Wieviel Ultraschall in der SS okay ??

Hi !

Also meine Frage... habe jetzt am 17.5. nochmal Termin beim FA wo Mutterpaß abhole und dann wird er nochmal US machen... der dritte seit SS bestätigt wurde....

Ab da dann alle 4 Wochen Termin... soweit ich rausgehört habe würde er wohl jeden Monat auch US machen.....

Hab aber schon oft gehört zuviel US wäre fürs Kind nicht gut ?

Was würdet ihr machen ??

LG Pia

1

Ich würde jeden US mitnehmen #pro und das ist ja nur alle 4 Wochen.

2

Soweit ich weiß ist das Quatsch.
Ultraschall schadet nicht! Hab aufgrund 2 vorangegangener Fehlgeburten in den ersten 12 Wochen alle 2 Wochen Ultraschall gehabt und jetzt alle 4. Das hat meinem Sohnemann nicht geschadet!

Hab nach meinen FGs 2 Ärzte zu dem Thema befragt und die meinten, das sei wirklich Quatsch.

3

Also ich hatte i.d. ersten SS monatlich US! In den letzten Wochen sogar alle 2 Wochen und ann 1x wöchentlich da mein MUMU schon geöffnet war und ich vorzeitge wehen hatte!

Habe noch nicht gehört, das es schädlich sei und mein FA hat offensihtlich keine bedenken gehabt...er ´muss es ja wissen, er ist arzt ;)

Alles liebe und keine sorge :)

4

Normalerweise gibt es ja dann nur 3 US. Aber wenn er öfter machen will, lass ihn doch. Soweit ich weiß soll man in der Früh-SS nicht soooooooooooo viel Schallen, aber sonst ist da wohl an den Gerüchten nicht viel dran, dass es schädlich sein soll.

5

Hallo Pia,

ich war beim letzten Mal risikoschwanger und da wurden mindestens 14 Ultraschalluntersuchungen gemacht (14 mal ganz sicher und ich glaub noch ein paar im Kh die nicht erfasst wurden) und meiner Kleinen geht es blendend.

In der Frühschwangerschaft hat das Kind ja ohnehin noch keinen "Hörsinn" sodass der Lärm, der bei der US-Untersuchung in der Gebärmutter entsteht dem Kind wenig bis nichts ausmacht.

lg

stefanie

6

Danke für eure Antworten !

Dann werde ich malsehen wie es mein FA macht und ob er dann wirklich alle 4 Wochen schauen möchte... irgendwie wäre es mir ja schon lieb dann wüßte ich auch das mit meinem Krümel alles i.O. ist...

Und irgendwann macht der ja dann eh nur noch über die Bauchdecke US ?

Ab welcher SSW eigentlich ?

LG Pia

9

So ab der 13. ungefähr.

13

Ok danke !

Hab ja jetzt am 17.5. nochmal Termin dann wenn alle 4 Wochen also nächster so um den 14.6. rum da müßte ich schon 14+4 rum sein ...

LG Pia

7

Es geht nicht nur um den US an sich. Sondern darum das gerade in der Frühschwangerschaft diese ganze fummelei nicht gut sein soll.
Die Untersuchung mit dem Finger am MUMU der Vaginal US...das alles reizt da unten sehr und manchmal blutet man auch nach einer Untersuchung.
Was bedeutet das gerade diese vielen Untersuchungen manchmal sogar schuld daran sind das eine Schwangerschaft nicht intakt bleibt.

Deswegen gehe ich gerade am Anfang nicht wirklich so oft zum Arzt und bei meiner jetztigen habe ich sogar darauf bestanden nur kurz US zu machen ob ich tatsächlich Schwanger bin...also am richtigen Platz - und keine MUMU untersuchung möchte. Warum auch...völlig unnötig.
Ich halte von den dauernden US und den Untersuchungen überhaupt nichts. Außer es gibt einen Grund. Aber ich z.B. habe keinen. Also warum sollte ich mir und meinem Baby das antun. Gehe also nur alle 6 wochen hin und das reicht. Manchmal mache ich sogar länger Pause. Solange ich mich gut fühle...reicht doch.

LG Kerstin

10

MuMu hat mein FA bis jetzt noch nie untersucht der machte nur US, Foto und fertig....

Ich weiß ja auch nicht ob er das wirklich macht habe das halt so rausgehört... kann ja auch sein das er mir die Entscheidung überlässt...
aber irgendwann hört das doch mit dem Vaginal US eh auf ...

LG

12

Also ich hab mich wirklich ausführlichst mit dem Thema Fehlgeburt beschäftigt, da ich halt leider 2 hatte, aber ich hab noch NIE seriöse Hinweise dazu gefunden, dass die Untersuchung beim Frauenarzt in der Frühschwangerschaft einen Schaden anrichten kann!

Und Untersuchungen nicht alle 4 Wochen sondern seltener, weil DU dich gut fühlst? Dass DU dich gut fühlst muss ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist... Wäre doch schlimm, wenn z.B. eine Fehlversorgung oder so nicht rechtzeitig festgestellt werden würde, weil du eine Untersuchung hast ausfallen lassen!
Naja, musst du selber wissen...

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

Ich hab sogar ab jetzt alle drei Wochen Termin mit US(Risiko SS).
Ist besser einmal zu oft US als zu wenig.

LG Janine 19 SSW

11

Das denke ich ja auch dann weiß man das alles i.O. ist und macht sich weniger verrückt oder ?

Wird den bei dir schon über Bauchdecke gemacht oder noch Vaginal ?

LG