was haltet ihr davon? (schlaftraining)

Hallo!

Da meine Engel sehr schlecht schläft und ich (mein Mann auch) mitlerweile wirklich am Ende sind, war ich heute bei einer Beratungsstelle vom Kinderschutzbund.
Mir wurde erklärt, dass ein Kind nur durchschlafen kann, wenn es alleine einschlafen kann. Ich soll jetzt ein Schlaftraining mit meinem Spatz machen. Das soll so laufen, dass ich sie zu festen Zeiten (abends genauso wie zum Vor- und Nachmittagsschlaf) in ihr Gitterbett lege. Ich soll auf einem Stuhl neben dem Bett sitzen und eine Hand auf den Rücken legen. Wenn sie schreit, dann soll ich 10 Minuten durchhalten und sie danach raus nehmen und beruhigen. Das Beruhigen soll möglichst ohne Blickkontakt und viel reden passieren. Dann das ganze von vorne. Solange bis sie schläft. Es geht hier nicht um ferber, denn ich bin die ganze Zeit da! Mir wurde gesagt, dass es wichtig ist, dass ich durch halte.
Bisher ist sie immer neben mir oder auf meinem Arm eingeschlafen. Ich kann es gar nicht gut haben, wenn mein Engel schreit. Außerdem bin ich selber ja so schon am Ende. Ich habe Angst, dass ich es nicht durchhalte und dann alles noch schlimmer wird.
Kennt jemand dieses Training? Hat jemand mit so einem Training etwas bewirkt?

Danke für eure Meinungen!

LG Mrs. XY

1

Ups habe vergessen zu schreiben, wie alt sie ist. Sie ist fast 11 Monate!

2

huhu

stell dir mal vor, du möchtest etwas von deinem mann und liegst 10 minuten da, siehst ihn, aber er reagiert nicht, du kannst dich aber nicht ausdrücken, nach 10 (endlosen) minuten reagiert er dann endlich mal auf dich.... ich weiß nicht, ob du das so gut fändest! 10 minuten können schon verdammt lange sein, wenn man auf etwas wartet! für ein kind ist das eine ewigkeit!

mein großer wird jetzt 15 monate alt und schläft seit er 6 monate ist, nur in unserem arm ein.... und? wir genießen es! wo steht denn geschrieben, dass kinder allein in ihrem bett liegend einschlafen müssen?

ich kann verstehen, dass ihr am ende seid, aber es ist ein kind, es kann sich nicht anders ausdrücken als schreien und wenn es nun mal nahe bei mama oder papa einschlafen möchte, ist das doch okay! wieso will man sich die zeit für sein kind nicht nehmen?

LG Yoze

17

Es geht nicht darum, dass ich mir nicht die Zeit nehmen möchte mein Kind ins Bett zu bringen. Mir wurde wie bereits geschrieben gesagt, dass sie alleine einschlafen können muß um durch schlafen zu können. Momentan ist es so, dass sie nur 4 mal pro Nacht aufwacht wenn wir Glück haben. Wenn wir Pech haben dann jede Stunde...

20

jaron schläft durch, seit er 8 wochen ist! also würde ich darauf nicht unbedingt wetten....

klar sind die nächte anstrengend, aber es ist ein baby! die können sich nun mal nicht anders helfen.....

mensch die kleinen werden doch soooo schnell groß!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich halte davon GAR NICHTS. Grausam, ehrlich. Ohne Blickkontakt. #klatsch

Was sagt denn Dein Muttergefühl?

Und wie sieht denn das schlechte Schlafen Deines Kindes aus? Wie alt ist es eigentlich?

Gruß, M.

4

Statt daneben zu sitzen würde ich raus gehen.
Zu festen Zeiten ins Bett bringen mit einem Einschlafritual, das Kind hin legen und raus gehen. Wenn es anfängt zu weinen nach 5 Min wieder rein, NICHT raus nehmen,.... beruhigen, hin legen ..... raus gehen. Die Zeit kann man dann nach und nach etwas in die länge ziehen. Wichtig ist, dass das Kind merkt das die Mama wieder kommt.
Es gibt da auch ein schönes buch zu; Jedes Kind kann schlafen lernen!
Es funktioniert.

5

#schock #schock #schock

Sei einfach nur ruhig und gib Deine Menschen verachtenden Tipps nicht noch weiter. #klatsch

#contra#contra#contra#contra#contra

6

Die Tochter meiner Freundin hat mit über einem Jahr nicht alleine ohne Mama schlafen können. So lange es die Eltern gut mit machen ist es ja okay ..... aber irgendwann sollte auch die Zeit kommen wo das Kind alleine schlafen kann.
Sie hat es ausprobiert, die ersten 1-2 male war es schwierig....sie hat es durchgehalten und es hat sich bezahlt gemacht :-)

weitere Kommentare laden
10

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

14

#klatsch #klatsch #klatsch

19

Blauer Stift bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!

13

könnt ihr nicht das gitterbettchen neben eures stellen, mit einer seite etwas offen? zu anfang könntest du dann mit ihr kuscheln, bis sie eingeschlafen ist, dann irgendwann schafft sie es vielleicht ohne direkten körperkontakt und ihr könnt das bett nacht für nacht nen zentimeter mehr abrücken, bis sie schließlich in ihrem zimmer landet.

also ich könnte das auch nicht, zehn minuten neben meinem weinenden baby aushalten, ohne es im arm zu haben oder zumindest beruhigend auf es einzureden. ich würde euch empfehlen, zumindest ein zwischending zu versuchen, wenn ihr dem rat unbedingt folgen wollt. und vielleicht legst du der kleinen zusätzlich ein nach dir schnupperndes tuch in den arm, damit sie deinen geruch bei sich hat.

15

hallo

Hör doch auf dein bauchgefühl #augen

In deinem Text ist doch erkennbar, dass dir dieser Rat nicht wirklich gefällt
und du willst jetzt von uns die Absolution, dass das ok ist, was der Kinderschutzbund sagt.

Wenn du sie lieber kuscheln willst anstatt ein "Schlaftraining" durchzuführen, dann mach das doch. Frag mich, was das soll-ohne Blickkontakt ? Ich persönlich finde Schlafprogramme albern, habe aber in NOTFäLLEN mit permanentem Schlafmangel durchaus Verständniss für Eltern, die sich nicht anders zu helfen wussten..

23

Hallo

Ich bin entsetzt, der Kinderschutzbund hat sich doch gerade erst gegen Anne Wahlgreen ausgesprochen.

Schau mal hier: http://www.ferbern.de/ Es ähnelt dem ferbern schon sehr, denn du hockst daneben und musst zu schauen wie dein Baby verzweifelt nach dir ruft und du keinen Zuck machst. Und dan keinen Blickkontakt? Klingt ja richtig nach Haarer. http://www.eltern.de/kindergarten/erziehung/tyrannen.html

Schreien lassen kann richtig gefährlich werden und hat mehr mit Misshandlung zu tun als mit gesunden Schlaf.

Dein Gefühl sagt es dir ja, mach es bitte nicht. Leg dich zusammen mit ihr hin und warte bis sie schläft. So kannst du sie auch umgewöhnen anders einzuschlafen. Und durchschlafen bestimmt allein die Hirnreife. Da kann und sollte man keinen Einfluss drauf nehmen.

Hier kannst du auch noch nachlesen:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
http://www.rabeneltern.org/home.shtml

Alles Gute

LG

27

Da ich je in der kurzen Zeit schon relativ viele Antworten bekommen haben, antworte ich mal allen auf einmal.

Erstmal danke für eure Meinungen.

Es geht nicht darum, dass ich mir nicht die Zeit nehmen möchte mein Kind ins Bett zu bringen. Mir wurde wie bereits geschrieben gesagt, dass sie alleine einschlafen können muß um durch schlafen zu können. Momentan ist es so, dass sie nur 4 mal pro Nacht aufwacht wenn wir Glück haben. Wenn wir Pech haben dann jede Stunde...

Wir haben bis jetzt ein Familien Bett, das ist aber relativ schlecht wenn dabei keiner vernünftig schläft.

Es geht NICHT um ferbern!!! In dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen geht es darum ein Kind ALLEINE schreien zu lassen un das auch immer länger! Das soll ich nicht tun, werde alleine lassen noch dioe Abstände vergroßern, bis ich wieder hin gehe!

Mein Bauchgefühl sagt mir momentan vor allem eins: Es MUSS sich dringend etwas ändern. Denn wenn ich hier bald zusammen breche oder immer aggresiver werde ist keinem geholfen! Schlafentzug ist in anderen Lädern eine Foltermethode und ich habe das jetzt seit fast 11 Monaten.
Ich verlange auch gar nicht, dass sie komplett durchschläft. Sie bekommt nachts noch eine Flasche und die will ich ihr gar nicht weg nehmen! Genauso bekommt sie ggf. Wasser angeboten.
Aber sie wacht zu 98% auf ohne Durst oder Hunger zu haben.

Ich will hier keine Bestätigung von euch, dass es richtig ist, aber wenn ihr alle der Meinung seid, dass es falsch ist...
Wie soll ich es machen?

LG

32

Wo schläft sie denn? Würde sie direkt neben dir liegen hättest du das Problem mit dem Aufstehen schon mal nicht. Das erleichtert es ungemein.

Und noch mal, es ist egal ob sie alleine einschlafen würde oder nicht, durchschlafen hat damit wirklich nichts zu tun! Und es gibt mind. 1000 Gründe, warum Babys nicht durchschlafen. Nicht immer weiß man den Grund aber das Baby hat einen und der ist nicht weniger wichtig.

33

Ich habe dir zwar weiter oben schon geantwortet aber egal....

Dein Kind hat ein normales Schlafverhalten. 4 mal wachwerden in dem alter finde ich nicht tragisch.
Dein Kind wird von ganz alleine durchschlafen, gib deinem Kind nur Zeit. Manipulier das Schlafverhalten nicht. Warum willst du deinem Kind das antun, es leidet bei diesem Programm ob du da bist oder nicht, du willst Blickkontakt vermeiden?! Das ist krank und eine Mischung aus ferbern und der Anne Wahlgren.

Im übrigen sollten sich Eltern dessen bewusst sein das ein Kind nunmal weniger Schlaf bedeutet. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das man in diesem kurzen Zeitraum schon so runter mit den Nerven ist.

weitere Kommentare laden