Kinder und "was mitgehen lassen" oder "wir sind alle blind"....

Guten Abend zusammen,

heute ist mir was passiert! :-)
War mit meiner Kleinen heute Abend in einer großen Supermarktkette (ja nicht outen! #schwitz) noch schnell einkaufen. Da sie schon etwas nörgelig war drückte ich ihr am Anfang des Einkaufs ein Büchlein in die Hand, wollte dies eigentlich nicht kaufen, sondern nur als Ablenkungsbestechung missbrauchen. ;-)

Jedenfalls waren wir dann endlich nach dem Einkauf wieder am Auto (Parkkarte entwertet, mit Aufzug hoch, "kilometerlang" gelaufen da weiter vorne kein Parkplatz frei war) als mein Blick auf E.´s Hand fällt.. Sie hatte das Buch da noch! #schock Weder mir noch der Kassiererin (noch sonst wem - hoffe ich) war das aufgefallen! #augen

Ich überlegte einige Sekunden und beschloss diese kleine Tatsache zu "übersehen". Habe E. kommentarlos samt Buch im Auto verfrachtet.
Wollte nicht, dass sie mitbekommt dass wir das Buch nicht bezahlt haben und Mama es auch nicht zurückbringt.. #schein
Ich weiß nicht was ich gemacht hätte wenn es noch nicht so spät gewesen, der Weg zurück nicht so weit und E. nicht so quengelig gewesen wäre. Vermutlich zurückgebracht, auch mit dem Risiko mich zum Affen zu machen.

Eines weiß ich aber: Wenn sie es definitiv mitbekommen hätte (älter wäre) hätte ich es sie selbstverständlich zurückbringen lassen.

Findet ihr das moralisch von mir nun völlig daneben? Was hättet ihr getan? Unter allen Umständen zurückgebracht? Eventuell das Zurückbringen noch nachholen die Tage?

LG

1

Hallo,

ja, das find ich völlig daneben. Ich hätte es auf jeden Fall zurück gebrahct und deine (sorry) flachen Ausreden dienen nur der Besänftigung deines schlechten Gewissens.

Du wolltest eine Antwort;-)#hicks

vg, m.

3

Mist.. Sind schon irgendwie flache Ausreden, ich sehe es ja ein. Aber jeder mit quengelndem Kleinkind kennt doch diese Situationen: Man ist einfach gottfroh wenn man endlich auf dem Nachhauseweg ist..
Aber ich denke ich hole es noch nach! Hoffe die reißen mir nicht den Kopf ab! #hicks

6

Ach, sagst du einfach, du hättest es erst zu hause bemerkt. Kleine Notausreden fallen nicht unter lügen;-)

2

Ja ,ich hätte es auf jeden fall zurück gebracht. Hätte ich das erst zu Hause gesehen , hätte ich es gleich am nächsten Tag zurück gebracht.

Ist für mich Diebstahl, auch wenns ja nicht mit absicht war.

Das ist mir auch schon passiert in einem Kaufhaus, da hat meine kleine damals einfach mal ein spielzeug vom Regal geschnappt und in den Kinderwagen gelegt, hatte niemand mitbekommen, habens dann zurückgebracht.

Lg

4


:-) Ist uns auch schon passiert. Hatte auch überlegt, ob ichs zurückbringen soll, aber am Ende siegte die Bequemlichkeit. Seitdem achte ich genau darauf, dass a ja nix in den Händen von ihm ist, denn mit Absicht und aus purem Gewissen mag ich soetwas nicht. Bin halt ein ehrlicher Mensch und so soll auch mein Kleiner erzogen werden..:-)

9

aber am ende siegte die bequemlichkeit, aaaajjaaaaa...
das ist einfach diebstahl denen fehlt nun was was ihr aus bequemlichkeit behalten habt... wenn ich merke das ich noch was bei mir habe und es aus BEQUEMLICHKEIT nit zurück bringe ist es ABSICHT denn du hast es bemerkt wolltest aber nit zurück gehen...!
und ehrlich nenn ichs au nit wirklich... hmm... wo anders vielleicht, aber in dem fall leider nein...
lg bianca

10


Ach, wenn alle so ehrlich wie du wären. wie wäre die welt doch schön und in Ordnung.
Bist ein toller Mensch, das wolltest Du doch hören oder!!!!!!!!!!!!!:-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Sowas ist mir auch schon passiert.
Marie war sowas von unausstehlich als wir durchs Geschäft in unserem kleinen Örtchen gelaufen sind. Ich hatte (mal wieder) keinen Einkaufswagen ergattern können, trug alles auf dem Arm und hatte das bockige Kind an der Hand. An der Kasse dann hab ich alles aufs Band gelegt, dachte ich zumindest. Leider hatte ich das Brot noch in der Hand. Hat auch keiner gemerkt. Mit ist es noch nicht mal aufgefallen, als ich einhändig zahlen musste (hatte in der anderen Hand ja das Brot!).
Am Auto dann ist es mir aufgefallen. Wir sind dann wieder zurück, aber der Geschäftsführer hat uns das Brot dann geschenkt.
Als ich schwanger war ist mir das selbe übrigens auch schon passiert, auch schon mit Brot.

Liebe Grüße

Bianca

7

hmm also für mich ist das diebstahl... denn du hast es dir nur geliehen für den einkauf, hättest es ja irgenwo ablegen können als ihr auf, weg zur kasse seit...
find das auch voll daneben... ich wär rein hätte gesagt dass ihr vergessen habt es wieder zurück zu legen hätt mich entschuldigt und wer wieder raus! aber sowas,hmm...
lg bianca

12

Für mich ist das auch Diebstahl!
Wäre das für mich völlig normal usw. würde ich hier doch gar nicht schreiben. Mich beschäftigt das Thema aber jetzt schon und ich weiß dass wir da morgen auf jeden Fall nochmal vorbeifahren und das Buch zurückbringen werden!

22

das ist gut dass hier heute nochmal hin fährt oder schon wart...
willst es wieder gut machen und dass find ich#pro
lg bianca
ps kannst ja berichten wies war...

8

Hallo,

ich habe mal bei Aldi versehentlich ein paar Stifte gezockt. Keinen Korb dabei, kurz in die Jackentasche, mit der festen Absicht die zu bezahlen. Mir fiel es erst Tage später auf. Hab die dann beim nächsten Einkauf (noch mal ein oder zwei Wochen später) mitgenommen um sie noch zu bezahlen. Durfte sie dann so behalten. Der Artikel war aus dem Sortiment und es wäre total aufwendig gewesen den irgendwie noch einzubuchen.... Aber die fanden es total gut das ich noch gekommen bin.

LG

14

Hallo,
also du wolltest deine Tochter ablenken mit nem Büchlein, und ihr das dann nicht kaufen? Das Verhalten find ich eigentlich nicht wirklich schön...das ist wie "da, spiel mit dem Ü-Ei hier im Laden, aber kaufen tu ichs dir nicht". Find ich schon ziemlich frustrierend für ein kleines Kind, v.a. für ein Kind in dem Alter.
Ich überleg grad, was meine Tochter getan hätte, hätte ich sie während des gesamten Einkaufes im GLauben gelassen, ihr das Buch zu kaufen, und es ihr an der Kasse (oder kurz davor) dann doch wieder abgenommen. Also entspannt wäre die nachfolgende Situation sicherlich nicht gewesen *g*.

Naja, und dass das, was du getan hast, Diebstahl war, weißte ja nu selber. Da läßt sich nix schönreden, das musst du mit dir und deinem Gewissen abmachen.

LG

15

Oh nein, so war das nicht! #schwitz
Ich mache das öfter so, dass ich sie beim Einkaufen "beschäftige". Oft ist es mit einer Brezel, etc., aber oft eben auch mit einem Buch o.ä. aus dem Laden. Sie weiß aber dass wir das dann nicht kaufen. Außerdem sind ihr solche Dinge sowieso schnell langweilig und sie gibt es mir freiwillig wieder zurück, normalerweise. Hätte ich ihr das Buch vor der Kasse abgenommen hätte es kein Theater gegeben, ganz sicher.

Und zum Rest: JA, ich weiß. #cool Mein schlechtes Gewissen wird morgen bereinigt und ich hoffe der Laden ruft dann nicht gleich die Polizei! :-D

23

machs doch nächstes mal so dass du was von daheim mit nimmst, meine ist zwar schon 2 1/2 aber sie hat immer ihre puppe dabei und auch ein kleines pixy glaub heißen die büchleins, mit nem stempel aus dem geschäft wo wirs gekauft haben!
dann is sie auch abgelenkt und kann spielen...
lg bianca

ps das wird er nit machen, kann ich mir nit vorstellen sagst es halt wie es war...

16

Ich hatte letztens eine Hackfleischpackung im Korb übersehen, lag irgendwie unter der Tasche.
Und nein ich bin nicht zurück gegangen;-)
Und nein ich hatte kein schlechtes Gewissen. Ich habe es nicht Absicht gemacht und eigentlich achte ich immer drauf, das alles auf dem Band liegt.
Hätte ich es eher mitbekommen, hätte ich es was gesagt, aber so bin ich nicht nochmal hin.

So von mir aus, können alle anderen schimpfen. Ich bin wenigstens ehrlich.

17

eigentlich MÜSSEN die Kassierer auch darauf achten
das alles auf dem Band liegt!!!

Würde mir also auch keinen Kopf machen, da die eigentliche auch eine teilschuld haben!!!
Ganz erhrlich, ich währe auch zu Bequem zurück zu gehen (ausser wenn Adrian dabei währe) wenn die Dame an der Kasse auch zu gemütlich ist mal aufzustehen und den wagen nochmal zu kontrolieren!




glg

24

wenn ich noch auf dem parkplatz merke da is was was ich nit bezahlt habe geh ich zurück und zahl es, denn dass it doch absicht!
oder ist bei euch allen nur absicht wenn ich sag so heute geh ich in den laden und nehm mir was zahl es aber nicht!?
schon komisch...
ich find dass ist nit absicht im sinne ich nehms mir so, klar! aber absicht im sinne nö selbst schuld müssen nachschauen geh nimmer zurück...
klar müssen sie nachsehen, aber jeder mensch macht fehler!
und zu sagen hey sie und ich wir ham was übersehen ich zahl schnell ist menschlich, nit es zu behalten!!!
so seh ich dass, aber leider viele ganz anders...
lg bianca

18

Hallo,

für mich ist das definitiv Diebstahl und das geht gar nicht.

Ausserdem finde ich es schlecht einem Kind ein neues Buch in die Hand zu geben, welches es eventuell noch besabbert, ein paar mal runterfällt und dann nicht mehr neu aussieht und andere sollen dann für eine "angeblich" neues Buch, den vollen Preis zahlen.

Als ich finde deine beiden verhaltensweisen nicht in Ordnung.

Gruss