem um den Säugling-da fühle ich mich echt hilflos...
Sie ist erst 8 Wochen alt! #zitter
Und da ists ja nicht "normal" und gut,wenn sie ständig krank ist.
Lg,Schoko

5

das wird doch mit der Zeit besser und für das Baby ist es auch okay. Häufige kleine harmlose Infekte sind normal und gut. Der Körper muß ja lernen Antikörper zu bilden.

6

hi
das ist nur zu beginn öfters so. nach einer weile entwickeln sie eine gewisse restistenz gegen die dinge.
bei uns im kindi ist dauern scharlach, ringelröteln, läuse uvm rumgegangen, meine hat das bis auf das übliche schnupen-husten, und mal ne magen-darm, nie was mit heimgebracht.
aber das ist in der schule auch nicht anders. willst du deinen da dann auch nicht hinlassen?
lg conny

7

Nee :-p

Aber wenn der Große in der Schule ist,ist die Kleine ja kein Säugling mehr!!

Lg,Schoko

9

hihihi, nee das stimmt. aber windpocken war das einzigste "ernsthaftere" was meine grosse mitgebracht hatte, und meine kleine mit 8 monaten bekommen hat
aber auch ohne ein kiga kind hatte meine kleine mit 3 wochen den rotha-virus eingefangen und lag auf der säuglingsintensiv.und die grosse hatte sich nicht angesteckt gehabt. du hast es nciht in der hand. du gehst auf den spielplatz mit dem grossen, der spielt mit einem kind das am nächsten tag eine magen-darm bekommt, dh. dein kind könnte es bekommen und der säugling auch, ohne das er im kiga ist.....
und es stärkt die abwehrkraft des babys. es ist wissenschaftlicherwiesen, das ein säugling so und soviel erkältungen mitmachen sollte, um das imunsystem anzukurbeln.
lg conny

10

Hi Schoko,
ich kann dir Mut machen, Ben wurde auch als Säugling all den fiesen Kiga-Krankheiten ausgesetzt. Es hat ihn nie wirklich erwischt, zumindest, solange ich gestillt habe, die Kleinen haben ja noch einen Nestschutz.
Als der dann weg war, hat er öfter mal was abbekommen. Es hatte aber den netten Nebeneffekt, dass es ihn dann nicht mehr getroffen hat, als er selber in den Kindergarten gekommen ist. Er war dann nämlich schon abgehärtet ;o)
Das widerrum hatte zur Folge, das ich beruhigt wieder arbeiten gehen konnte, und eben nicht ständig gefehlt habe :-p

LG
Nina

11

Das IST normal. Ausserdem ist es wichtig. Es stärkt das Immunsystem und die Abwehrkräfte vom Kind.
Dein Mann braucht im Job nicht fehlen, wenn du zu Hause bist. Dann kümmerst du dich um die Kids. Wo ist das Problem?
(abgesehen davon, das kranke Kids natürlich nervig sind).

Gruss
agostea

12

***(abgesehen davon, das kranke Kids natürlich nervig sind)****

Es kommt drauf an WIE krank - richtig krank merkt man von Anton fast nix. Er schleicht dann höchstens mal durchs Zimmer, verlangt mit heiserem Piepsstimmchen ein Glas Wasser und legt sich freiwllig ins Bett... da kann ich sogar nebenbei arbeiten #freu

Richtig nervig ist halb krank - noch ansteckend, aber fühlen sich fit und stürmen von daher zu Hause die Bude bzw. sind total unzufrieden, weil sie eben noch nicht ganz gesund sind #schwitz

LG, Nele

14

Nervig meinte ich auch mehr im Sinne von.....das MEINE Nerven blank liegen *gg* - vor lauter Sorge natürlich#schein

Gruss
aggi

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

es ist nur normal, das weisst du sicher auch.;-)

Aber da du nicht nur das lesen wolltest, erzähle ich mal, wie es bei uns war. Die Kurze war ständig krank, der Grosse nichtmal unbedingt, weil er schon etwas länger in den KiGa ging. Sie wurde sogar zum HNO geschickt, allergiegestet und letztendlich stellte sich raus, dass sie alle KiGa- Infekte schon im Voraus durchgemacht hat und das stimmte auch. Sie geht seit letzten Mai in den KiGa und war nur 2 mal krank zuhause, sonst den ganzen Winter über topfit!#freu

Ist doch auch praktisch, das jetzt mitzunehmen, wenn du noch zuhause bist, oder?

LG & gute Besserung!
nebelung

15

Nee - so ist das ja gar nicht. Wenn das erste Kind im Kiga ist, schleppt es alles an. Und die jüngeren Geschwister meist incl. der Eltern machen alles mit. DAS ist hart. Aber das nächste Gör ist ja dann durch die Infekte, die es durch das ältere Geschwisterkind mitgemacht hat, schon abgehärteter und bringt dann nicht mehr ganz so viele Infekte vom Kiga mit nach Hause. Usw.usf. Das letzte Kind geht dann völlig resistent durch die Kiga-Zeit! Nur die Eltern, die stecken sich immer wieder an! #augen#aerger;-)