Ehepaare: ein Konto, zwei oder drei? Was habt ihr?

Auch wenn es sich jetzt komisch anhört, aber wieviele Konten habt ihr als Ehepaar?

Eins wo alles drauf und auch abgeht und jeder ne Karte hat oder zwei (praktisch jeder eins) oder sogar drei (jeder eins und ein Konto zum "sparen")?

Habe alles im Bekanntenkreis erlebt und würde gerne mal wissen, wie ihr das macht und ggf. auch warum :-)

LG

1

Wir haben jeder eines-war schon immer so und ist bei uns eigentlich gang und gäbe kein Gemeinschaftskonto zu haben.
Trotzdem weis mein Mann meinen PIN und ich seinen und können auch von Konto des Partners Geld abheben.
Mein Mann hat sonst aus Kindertagen noch zwei Sparbücher, allerdings spar ich lieber auf meinem Konto.
Einen besonderen Grund gibt es dafür nicht, ist wie gesagt in Österreich normal dass jeder sein eigenes Konto hat.

2

Natürlich ein gemeinsames Konto und zwar schon seit wir zusammen wohnen. Also schon vor unserer Heirat.

Wir lieben uns immerhin, wir teilen alles und vertrauen uns. Was sollen wir mit mehr als einem Konto?

3

Hallo,

wir haben ein Gemeinschaftskonto für die Einnahmen, ein Gemeinschaftskonto für die Ausgaben, jeder von uns hat ein eigenes Tagesgeldkonto und noch diverse Sparanlagen bzw. Bausparer.

LG

4

Hallo, also wir haben jeder ein eigenes Konto, das sind die Konten, die mein Mann und ich schon vor unserer Beziehung hatten, sind auch bei verschiedenen Banken, und wir haben bisher keinen Grund gesehen, die Konten zu ändern, bzw. eines zu löschen oder so... Kostenlos sind beide, von daher...

Ein paar unserer Ausgaben, z.B. Strom und Telefon, KiGa, Hort, geht von meinem Konto ab, die Hausrate von seinem, Lebensmittel bezahlt mal er, mal ich, je nachdem.

Also wir kommen damit gut zurecht, und wir hätten ja auch nicht mehr, oder weniger Geld, wenn wir statt zwei Konten nur noch eines hätten.

Sparbücher haben die Kinder jeweils eins, und ich hab noch ein Sparbuch, und mein Mann und ich haben für je ein Kind eine Sparanlage.

Wie ist es denn bei euch?

LG Lenchen

7

Bei uns ist es genauso wie bei euch.

Allerdings finden das auch einige komisch und haben uns gefragt, warum wir es so haben....

Hm, jeder hatte halt schon sein Konto und wie bei euch, mal wird was von dem einen, mal was von dem anderen Konto gezahlt..... aber schlussendlich ist es UNSER gemeinsames Geld :-)
Vielleicht löschen wir mal eins, weil mein Mann z.B. Kontogebühren hat (ja, doofe bank :-( ), aber bisher hatten wir in den letzten 10 jahren, die wir zusammen sind nie ein Problem damit.....

Aber ich wollt nur mal wissen, ob wir SO komisch sind, was die Konten angehen, wie manche sagen :-)

5

Wir haben natürlich ein gemeinsames Konto, wo beider Gehälter eingehen, jeder drüber verfügen kann und alle Ausgaben von bestritten werden.
Alles andere ist viel zu kompliziert, es gibt wichtigere Dinge in unserem Leben als Bankkonten verwalten.

6

ich halte nur ein konto zu haben für nicht so clever!!

mein mann hat eins und ich habe eins, wo jeweils die einnahmen und die persönlichen ausgaben wie:
- handy
- eig. Unfallvers.
- eig. Autovers.
- eig. Rechnungen/Geschenke f. den anderen/Klamotten
etc abgehen.

dann haben wir ein gemeinschaftskonto, wo jeden monat eingezahlt wird und ort unsere gemeinsamen posten runter gehen wie:
- miete
- strom
- lebensmittel
- tanken
- geschenke für verwandte
- haustelefon
- anschaffungen für die wohnung

dann hat jeder für sich ein sparkonto
unser kleiner hat ein extra sparkonto

und wir gemeinsam haben ein sparkonto

also alles geregelt... aber gut so, denn so kann der eine dem anderen "nix" wegnehmen und sich ohne nachfragen zu müssen sich auch mal was "von seinem geld" gönnen!

das vereinfacht meines erachtens einiges...

aber jeder wie er mag!!

meine eltern haben auch nur ein gemeinschaftskonto... also mag ich es eben nur nicht :-)

8

Hi,

wir haben bis vor kurzem nur eins gehabt und kamen auch super damit zurecht. Jeder von uns hatte Zugriff und größere Ausgaben wurden abgesprochen.
Da ich nun als Tagesmutter arbeite und das steuerlich als freiberuflich angeben muss, somit auch mich slebr evrsichern haben wir nun noch ein zweites Konto angelegt, wo dann mein Verdienst draufkommt und wir eine bessere Übersicht über meine "GEschäftsausgaben" usw. haben. Die BKP wird von mir auf unser gemeinsames Konto überwiesen und mein Konto (von dem mein Mann ebenfalls eine Karte und Pin hat) wird als "Notfallkonto" nur im Notfall und für meine Arbeit angerührt.

LG

curlysue

9

Hi,

wir haben alles gemeinsam:

1 Girokonto
1 Tagegeldkonto
1 Investmentdepot

Seit wir ein Kind haben, finden wir das sinnvoller, zumal mein Mann auch nicht arbeitet (bzw. nur mal ab und zu jobbt). Fände es ziemlich doof, ihm "Taschengeld" zu überweisen #schock

Wenn wir uns mal scheiden lassen, teilen wir alles durch zwei :-)

LG, Nele

10

Wir haben getrennte Konten und kommen mit unseren Finanzen sehr gut klar.

LG
Sassi

12

das sehe ich genauso!!

und der mehrverdiener, so ist es bei uns, steuert entweder mal einen urlaub (kurzurlaub) für alle bei oder macht höhere anschaffungen, wenn was benötigt wird...