Antrag auf Förderung von Familienurlaub! Wer hat das schon mal gemacht

Bin durch Zufall drauf gestossen, daß man für nen Erholungsurlaub Zuschüsse beantragen kann. Wir wären unterhalb der Einkommensgrenze, da mein Mann 2008 aufgrund eines Kurses sehr wenig verdient hat. Nun wollen wir das ausnützen und für die Herbstferien in so ne Familienferienstätte fahren, vorausgesetzt, wir kriegen den Zuschuß tatsächlich. Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, daß sowas wirklich bezuschusst wird.
Hat das schon mal jemand gemacht ? Kennt sich wer aus ?
Ist ja schon geil, die Ferienstätte, die wir ausgesucht haben, kostet 50 Euro pro Tag und mit dem Zuschuß von 52 Euro insgesamt müssten wir also keinen Cent zahlen.
LG
Marianne

1

Hmm...

Ich hab nach meiner MuKi-Kur-Ablehnung die Bezuschussung von 30,- pro Tag, egal wo in Deutschland, nur min. 12 Tage bekommen.
Ob das nun tatsächlich so ist, weiß ich nur, wenn ich den DeutschenFamilienBund (mein Leistungsträger) nochmal kontaktiere.

Allerdings ist bei uns noch nicht klar, ob wir uns überhaupt einen Urlaub leisten können - ich mache keine Schulden für Urlaub!

Wir sind aber schon am sparen, weil die Möglichkeit bekommt man nicht immer.

Wirklich helfen konnte ich Dir wahrscheinlich nicht. Ich war selbst einfach zu baff, als sie mir das offerierten.

Lg,
SE

2

Hallo !

Ja, wir könnten es uns dieses Jahr auch nicht leisten, aber es wäre wirklich so, daß wir ja 13 Euro pro Tag und pro Person kriegen würden, d. h. , wir müssten keinen Pfennig bezahlen, außer das Essen, aber da wir ein Selbstverpflegerhäuschen hätten, wäre das ja kein PRoblem.

3

Hallo

Davon hab ich noch nie was gehört! Sag bescheid, wenn du was rausbekommen hast.

Gruß
Hummel

4

So... einmal gegoogelt, schon schlauer:

http://www.sueddeutsche.de/reise/429/413199/text/

Wenn das mit den Einkommensgrenzen wirklich so stimmt, dann rutschen da garntiert sehr viele mit rein.

Hummel

PS: Wo beantragt man sowas?

5

Mir war langweilig...

http://www.geldvomstaat24.de/2008/05/03/geld-vom-staat-fuer-den-familienurlaub/

6

Bekannte von uns bekommen das schon seit 10 Jahren, es wird wohl von Jahr zu Jahr weniger aber jeder Cent den sie bekommen, ist was Wert.

Bei uns wird das auf dem Jugendamt beantragt.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

VG 280869

7

Ich hoffe nicht!

Wir fahren dieses Jahr das erste Mal seit 5 Jahren in den Urlaub, weil es vorher finanziell einfach nicht drin war. Punkt.

Diese "Haben-Wollen-Gesellschaft" finde ich zum Kotzen. Wenn man es nicht bezahlen kann, muss man halt verzichten. Ist eigentlich ne ganz einfache Rechnung.

8

Ich kann das jetzt auch gerade mal nicht glauben.
Ich glaube, wir verdienen gar nicht mal so schlecht, aber durch Umzug, Elternzeit und wichtige Anschaffungen waren wir seit 2004 nicht mehr im Urlaub.#schock
Allerdings haben wir nicht die Möglichkeit, diesen Zuschuß zu beantragen, da wir deutlich üben einem Einkommen von 1500 € liegen.
Irgendetwas läuft doch da nicht richtig!

LG Yvonne

9

So, ich bin jetzt ein bisschen weiter, habe tatsächlich noch was im Netz über diesen Antrag gefunden, der beim ZBFS gestellt werden kann. Und es ist tatsächlich so, daß man bezuschusst wird.
Deine Antwort finde ich übrigens auch zum "Kotzen".
Wir waren auch in den letzten 5 Jahren nur 1x im Urlaub, das war ein Ferienhaus in Kroatien, daß wir günstig bei eBay ersteigert haben, weil die Verkäuferin (die die Reise übrigens gewonnen hatte) nicht teilnehmen konnte.
Aber wer sowas schreibt wie Du, ist einfach zu feige, es zu beantragen. Der Zuschuß gilt nur für ausgewählte Ferienstätten der Caritas, AWO usw. Es ist also kein Luxusurlaub im Ausland oder so. Warum soll ich drauf verzichten, wenn ich es haben kann ?? Wenn Deutschland so doof ist und diese Zuschüsse vergibt, warum soll man alles immer nur der Hartz4-Gesellschaft überlassen ? Wenn ich denke, wie viele hier rumspringen, die Hartz4 kriegen, in der Garage aber nen 5er BMW stehen haben plus Zweitauto für die Frau, die nur die neuesten Markenkinderwägen haben und ihren Kindern nur das Beste kaufen, dann frage ich mich, warum ich nicht auch mal das Recht habe, irgendetwas zu beantragen. Wahrscheinlich wissen es kaum welche, aber die, die ungerechterweise Hartz4 kriegen, die wissen sowieso alles, die wissen auch noch, wo man Papier zum Ka..... beantragen kann.
Also werd ich diesen Antrag mal schön ausfüllen und mich freuen, wenn ich auch mal vom Amt was kriege.

weitere Kommentare laden
27

Das sind mit die richtigen hier!

Zerreisst sich über die "faulen"Hartz4 Empfänger das Maul hier und beantragt dann selbst auf Staatskosten einen Urlaub!

Wie wäre es mit arbeiten gehen statt nur zu gucken das man umsonst einen Urlaub bekommt???

Zufälle gibts wa;-)

Lg Melly

30

Ja, es gibt sehr viele faule Hartz4-Empfänger. Aber du verdrehst da was ganz gehörig. Ja, ich zereisse mir das Maul über die "Faulen", aber nicht über die, die unverschuldet und gerechterweise Hartz4 bekommen.
Und da ich mit Stolz behaupten kann, daß wir es auch in schwierigen Zeiten der Wirtschaftskrise geschafft haben, ohne Hartz4 auszukommen, bin ich jetzt einfach so frech und beantrage auch mal was :-p

"Wie wäre es mit arbeiten gehen statt nur zu gucken das man umsonst einen Urlaub bekommt??? "

Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich arbeite Teilzeit und gehe nebenzu noch putzen, also insgesamt 30 Stunden die Woche. Wir haben zwei Kinder und es ist Streß pur. Trotzdem tun wir alles, damit wir über die Runden kommen. Noch Fragen ??

Aber bitte keine Unterstellungen, denn wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du nicht behaupten, daß Leute, die sowas beantragen, nicht arbeiten gehen.

32

Weisst du was!

Sei Stolz drauf das du auch mal was beantragst#cool

Aber über die "faulen"aufregen

Kannst dir später immer sagen man was haben wir für den Urlaub gespart!
Und deine Kinder können auch Stolz auf den Finanzieren Urlaub sein!

Und noch was auch wenn du nie Hartz4 bekommen hast rutschst du in meinen Augen jetzt in ein ganz tiefes Niveau da du ja Stolz bist auch mal was zu beantragen!

Ach ich glaub ich geh zur Bank und sage denen "Sorry ich bin jetzt mal so frech und lasse das Haus von anderen bezahlen"

Lg Melly die so tief nie sinken will und wird#cool

weitere Kommentare laden
35

Guten Morgen

Ich hoffe mal, dass du in deinem realen Leben nicht wirklich eine "Frau Lehrerin" bist. Würde mein derzeitiges schlechtes Bild von den Studienräten ja nur bestätigen.

Super Vorbild #rofl

Anne

36

Wusste ich gar nicht, das es sowas gibt#kratz Ich bin alleinerziehend und bemüht, mir den Urlaub zusammenzusparen.
Mein erster Gedanke: Kein Wunder, das Deutschland den Bach runtergeht, wenn für jeden Scheiss Zuschüsse locker gemacht werden.

Anstatt den Leuten Urlaubsreisen zu sponsern, sollte die Kohle mal u.a. ins Bildungssystem gesteckt werden.

Naja, mich betrifft es nur insofern, als das ich als Steuerzahler in die Pflicht genommen werde. Wenns weiter nix is.....*ironie off*

Gruss
agostea

37

Hallo

ja ich kenne das auch!!!!!!
Man bekommt das Geld dann hinterher wenn man daran teilgenommen hat usw.

Ich finde es toll dass es diese Hoffnung gibt.Denn es ist kein freier Urlaub sondern es gibt dort ein festes Programm was man mitmachen muss sonst gibt es danach diese Förderung nicht.

Ein Bekannter hat es gemacht über SYlvester.

Urlaub ist teuer aber jeder braucht ihn und wir werden es nächstes Jahr sicher auch machen denn heuer steht eher ne KUr an.

Stell den Antrag schnell pass aber auf dass du dir ein Haus aussuchst und auch gleich reservierst wo bezuschusst wird.

lg

38

Urlaub ist teuer......aber jeder braucht ihn.....

Dieser Satz ist für jeden ein Schlag ins Gesicht, der zuviel für solche Zuschüsse verdient, aber zu wenig hat, um mit seiner Familie wegzufahren.

Was machen die Leute? Die haben halt Pech.

In meinen Augen ist die Urlaubsbezuschussung Geldverschwenderei.

Es ist eben in meinen Augen NICHTS, was der Mensch braucht.

Egal, ob dies mit Maßnahmen im Urlaub verbunden ist.

Dieses Geld könnte man für wichtigere Dinge brauchen.

Eigentlich ist unser Staat selbst Schuld: er unterstützt die "nimm"-Gesellschaft in höchstem Maße.

Hezna #klee

39

Warum muss man ein festes Programm mitmachen? Und wie gestaltet sich dieses?

weitere Kommentare laden
40

Morgen...

Sachen gibts#kratzAlso wenn es dafür wirklich einen Zuschuss gibt...dann kann ich die Welt oder besser....Deutschland nicht mehr verstehen...#schrei

In dem Fall kann ich noch hoffen das ich mit meinem Mann und meinen 3 Kindern auf die Malediven fliegen kann#huepf

Schönen Urlaub...#schein