ET absichtlich vordatieren lassen

Hi ihr lieben,

ich frage heute mal bezüglich einer Bekannten. Mir geht die Situation einfach nicht mehr aus dem Kopf. Sie rutscht 2 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes in Hartz IV, d. h. kein Mutterschaftsgeld bzw. keine gesetzliche Krankenversicherung mehr, da sie sich freiwillig versichern müsste.

Eine Beratungsstelle hat ihr nun geraten, dass sie mit ihrem Arzt darüber spricht und der den ET einfach 2 Wochen vordatiert. Was haltet ihr davon?? Is das fürs Baby unbedenklich. Wir haben gerade recht lange darüber diskutiert und ich bin eigentlich dafür, da sie dann wenigstens das Mutterschaftsgeld bekommt und versichert ist.

LG
angeleye 32. SSW

1

Hey,

warum nicht.

Solange der Arzt da mitmacht.

Dann kommt halt irgendwann raus, dass sie sich verrechnet haben und schwupps ist sie wieder beim alten ET.

Seh ich jetzt kein Problem drin.

LG

2

Aber sie ist doch krankenversichert, warum soll sie sich denn frweiwillig versichern?

Lg Dani

3

Sobald sie in hartz IV rutscht is sie laut Aussage vom Amt nicht mehr krankenversichert, weil sie kein Hartz IV bekommen wird. Ihr Freund verdient zu viel, d. h. sie muss sich freiwillig versichern. Eine Heirat schließen beide aus, da sie noch ca. 20.000 EUR Schulden hat und die Gegenseite bereits einen Titel hat, d. h. nach einer Hochzeit würde die Gegenseite das Geld bei ihrem Partner pfänden...

Sie hat halt Angst, dass das Kind dann im Endeffekt n bissl zu früh geholt wird, wenn vordatiert wird. Aber das sind ja dann maximal 4 Tage vor Termin und da müsste das kleine doch schon "fertig" sein oder?

4

Ach so das wird ja zusammengerechnet. Wenn der Arzt mitspielt kann man es versuchen. Warum nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hi, naja erstmal mußt Du nen Arzt finden der das macht. Dem Baby macht das nix, das kommt eh wann es will außerdem kann er den ET ja später wieder umdatieren. Nur wie kam es denn dazu, kündigen darf ihr doch in der SS nur sehr schwer einer und versichert ist sie bei Hartz IV doch übers Amt. So ganz steig ich da nicht durch. LG Betzy

7

Sie war schon arbeitslos als sie schwanger wurde und Hartz IV bekommt sie nicht, da der Partner zu viel verdient... Eine Hochzeit is wie oben geschrieben ausgeschlossen wegen ihren Schulden... Also ne ziemlich verzwickte Situation. Da sie den Arzt schon ziemlich lange kennt, is sie sich sicher, dass er vordatieren wird. Sie war sich nur nicht sicher, ob das dem Baby schaden kann, wenn das dann evtl. zu früh geholt wird, weil der ET ja nicht stimmt...

21

Wenn der Kindsvater "ZUVIEL" verdient, soll er gefälligst für seine Familie aufkommen und die KV zahlen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Solang der Arzt mitspielt kein Problem! Nur sollte sie wirklich aufpassen. Also nicht Arzt wechseln oder sowas. Denn das Problem an der Sache ist die, dass, wenn das Baby zu spät kommt, ja eingeleitet wird. Und wenn jetzt im Mutterpass steht, das Baby kommt zu dem Termin, dann wird eben vom KH aus was gemacht.

Aber prinzipiell, wenn der Arzt mitspielt, ist das eigentlich kein Problem. Nur eben aufpassen im KH, damit dann nicht das Baby vielleicht eher geholt wird, als notwendig, nur weil der Termin falsch ist.

Alles Liebe!

11

Was soll ihr das denn bringen?
Nehmen wir an, der Arzt spielt mit und datiert sie vor. Dann würde also ihr Mutterschutz zeitgleich mit der Alg 2 "Periode" beginnen, bzw. einen Tag davor.

Mutterschaftsgeld bekommt sie dann aber ja trotzdem nur so lange, wie sie Anspruch auf Alg 1 hat bzw. in einem Arbeitsverhältnis steht. Läuft also ihr Alg 1 Anspruch im Mutterschutz aus, dann bekommt sie danach auch kein Mutterschaftsgeld mehr. Das heisst, der Arzt müsste den ET ja um mehr als nur 2 Wochen vor datieren, damit sie was davon hat.
Und wenn sie im Mutterschutz in den Alg 2 Bezug fällt, dann wird sie sich auch dann um die Krankenversicherung kümmern müssen.

Eigentlich bringt ihr eine Vordatierung nichts. Und wegen Hochzeit muss sie sich keine Sorgen machen. Ihre Schulden bleiben Ihre Schulden. Auch nach der Hochzeit. Da kann der Gläubiger nicht einfach her gehen und das vom Ehemann pfänden. Sie sollte sich also wirklich überlegen, ob sie nicht vor der Geburt doch noch heiraten, damit sie über ihren Partner familienversichert ist.

12

Achso, dann hat die Beratungsstelle bei der wir waren das falsch erklärt, denn die meinten, wenn die im Mutterschutz is, dann rutscht sie nicht mehr in Hartz IV, weil sie in der Zeit ja sowieso nicht vermittelbar ist...

Falls die Hochzeit die einzige Lösung ist, werden sie das wohl auch machen, aber eigentlich wollen sie beide nicht wirklich :-)

16

Also wenn sie jetzt aktuell Alg 1 bezieht, dann ist sie im Mutterschutz tatsächlich nicht mehr vermittelbar und erhält kein Alg 1 mehr. Sie erhält dann von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld in Höhe des Alg 1.

Ob das in diesem speziellen Fall dann so ist, dass sie tatsächlich die 6 Wochen vor und die 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommt weiss ich nicht.
Aber spätestens nach dem Mutterschutz steht sie doch wieder vor dem selben Problem wie jetzt.

13

Also mal ganz im ernst, ich arbeite bei einem Arzt und sowas ist Dokumentenfälschung und ist nicht rechtens!!!! Sie sollte sich lieber vernünftig beraten lassen ( bei der Arge !! ), denn sie kann nicht einfach, nicht mehr versichert sein. Das ist Blödsinn. Wenn er Geld verdient, dann kann das Baby ja auch über ihn versichert werden. Vielleicht mal auf korrektem Wege bei der KK nachfragen was man machen kann!!! Und wie auch einer der "Vorschreiberin" bemerkte, selbst wenn sie vor der Ehe Schulden gemacht hat, sind das IHRE und nicht seine!


22

Schön, dass hier wenigens einer noch sowas wie ein Rechtsempfinden hat!

LG

25

Hey,

doch kann sie.

Als Hartz 4 aufkam und meine Mama reinrutschte, hieß es auch erst, dass sie nun nicht mehr versichert ist und sich freiwillig versichern müsse.

Sie hat lange gekämpft, damit die ARGE sie wieder gesetzlich versichert!

LG

weiteren Kommentar laden
14

DANKE für die vielen Antworten!!!

Dann soll sie sich einfach nochmal beraten lassen. Bei der ARGE etc. war sie zwar schon aber vielleicht hatte die Bearbeiterin dort einfach einen schlechten Tag *gg*

Heiraten wollte sie so oder so nocht nicht (ob mit oder ohne Schulden) aber die Schulden sprachen halt dann noch zusätzlich dagegen.

ich werde ihr eure Antworten mitteilen, dann kann sie selbste entscheiden, ob sie nicht vielleicht doch heiraten sollte.

17

ARGE ist einfach ein Fall für sich. Gibt es nicht die Möglichkeit sich bei PRO FAMILIA beraten zulassen die sind da unpateisch und wissen denk ich vam besten Bescheid. Alles Gute

19

Die nächste Pro Familia Stelle is knapp 100 km entfernt... Wir wohnen hier sprichwörtlich am Ar... der Welt *gg*

Aber wir haben mittlerweile rausgefunden, dass das Landratsamt hier wohl auch sehr gut beraten soll, da hat sie jetzt nächste Woche noch nen Termin.