Hat hier jemand als Erwachsener ein Instrument gelernt?

Guten Morgen,

mein Mann und unsere Tochter spielen beide Trompete, mein Mann seit ca. 30 Jahren und unsere Tochter seit 4 Jahren. Beide auch jeweils in einem Orchester (Mann) bzw. Trompetenkorps (Tochter). Probiert habe ich ja immer wieder mal, bekomme laut meinem Mann auch gute Töne aus der Trompete. Und irgendwie erwacht doch so langsam der Wunsch in mir, Trompete spielen zu lernen und so mache ich seit 3 Tagen fleißig Tonübungen und fange mit den ersten Notengrundlagen an. Mein Mann würde gerne für die erste Zeit mein "Lehrer" sein und erklärt mir auch alles sehr verständlich.
Trotzdem kommen mir Zweifel, ob ich das mit Mitte 30 noch packe, zumal ich wirklich nie was mit Noten etc zu tun hatte, aber der Reiz, was ganz neues und für mich untypisches zu lernen ist doch sehr groß.

Also, wer hat auch erst spät ein Instrument gelernt und kann mir Mut machen?

LG

1

oh wie schön

ich kann kein instrument spielen

würde es aber gern(hab aber wirklich null musikalisches talent)

ich mach dir mut
das wird bestimmt gut wenn ihr alle zusammen musiziert

#blume

6

Danke fürs Mut machen, wir haben dann ja auch noch den Kleinen (3), der hoffentlich auch etwas musikalisch wird, dann bilden wir ein Quartett und werden berühmt.:-p#rofl

9

>>würde es aber gern(hab aber wirklich null musikalisches talent) <<

Glaube ich nicht. Mach es einfach!

Kreativität ist auf jeden Fall genug da und das ist das wichtigste. :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich bin 36 Jahre alt. Ich versuche mich seit knapp einem Jahr am Gitarrespielen. Erfolglos. Aber ich gebe nicht auf. Es macht Spass:-)

Gruss
agostea

4

Naja, Spaß macht es nur zum Teil, ich soll jetzt 2 Wochen lang die Töne c und d (Naturtöne bei der Trompete) üben, bevor er mir weiteres beibringt. Erst wenn die sicher kommen, zeigt er mir was neues. Ist noch ganz schön langweilig, nur diese 2 Töne auszuhalten, aber was muss, das muss...;-)

10

Ja, DAS ist in der Tat öde ohne Ende. Ich hatte auch so begonnen, aber das war mir echt zu ....#gaehn. Ich lass das einfach weg jetzt und versuche mir Lieder von Rock-Bands beizubringen *gg*. Da ich eh nie vor habe, öffentlich aufzutreten und das Gitarrenspiel nur für den Hausgebrauch bestimmt ist, ists mir echt Wurscht, ob ich Griffe benennen kann oder die Noten kenne. Hauptsache, dat Teil SPIELT was cooles#rofl

Bei mir haperts halt einfach an der Zeit, weswegen ich schlecht am Ball bleiben kann und somit immer wieder von vorne anfangen muss. #schwitz

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab mir mir mit 16 Gitarre beigebracht, mit 18 Querflöte und hab mir vor nem Jahr mit 28 nen E-Bass geschnappt.
Das schaffst Du. Klaro!

5

Hi,

ich bin bald 25 Jahre alt und lerne seit etwa 4 Monaten Gitarre....klappt ganz gut, auch wenn ich in etwa einen Gesichtsausdruck wie beim großen Geschäft dabei drauf habe :-)

Ich brings mir mit Büchern und Videos in Selbststudium bei :-)

7

Ich persönlich habe mit 16 angefangen, mir Gitarre spielen beizubringen, war also schon noch recht jung.

Ein Bekannter von mir (27) bringt es sich jetzt seit ca. 1/2 Jahr selbst bei und ich bin erstaunt, wie schnell er vorwärts kommt.

8

hier, ich!

mit 22 Gitarre (spiel ich nach wie vor - bandtauglich)
mit 27 Piano (spiel ich auch noch immer)
und seit 2 Monaten, mit 29, E-Bass.

klar kannst du das schaffen. Ich kenn leute, die mit 70 mit dem
Piano-spielen angefangen haben!

lg
babsi

14

Hallo,

als Kind habe ich ganz klassisch mit Sopranblockflöte angefangen. Dann bin ich auf die Altflöte umgestiegen und spiele beides ziemlich gut.

Jetzt lerne ich mir gerade selber Tin Whistle. Ist diese irische Blechflöte.

Wenn mein Sohn 6 Jahre alt ist möchte er Klavier lernen und da werde ich mit einsteigen.

Ach ja. Bin 33. Du schaffst das.

LG

15

Hallo,

ich spiele seit ca.8 Monaten Klavier und vor 3 Monaten hab ich mit Gitarre angefangen. Vorher hatte ich von Noten etc. gar keinen Plan und ich bringe mir alles selbst bei.

Ich bin selbst erstaunt wie gute Fortschritte ich schon gemacht habe.
In den nächsten Jahren werden bei mir sicherlich noch mehr Instrumente dazukommen, weil ich echt Feuer gefangen hab#verliebt
Ich werde diesen Monat 30.

Wenn du Spaß am spielen hast und es wirklich willst, dann mach.
Ich denke es ist nie zu spät etwas neues anzufangen;-)

LG Steffi#sonne


16

Klar, warum nicht????

Du kannst in jedem Alter einsteigen - Übung macht den Meister :-)

LG, Nele

20

hey,

seit einem Jahr habe ich Klavierunterricht (bin 27), das wollte ich schon immer machen, seit dem ich klein war. Und es klappt ;-) !

Lg
maxilina