Beschäftigungstipps für energetischen Hund?

Hi,

wir haben einen ganz tollen Hund, nur leider ist er soooo voll von Energie, dass wir ihn kaum gebändigt kriegen... Er ist inzwischen knapp 2,5 Jahre alt und geht egentlich regelmäßig 3 Mal am Tag ca. ne Stunde raus. Dann hat er noch nen großen Garten, in den er jeder Zeit zum Toben kann.

Wir haben schon Riechtraining mit ihm gemacht, das kann er total gut und mag er auch. Allerdings müssen wir das immer zu 2. im Wald machen, unser Garten ist viel zu klein für den Racker :-) Daher schaffen wir das nicht so häufig.

Hat jemand nen guten Tipp, wie wir seine Energie ein wenig zügeln können? Gibt es da vielleicht sogar war homöopathisches, damit er ein wenig ruhiger wird? Seid März ist ein Baby im Haushalt und im Dezember kommt das nächste, da wäre ein etwas ruhigerer Hund schon deutlich angenehmer...

1

>>>Hat jemand nen guten Tipp, wie wir seine Energie ein wenig zügeln können?<<<


Erziehung.

;-)

Wie haben auch so ein Powerpaket und mittlerweile weiß er genau wann er die Sau rauslassen darf und wann ruhe zu halten ist.

3

Genau, Hunde müssen auch Ruhe lernen, nicht nur Hundesport!
Denn das ist genauso wichtig wie Beschäftigung!
Denn auch der wildeste Wolf sollte mal rumgammeln, ansonsten mag unsere gerne Denkspiele, oder einen Kong zum Tüfteln!

5

Eben, das Problem von hibbeligen Hunden ist meist nicht die fehlende Auslastung, sondern dass sie nie gelernt haben auch mal Ruhen zu müssen.

Wie gesagt, wir haben auch einen Quirl,der auch gern mal aufdreht und hibbelig ist, aber z.b. den ganzen Tag in seinem Körbchen pennt und erst draußen wieder "wach" wird :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mir ein Rad schnappen ( oder den Partner schnappen lassen ;-) ) und dann losfahren mit dem Hund.

Danach ist er K.O, glaub mir :-D

4

Auch hier erstmal vorsicht:

Ein untrainierter Hund kann sich schnell überanstrengen oder gar verletzen. Ein trainierter Hund wird das aber bald locker wegstecken, den Radfahren (an der Leine) ist ein monotoner Bewegungsablauf, der mit der Zeit mehr Kondition aufbaut, als dass er Energie abbaut.

6

Mein Hund fragt nach 3 Stunden fahrradfahren "was machen wir jetzt Frauchen?" und ich fahre nicht grad wie ne alte Oma *g*

weitere Kommentare laden
7

Mit Homöopathie bei Tieren kann ich dir nicht dienen, da fragst du am besten mal eine Tierheilpraktikerin, die dir bestimmt weiterhelfen kann!
Allerdings kann ich dir sagen, dass es Rassen gibt, die kann man fast nicht bändigen, wenn sie nicht eine richtige Aufgabe haben! Z.B. der Border Collie sucht sich Seines, wenn er nicht ausgelastet ist. Oftmals ist das also rassetypisch, wenn manche Hunde nach 3 Stunden nicht müde sind, brauchen sie wahrscheinlich noch einige Stunden mehr ;-)

LG

11

hallo,:-D
ich finde das problem ist , dadurch das es soviele bücher gibt über hundesport, über die richtige beschäftigung und die hundeschulen da natürlich gern mitmachen, wird den hundebesitzern suggeriert, das sie zu wenig machen.:-[ dann muß es agility sein, dogdance, flyball, frisby, treibball, dummysport und und und....#klatsch
nichts dagegen einzuwenden, aber man muß nun wirklich nicht alles mitmachen!;-)
da glaubt man seinen hund genug zu beschäftigen und dann wird er immer hibbeliger, weil er schlichtweg zu viel tut
jaaaaaanz wischtisch : einfach mal ruhe geben
für den hund ist es auch ein gemeinsames erlebnis einfachmal dazusitzen und und zuzusehen wie andere sich bewegen oder gemeinsam den sonnenuntergang zu beobachten#verliebt
viel spaß mit eurem schatz
lg aus dem sonnigen norden#sonne

14

Was hast Du denn für eine Rasse???

Er ist sicher unterfordert, normal wenn Du weniger Zeit hast, wegen dem Baby.

Ich mache mit meiner Hündin Dog Dancing ;-) jaaaa sie ist ein Beagle und sie kann das auch :-)

Sie lernt immer wieder neue Kommandos, sie braucht das fürs Köpfchen und es macht tierisch Spass. #huepf

Vielleicht bringt ihr Eurem Hund einfach einpaar mehr Tricks bei und verbindet das täglich zu einem Spiel. Das fordert den Hund, wir machen das täglich und man merkt das sie dadurch entspannter ist.

Vielleicht auch mal eine halbe Stunde mit dem Rad rumfahren.
Gut mit Baby etwas schlecht, aber Du hast bestimmt einen Mann im Haus?

LG

18

Wir haben einen 70cm, 45 kg schweren Mischi aus Goldi und Labrador in Schokobraun. Ein wunderschönes Tier, allerdings kannste mit dem nicht Rad fahren, weil er manchmal unkontrolliert losrasen will und so was dann häufig in nem Schlüsselbeinbruch endet... ;-)

Wir haben mit ihm schon Agility und auch Dummy-Training gemacht. Dummy ist toll, aber das geht fast nur, wenn man zu 2. ist. Und er kann schon ganz viele Kunststücke und liebt es auch, sich einschleimen zu können ;-)