Schuhe an oder aus?

Hallo,
mich ärgert es immer, wenn wir Besuch bekommen und der lässt seine Straßenschuhe an. Wir haben zwar keinen Teppich, aber es ekelt mich doch, wenn ich mir vorstelle, in was man so im Laufe der Zeit tritt und das dann ins Haus schleppt. Ich spreche den Besuch auch stets darauf an. Meistens sehen die Leute das auch ein und ziehen brav ihre Schuhe aus, aber ich bekam auch schon schnippische Kommentare.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht: Lasst ihr die Schuhe an (und wenn ja: wieso?) oder denkt ihr wie ich, dass es eine Form von Höflichkeit ist, seine Straßenschuhe beim Betreten einer fremden Wohnung auszuziehen? Was sagt ihr den Leuten ohne ihnen zu nahe zu treten?

Danke für Eure Antworten vorab.

Cleo

1

HAllo!

also wir selber ziehen unsere schuhe vorher aus , Gäste bitte ich allerdings nie dazu ihre schuhe auszuziehen , es sei denn ich weiß sie bleiben einige Stunden bei mir! Mich Stört es nicht so sehr , da ich jeden Tag Sauge/Fege und alle 2-3 Tage Wische!

Lieben Gruß

2

Hallo

Wenn wir in "fremde" Häuser gehen, dann frage ich immer an der Haustüre, ob wir die Schuhe ausziehen sollen.

Bei einer Freundin heißt es z.B. "ja, es regnet" oder "ich hab grad frisch geputzt". Manchmal dann "schmarrn, das brauchst du heute nicht".

Ich frage jedesmal.

Bei uns zieht keiner die Schuhe aus, darum bitte ich sogar, da wir 1. 5 Kinder haben, die jede Menge Zeugs aus dem Garten mit rein bringen, und 2. einen Hund haben, der sich auch nicht immer erst die Pfoten wäscht, bevor er das Haus betritt. 3. Muss ich ohnehin täglich wischen.
Also bleiben bei uns die Schuhe an.

Ich finde aber auch, dass es einfach zum Anstand gehört, dass man wenigstens fragt.

Gruß
Hummel

3

Wir ziehen unsere Schuhe vor der Türe aus und unsere Gäste auch. Bei uns kommt niemand mit Straßenschuhen rein. Wer sie nicht ausziehen will muss halt draußen bleiben. Und genau so direkt sagen wir es auch.

Wir mögen es einfach nicht, wenn jemand mit seinen dreckigen Schuhen durch unsere Wohnung läuft.

4

Definitiv an. Ich würde nie auf die Idee kommen (ausser wenn ich vorher eine Matschwanderung gemacht habe etc.) meine Schuhe auszuziehen wenn ich Freunde besuche. Bei uns zieht auch nie der Besuch die Schuhe aus.

Gruß
emmapeel

5

Mit zwei Kleinkindern erübrigt sich die Frage.
Eher: Wer lässt sie trotz Wissen an?
Ich zwinge meine Gäste nicht, aber wer einmal bei uns war, lässte seine Schuhe eh freiwillig stehen.

Ich putze gern, aber nicht dauernd. Und wer selbst Kinder in dem Alter hat: Der fragt nicht.

Und wer es weiß: Der Vertraut auf meinen Mr. Proper.

Lg,
SE

6

Wir haben ein Krabbelkind..
Definitiv Schuhe aus.

Und das macht meinem Besuch auch nix aus.

34

Was ist denn das für eine Begründung mit dem Krabbelkind #kratz

Wird dein Kind also niemals in Berührung mit Mutter Erde, der Strasse o.ä. kommen #schwitz

Es ist doch wesentlich ekliger wenn jemand mit Schweißfüßen durch die Wohnung läuft und mein Kind mit diesen Bakterien in Berührung kommt #zitter #gruebel #hicks

Also alle die wir kennen haben definitiv keinen Dreck an den Schuhen wenn sie zu Besuch kommen.

LG Kerstin

51

was meinst Du warum Heutzutage so viele Kinder Allergiene haben und immer krank sind.

Die meisten Eltern geben ihren Kinder keine Chance Abwehrkräfte zu bilden. Mir hat vor 20 Jahren meine Hebamme gesagt als ich schwanger war mit meinem ersten Kind. 7 gr Dreck am Tag braucht ein Kind um gesund groß zu werden.


weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei mir kann das jeder halten wie er will.

Also mir ist es meist lieber, wenn die Schuhe an bleiben.
Gerade einige von "meinen" Jugendlichen haben ja Stinkefüße, das man glaubt, die schleppen ein totes Tier mit rein.#rofl

Zudem sieht das bei Erwachsenen geradezu affig aus, wenn diese mit Socken auf dem Sofa sitzen. Vor allem ist mein Boden alles andere als warm und Gästepantoffeln sind ja so was von gruselig.

LG
Tina

13

Hallo,

eine Freundin von mir hat auch so furchtbare Stinkefüße #zitter. Da bin ich echt froh, wenn sie die Schuhe nicht auszieht.

Gruß
Sassi

8

Irgendwie habe ich noch nie darüber nachgedacht, weil es in unserem Freundeskreis selbstverständlich ist, dass die Schuhe immer ausgezogen werden - egal bei wem man zu Besuch ist. Ganz ohne Zwang und Nachfrage.
Bei den Freunden unserer Söhne ist es auch eine Selbstverständlichkeit.

"Entfernte" Bekannte lassen die Schuhe an und das ist auch ok. Auffällig im vergangenen Winter war aber, dass selbst diese Bekannten ihre Schuhe kontrolliert haben. Es haben wohl alle schlechte Erfahrungen mit dem vielen Streugranulat gemacht.

9

Hier brauch keine besucher die Schuhe ausziehen.
Ich musste auch noch nie irgendwo die Schuhe ausziehen.
Kalte Füße finde ich schlimm, laufe zuhause so gut wie nie ohne Hausschuhe rum, deswegen wäre es für mich unvorstellbar mich irgendwo 3 Stunden ohne Schuhe hinzusetzen.

Im übrigen frage ich mich was schlimmer ist, etwas Straßenschmutz unter den Schuhen den man wegputzen kann oder Käsegeruch im Raum. #augen

Verscuhe mir gerade vorzustellen wie ein Mann reagiert der evtl weiß das er leicht "Käsefüße" bekommt und aus irgendwelchen Gründen vielleicht schon 7 Stunden in seinen Schuhen steckt.
Diese Peinlichkeit erspare ich lieber jedem und putze evtl Dreck weg.