Allergie... Was gegen den Juckreiz?

Hallo,

Yannick reagiert zur Zeit wieder stark auf die Frühjahrssonne. Er kratzt sich am Kopf, den Armen, am Hals... Die Augen sind mal mehr und mal weniger rot und tränen.
Ich gebe ihm 2x am Tag Fenistiltropfen. Die helfen, nur leider wird er davon sehr müde. Auch Cetirizin-Saft habe ich, der ähnliche Nebenwirkungen hat.
Gegen das Kratzen habe ich Advantan-Milch, die ich aber sehr ungern nehme. Fenistil-Gel hatten wir auch schon, aber das hatte nicht so gewirkt.
Was könnt ihr empfehlen an Saft oder Cremes? Gibt es in der Apo spezielle Shampoos gegen den Juckreiz, die helfen?
Wäre für Tipps sehr dankbar. Vielen Dank vorab.

vg, m.

1

Bist du dir denn sicher dass es von der Frühjahrssonne kommt? Nicht von Pollen o.ä.? Oder wisst ihr es nicht genau? Scheint ja schon eine starke Allergie zu sein. Schwillt auch sein Hals an?

Wenn schon Cetirizin nicht hilft würde ich unbedingt zum Kinderarzt gehen welcher auch gleichzeitig Allergologe ist. Manchmal kann man Kortisoncremes nicht umgehen-wir auch nicht. Mein Kind bekommt im Notfall Laticortcreme 0,1% (verschreibungspflichtig)..allerdings darf man nicht mehr als 10% des gesamten Körpers damit bedecken. Der Arzt kann deinem Kind auch ein anderes Antiallergikum verschreiben was vielleicht besser hilft. Juckreizstillende Shampoos sind mir leider nicht bekannt.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
In diesem Jahr bin ich mir leider nicht so sicher, dass es nur von der Frühjahrssonne kommt. Gestern z.B. schien kaum die Sonne und heute hätte er sich am liebsten den ganzen Kopf blutig gekratzt, wenn ich es durch Cremes nicht verhindert hätte. Sein Hals schwillt Gott sei Dank nicht an. Er hat eben überall dort, wo er sich kratzt, wie kleine Pickelchen.
Fenistil und Cetirizin helfen, machen aber wie gesagt sehr müde. Und sonderlich wohl fühle ich mich nicht dabei, wenn ich ihm 2x am Tag die tropfen/den Saft gebe... aber was soll ich machen.
Ich würde ihn schon gern mal testen lassen. Er ist jetzt 3,5. Letztes Jahr sagte uns der Hautarzt, er würde ein so kleines Kind nicht testen lassen. Aber dann weiß ich ja auch nicht, ob es nur die Sonne ist oder eben auch Pollen.
Wann ist denn die beste Zeit zum testen?

vg, m.

3

Hallo

meine hatte nenn Blutallergietest mit 8 Monaten.

Geh mal zu einem allergologen für Kinder

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Nina ist auch gegen vieles empfindlich. Die Bedan Creme(!) hilft ihr sehr gut. Neulich hatte ich eine Probe der Gesichtscreme von Bedan bekommen und diese verwendet, aber das war auch ein Schuss in den Ofen. Also wirklich diese dicke Bedan Creme. Die hilft sehr gut.
LG Steffi

10

Hallo,

meine Freundin hat eine Tochter die Neurodermitis hat und eine Tochter, welche schon eine Pollenallergie hat und jetzt auch noch auf die Sonne allergisch zu reagieren scheint:-(. Sie hat ein neues Mittel empfohlen bekommen. Es heißt allerprill und ist rein pflanzlich#pro. Sie ist begeistert, weil es bei beiden hilft!!und sie nicht so müde macht Es ist auch für Schwangere, Stillende und Säuglinge geeignet#huepf, da es ein Öl aus der schwarzen Brennessel ist. Sie sagt, man kann es so in der Apotheke kaufen - es ist wohl nicht ganz billig, aber sein Geld wert (weiß jetzt aber nicht was es kostet). Allerdings braucht es wohl 2-3 tage bis die Wirkung voll da ist und man müsse es wohl einige Zeit durch nehmen. Vielleicht hilft es ja deiner Maus:-D. Ich hoffe ich bin mit meiner Antwort nicht zu spät und konnte die helfen;-)

LG lenjamama